Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette rasselt (wieder)
06.03.2016, 21:49
Beitrag #7
RE: Steuerkette rasselt (wieder)
Weil es bestimmt einige interessiert, hier nochmal ein Update:

Den Termin am 16.11. musste ich aus persönlichen Gründen platzen lassen und habe die letzten 4 Monate und einige 1000 km vollkommen ohne Probleme überstanden.
An richtig kalten Wintertagen hörte ich das Rasseln ohnehin seltener, nachdem sich das Geräusch zuletzt aber wieder häufte (ich würde schätzen 20 % der Kaltstarts) und ich es endlich digital aufzeichnen konnte (siehe Video), war ich mal wieder beim Freundlichen, diesmal in Stuttgart.

Der hat sich das Geräusch angehört und mir versucht ziemlich genau zu erklären, sogar mit Zeichnungen zur Verdeutlichung, wie die Steuerkette und der Kettenspanner zusammenarbeiten, wo das Geräusch herkommen kann und wie es dazu kommt.
Da er die Fahrzeughistorie meines Roccos abrufen konnte und somit über den Steuerkettenwechsel im September letzten Jahres Bescheid wusste, konnte er mir versichern, dass ich mir keine Gedanken machen müsse.
Das Geräusch trete halt immer dann auf, wenn das Öl komplett aus dem Kettenspanner rausgelaufen sei und beim Start daher nicht genügend Öldruck vorhanden sei. Das sei aufgrund von Fertigungstoleranzen bei manchen Motoren dieser Serie nicht vermeidbar und konstruktionsbedingt sei ein Überspringen der Kette so gut wie unmöglich.

Dennoch bin ich weiter besonders aufmerksam bezüglich der Motorgeräusche, da ich bspw. nach der letzten langen BAB-Fahrt ein sehr metallisch-schleifendes Standgeräusch gehört habe (siehe Anfang und Ende dieses Videos) und unabhängig vom Wärmezustand des Motors ein klackerndes Nebengeräusch wahrnehme, das auffällig ist, weil es bei sinkender Drehzahl verschwindet und dann wieder einsetzt (siehe dieses Video ab 00:10).

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Einschätzung falsch liege.

Achja, Infos zu meinem Motor: 1.4 TSI, 160 PS, BJ 2008, Laufleistung ~135.000km

Viele Grüße
jk.irocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerkette rasselt (wieder) - Rally - 30.05.2016, 10:37
RE: Steuerkette rasselt (wieder) - Rally - 31.05.2016, 12:31



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap