Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
17.02.2018, 11:03
Beitrag #4
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
Nach knapp zwei Jahre wollte ich mal berichten wie es mir so ergangen ist:

Mahle Motorsport Kolben mit Serienmass,
Integrated Engineering Pleuel,
Turbolader von HM Turbotechnik (K04 auf EA888 angepasst und optimiert, siehe seine HP)
Wagner LLK,
Selfmade Downpipe + Verrohrung 83mm
Selfmade Ansaugung

Das ganze war ziemlich schnell erledigt und dann ging die grosse Abstimmorgie los. Wollte ja keinen was machen lassen also selbst ist der Mann Breitbandlambda und Abgastemperatursensor reingebaut und das Ding abgestimmt...

Nunja da kann ich mittlerweile nen Roman zu schreiben... Die MED17 - Wenn man sonst nix zu tun hat: Bevor was an der Fuellung gemacht werden konnte, musste die veraenderte Wastegatespannung und der veraenderte Massenstrom adaptiert werden, danach lief der Wagen bis ca 140% VE problemlos. Da das Abgastemperaturmodell natuerlich auch nicht mehr gestimmt hat und der Wert rein errechnet ist, das Modell entsprechend 'manipuliert' und AGT Ueberwachung per Mikrocontroller am eigenen AGT Sensor realisiert. Ab einer gewissen VE/RPM hat das DSG dann zugemacht, also auch noch die Temic verstehen, den Drehmomentbegrenzer hochsetzen, gleich noch die Pumpendruecke und die Schaltzeiten mitgemacht... Achja der MAP Sensor geht auch nur bis 250 kpa also was groesseres dran, die Linearisierung anpassen, feststellen dass das KWP2000 zur Diagnose nur max. 2,57 uebertraegt... Da wieder dran rumhacken... Naja.

Fazit November 17: Wagen laeuft zzt. mit 1,6 Bar (glaube 230% VE, bin nicht mehr sicher) obenraus, > 400 PS erreicht, Zuendung auf 88 MOZ ziemlich scharf, Nachregelung des Turboladers noch nicht optimal (PI-Regelung), Einspritzduesen wahrscheinlich trotz mehr Raildruck zu klein fuer mehr, DSG durch genug Fuellung zum Rutschen gebracht trotz Pumpendruck++

Setze mich bald wieder dran wenns Warm ist, dann kommen wahrscheinlich groessere Duesen, mehr Ethanol im Sprit und dann auch mehr Druck durch mehr Zuendung Smile

Achja wenn noch irgendwelche Details interessant sein sollten, Bilder, Logs, die Software selbst, einfach fragen, kann ich alles hochladen wenn ich wieder in der Garage bin.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen - SJDT - 17.02.2018 11:03

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap