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Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
01.08.2011, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 15:38 von the bruce.)
Beitrag #15
RE: Keine Semis und trotzdem sportlich?
Danke für die Erfahrungen, Alex.

Der RE050A scheint wie der PS2 etwas Temperatur zu brauchen, dafür
baut er dann nicht so schnell ab. Ich denke das könnte beim PSS ähnlich
sein, nur auf noch etwas höherem Niveau.

Ein Conti SC3 oder Hankook S1 ist dagegen auch kalt schon top. Dafür
mögen beide keinen Dauerstress auf der Rennstrecke, fransen dann aus
und fangen an zu schmieren.

Was aber nicht heißen soll, dass man nicht auch PS2, PSS und RE050A
überlasten kann. So belastbar wie Semis, die sich erst ab 70° so richtig
wohl fühlen, werden auch die nicht sein.



Hab das mal ergänzt. Wink
Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:



sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)


Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
- Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)


waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Hankook TD z221
- Kumho V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Toyo R888
- Yokohama A048R


Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
Semis sind "Spezialisten für Spezialisten".
Man sollte also ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
mehr Sturz etc.).



Ein paar Bilder:


sportliche Straßenreifen:

ContiSportContact 5P
[Bild: utool_f_1290327676_91.jpg]

Michelin Pilot Sport PS2
[Bild: utool_f_1290327726_91.jpg]

Pirelli P Zero
[Bild: utool_f_1290327750_91.jpg]


Sportreifen:

Dunlop Direzza Sport z1 Starspec
[Bild: utool_f_1290328002_91.jpg]

Hankook Ventus R-S3
[Bild: utool_f_1290328097_91.jpg]

Kumho Ecsta XS KU36
[Bild: utool_f_1290328169_91.jpg]

Yokohama Advan Neova AD08
[Bild: utool_f_1290328227_91.jpg]


Semi:

Bridgestone RE55
[Bild: utool_f_1289823514_14.jpg]



Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:

[Bild: utool_f_1300712526_14.jpg]




the bruce schrieb:Wer es noch nicht kennt:


"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"

Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:


Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 2 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen

Teil 2:


Was ich bei Michelin so mag: die superexakte Lenkung. Ich vermisse das
bei den SC3 etwas.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 01.08.2011 22:04
Nummer 2 lebt !! - the bruce - 30.07.2013, 19:20



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