Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
15.02.2012, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 14:18 von the bruce.)
Beitrag #20
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Schon gemessen?

Hab die Liste mal wieder aktualisiert. Nun sich auch Zahlen für das Bilstein B16 PSS10
(für den Golf V) dabei. Zu berücksichtigen ist dabei aber, dass die Federn progressiv
sind, also mit zunehmender Einfederung härter werden. Die angegebene Rate dürfte sich
auf den Bereich etwa um Standhöhe bewegen:



Federwege Serie: (GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm generally)
Umrechnugsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5


Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:


1.
KW DDC für Golf VI:


>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)


2.
Volkswagen Racing UK Federn:

Tieferlegung: 20-25mm Drahtdurchmesser: is 13.25 mm Coils 6 It is a linear rate,
Tieferlegung: 20mm ; Drahtdurchmesser: 12.5mm Coils 8.5 (ähnlich VW Zubehör/Driver Gear)

>> 31 N/mm und 33 N/mm


3.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 und 38 N/mm


4.
B16 PSS10 für Golf 5:

215 f, 285 r (both progressive) > also bei Belastung deutlich härter werdend

>> 39 N/mm und 51 N/mm


5.
Tein Komplettfahrwerk:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 und 40 N/mm


6.
K-sport:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 und 40 N/mm


7.
GC: Öhlins dampers + Eibach springs:

spring rates 450/in front and 350/in rear

>> 81 und 63 N/mm


8.
Tein Gewindefahrwerk:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 und 80 N/mm


9.
K-Sport Schweiz Version 'Street':

VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm

>> 90 N/mm und 45 N/mm


10.
IS Racing SPORT:

VA 9kg; HA 5kg

>> 90 N/mm und 50 N/mm


11.
KW Clubsport Golf VI:

Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 N/mm und 70 N/mm


12.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbestückung):

90-170 und 70-170

>> 90 N/mm und 70 N/mm


13.
K-Sport with custom springs:

I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K

>> 120 und 74 N/mm


14.
Ksports w/ different springs:

Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).

>> 120 N/mm und 80 N/mm


15.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:

VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm

>> 120 N/mm und 80 N/mm


16.
KW Competition 3fach:

VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)

>> 120 N/mm und 90 N/mm


17.
AST Coilover:

130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)

>> 130 N/mm und 90 N/mm


18.
Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear:

Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded.

>> 160 N/mm und 120 N/mm


19.
IS Racing RACE:

VA 16kg; HA 18kg

>> 160 N/mm und 180 N/mm


20.
K-Sport Schweiz Version Track:

VA = 16kg/mm; HA = 18kg/mm

>> 160 N/mm und 180 N/mm


21.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:

Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)

>> 180 N/mm und 160 N/mm



M.W. die umfangreichste derartige Sammlung für Golf V und plattformverwandte Modelle. Wink
Die Federrate sagt schon mal eine ganze Menge sowhl über das Komfortverhalten als
auch für die Rennstreckentauglichkeit aus. Aber es spielt für den Komforteindruck natürlich
insbesondere auch die Druckstufe des Dämpfer und das Ansprechverhalten eine wesentliche
Rolle. Hier sehe ich einen enormen Vorteil für die Öhlins DFV-Dämpfer.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten - the bruce - 15.02.2012 14:15



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap