Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
20.07.2014, 14:11
Beitrag #10
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger?
Ich hatte diese Woche meinen Rocco auch mal wieder in der Werkstatt, nachdem seit einigen Wochen vergeblich versucht wurde, ein Rattern beim Starten zu lokalisieren.
Allerdings trat das Rattern, welches nichts mit dem Kettenrasseln zu tun hat, nur bei hohen Außentemperaturen oder nach dem Starten auf, wenn er zuvor ordentlich Öltemperatur hatte und dann 2-3 Stunden stand.

Anfangs richtete sich der Verdacht gegen die Kraftstoffhochdruckpumpe und den Nockenwellenversteller.
Da das Rattern aber nicht ständig auftrat, war das Lokalisieren der Geräusche unmöglich, zumindest für mich.

Also kam der Wagen vergangene Woche abermals in die Werkstatt:
Dabei fand der Werkstattmeister u.a. eine TPI mit dem geänderten Ventildeckel.
Zudem fand man heraus, dass das Rattern von Bauteilen stammte, welche trocken liefen und erst nach ein paar Sekunden genug Öl bekommen haben! Dodgy
Welche Bauteile es konkret waren, wollte man mir aber nicht verraten, aber anscheinend betraf es den Nockenwellenversteller.
Also wurden jetzt getauscht: Der Ventildeckel, der Kettenspanner und der Nockenwellenversteller, wobei Spanner und Versteller bei meinem Rocco somit schon zum zweiten(!) Mal getauscht worden sind.

Die Reparatur war ein riesen Act und dauerte insgesamt 15(!) Arbeitsstunden!

Der Unterschied im Ventildeckel (Wobei das nicht nur ein einfacher Deckel ist, denn in ihm laufen u.a. die beiden Nockenwellen) besteht in einer zusätzlichen Bohrung, die Öl in Richtung Kette durchlässt.
Mehr ist das nicht. Verhindert aber offensichtlich das Trockenlaufen von Bauteilen und somit vorzeitigen Verschleiß, der bei mir offensichtlich vorlag.

Die Kosten wurden komplett von VW bzw der Neuwagenanschlussgarantie übernommen, allerdings erst nachdem sich der Kundendienstmeister massiv dafür eingesetzt hatte!

Seit der Reparatur läuft der Motor nach dem Start wieder wesentlich ruhiger und der Wagen zieht auch wieder deutlich besser. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Extra Ölzuleitung für 1.4 Twincharger? - Sunrise - 20.07.2014 14:11

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap