Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terror Paris.Prayforparis!!
27.01.2015, 14:06
Beitrag #28
RE: Charlie hebdo Paris! Terror Warnung Europa
@ineednos:
Es geht dabei ja leider nicht nur um die Karrikaturen. Im Grunde geht es dabei um (Islam)kritik im allgemeinen. Karrikaturen sind seit Jahrhunderten ein künstlerisches Mittel unserer Gesellschaft um unterschwellige Kritik an Staat, Religion und der Gesellscahft zu üben, die - teilweise aus Angst vor Übergriffen oder Repressalien - nicht öffentlich oder mündlich geäußert werden durfte/konnte/wollte.
Man denke in diesem Zusammenhang auch an die Zeichnungen von Martin Luther, der Kardinäle als "harfespielenden Arsch" ge- und bezeichnet hatte, oder die kostbaren Buchverzierungen von kritischen Mönchen, die ganze Konzile oder Päpste in Büchern als Affen- oder Füchse mit Kardinalshüten dargestellt haben.

Die Frage die sich im Grundsatz stellt ist doch: darf sich der westliche Journalismus, die Kunst oder gar die Gesellschaft aus Angst den Mund und seine Meinung verbieten lassen?

Unsere moralische/etische Auffassung und unsere Haltung bzw Auseinandersetzung mit der Religion ist im mitteleuropäischen und westlichen Christentum nunmal eine ganz andere als die des (überwiegenden) östlichen Islams mit sich selbst.

Aber sind wir verpflichtet darauf Rücksicht zu nehmen wenn wir Kritik üben? Sollen wir aus Angst damit aufzuhören? Radikale suchen, in meinen Augen, sowieso nur nach fadenscheinigen Gründen um Ihre Ideologie zu verbreiten und sich vorgeschobene Rechtfertigungen für Gräultaten an vermeindlich "Ungläubigen" zu geben.

Meine Meinung: jetzt erst recht den Bleistift heben und zeichnen. Unsere mitteleuropäische Kultur lebt von solchen bildlichen Kritiken und der so "klingenden Stimme des Volkes, das durch Bilder nach aussen stumm, aber doch laut schreiend gegen Unrecht und Misstände demonstriert"!
Das beste Beispiel dafür ist der rheinländische Karneval, der seit hunderten Jahren als Brauchtum anerkannt ist und seit knapp 200 Jahren mit seinen Wagen, Büttenreden und Karrikarturen die Politik, die Religion und die Gesellschaft anprangert, bloßstellt und Misstände in humorvoller Art aufzeigt und der Masse vor Augen führt.

Diese Meinungsfreiheit und diese Art der Demonstration meines "Glaubens" und meiner Werte lasse ich mir als gebürtiger Düsseldorfer von keinem Turbanträger mit Bart verbieten, der glaubt, dass er seine Frau verhüllen und ungläubige umbringen soll!

(sorry für etwaige Polemik und die am Ende teilweise sehr schwarz-weiße Darstellung)

Scirocco GTS 2.0 TDI
Klasse: Kraftfahrzeuge
Ordnung: Coupés
Familie: gemeine Coupés
Gattung: Tiefflieger
Wissenschaftlicher Name: Sciroccolus Rueppellii (klick for showroom) Kaputtlachen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Charlie hebdo Paris - dom1 - 09.01.2015, 12:01
RE: Charlie hebdo Paris - MichaelN - 09.01.2015, 12:18
RE: Charlie hebdo Paris - dom1 - 09.01.2015, 12:32
RE: Charlie hebdo Paris - MichaelN - 09.01.2015, 12:42
RE: Charlie hebdo Paris - dom1 - 09.01.2015, 13:25
RE: Charlie hebdo Paris - Vostra - 09.01.2015, 15:17
RE: Charlie hebdo Paris - lccrew - 10.01.2015, 17:39
RE: Charlie hebdo Paris - Apfinki - 10.01.2015, 19:26
RE: Charlie hebdo Paris - MichaelN - 11.01.2015, 15:53
RE: Charlie hebdo Paris - Vostra - 12.01.2015, 10:15
RE: Charlie hebdo Paris - edition-k - 14.01.2015, 00:09
RE: Charlie hebdo Paris - menaceman - 14.01.2015, 23:26
RE: Charlie hebdo Paris! Terror Warnung Europa - Rocco Ralphonso - 27.01.2015 14:06

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap