Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
|
12.04.2017, 06:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 06:29 von Kowalski.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
Ich grüße euch aus Stuttgart und hoffe, Ihr seid gut in den Thread gestartet ;-)
Leute - da ist was schief gelaufen! Nach 7 Jahren standart-Scirocco fahren (1.4 - 122 Ps, Bj 11/2010) habe ich mich entschlossen meinem Rocco ein neues Fahrwerk zu verpassen. Da ich die Bilstein-Fahrwerke aus den E30 meines Kumpels zu schätzen gelernt hatte, habe ich mich dann auch entschieden das es ein Fahrwerk von Bilstein sein soll. Nach einigem Hin- & Her wurde es dann das B12 Sportline - auch wegen der "Tieferlegung bis zu 50mm" und auch weil Bilstein auf seinem Webauftritt "Passt zu Ihrem Auto: VW SCIROCCO 1.4 TSI" angibt... Da wir uns dieses mal den Luxus gönnen wollen das nicht selber reinzufummeln, habe ich mich an einen offizielle Bilstein-Vertriebswerkstatt gewendet und das Fahrwerk einbauen lassen. Erste Ernüchterung war dann, dass der Scirocco nur um ca. 15 mm runter gekommen ist. Das schlimmste aber: Die Eibach Federn (E20-85-021-01-22), die Bilstein in seinem B12 Sportline vertreibt haben keine Zulassung! (kein TüV Gutachten) ![]() Hier steht dann, wenn man sich mal durch den Shop von Eibach gewühlt hat und die Federn zu finden: "Nicht in Deutschland erhältlich - nur für den Export in die EU" - ![]() Bilstein selber sagt wohl: "Jo, haben wir nicht lizenziert, weil's in Deutschland eh keiner haben will" (Mal abgesehen davon, dass ich gern vom Fahrwerks-Profi vor dem Einbau informiert worden wäre, dass die nicht in D zugelassen sind, wollen wir übernächste Woche doch mal zum TüV das prüfen lassen.) Da hilft natürlich jede Art von Unterlage, die dabei den TüVer unterstützt das abnehmen zu können - und im allwissenden Internet findet man 0 zu dem Thema - auch nicht auf den EU-seiten von diversen Tuner-Shops. Hat jemand von euch auch das B12 Sportline verbaut & das eintragen lassen & wenn ja, mit welchen Unterlagen? Danke für eure Hilfe und viele Grüße! "Internet? Gibt's den Scheiß immer noch ?!?" |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco - Kowalski - 12.04.2017 06:27
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco - toddy73 - 12.04.2017, 07:25
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco - Kowalski - 12.04.2017, 08:54
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco - Repsol - 12.04.2017, 10:06
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco - Kowalski - 24.04.2017, 12:42
|