Auswirkung der Endrohre auf den Sound
|
22.02.2016, 14:16
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Auswirkung der Endrohre auf den Sound
Das ist jetzt nur Theorie meinerseits...
Zum Einen wirkt der Eingang der neuen Endrohre viel kleiner als der der alten Endrohre. Also links im Bild ist der Bogen im Durchmesser größer und wirkt auch bis zum Schluss größer als das Rohr des Endrohrs rechts im Bild. Wenn ich mich recht erinnere sagtest du was von 60mm das wäre relativ klein für den 2.0 TSI. Ein kleiner Durchmesser verursacht einen Staudruck/ Gegendruck und dieser wiederum senkt die Lautstärke. Kann man sich in etwa so vorstellen als wenn man versuchen würde durch einen Strohhalm aus zu atmen. Dabei geht es allein um den Durchmesser nicht um die Länge des Strohhalms. Eine zweiter Einflussfaktor könnte das übermäßig große Endrohr selbst sein. Ein zu großer Durchmesser verursacht klangtechnisch das es hohl klingt. Dann "hauchst" du den Sound quasi durch ein riesiges Rohr. Das Blubbern kommt unter anderem von Verwirbelungen im Abgasstrom, die waren vorher vermutlich deutlich stärker als jetzt mit den neuen Endrohren. Auf alle Fälle solltest du aber, wenn möglich, den Absorber aus dem Endrohr entfernen. Wenn dir Sound und Optik vorher besser gefallen haben, würde ich vllt eher versuchen die alten Endrohre so abzuändern, das es aus allen 4ren raucht. Gefiel mir optisch auch viel besser als deine Jetzige Variante Gruß |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
Auswirkung der Endrohre auf den Sound - m0m0 - 22.02.2016, 11:51
RE: Auswirkung der Endrohre auf den Sound - SoiLer - 22.02.2016, 13:07
Auswirkung der Endrohre auf den Sound - Barragan - 22.02.2016 14:16
RE: Auswirkung der Endrohre auf den Sound - Rock_im_Rocco - 22.02.2016, 16:22
|