Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
30.08.2012, 14:11
Beitrag #21
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Federwege Serie: GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm, Scirocco vermutlich ähnlich GTI/R
Umrechnungsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5

Hebelarm Feder/Rad: vorne 0.98 ; hinten 0.65


Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:


1.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 + 38 N/mm


2.
Volkswagen Racing UK Tieferlegungsfedern:
VA 20-25mm , linear rate, HA 20mm; (ähnlich VW Zubehör/Eibach Pro)

>> 31 + 33 N/mm


3.
Volkswagen Zubehör:
VA 42 N/mm, HA 40 N/mm linear (ähnlich Eibach Pro)

>> 42 + 40 N/mm


4.
Tein Suspension Kit:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 + 40 N/mm


5.
B16 PSS10 Golf 5:
VA: E4-FD1-Y704A00 progressiv; Federrate 32.8 N/mm bis 43.4 N/mm
HA: E4-FD1-Y754A00 progressiv; Federrate 33.0 N/mm bis 50.1 N/mm
In Konstruktionslage:

>> 39 + 51 N/mm (R32 B16: 45.5 und 52 N/mm)


6.
H&R Monotube normal:
VA 45 N/mm; HA 40 N/mm (29014-2) progressiv

>> 45 + 40 N/mm


7.
KW Variante 3:

>> 50.56 + 44.17 N/mm


8.
H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3) progressiv

>> 45 + 55 N/mm


9.
AST 4100:
Front 60mm Coilover Springs, 7" Long
Rear Swift 60mm Coilover Springs, 9" Long
The GTS package is 350 lbs/in front, 250 lbs/in rear

>> 64 + 45 N/mm


10.
K-Sport:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 + 40 N/mm


11.
Ground Control: Öhlins dampers + Eibach springs:
spring rates 450/in front and 350/in rear

>> 81 + 63 N/mm


12.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 + 80 N/mm


13.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm

>> 90 + 45 N/mm


14.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg

>> 90 + 50 N/mm


15.
KW Clubsport Golf V/VI:
90 N/mm front and 70 N/mm rear
Federlänge 170 mm + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 + 70 N/mm (Audi A3 HA 80-200)


16.
Volkswagen Racing UK Suspension Kit:
90-170 and 70-170 + helper springs

>> 90 + 70 N/mm


17.
H&R Clubsport RSS:
514 front, 571 rear
>> 93 + 104 N/mm

18.
H&R Clubsport RSA Flachwerk:
VA. 160-60-110
HA: 160-60-80

>> 110 + 80 N/mm

19.
AST Coilover:
130 kg (740 lb/in) und 90 kg (513 lb/in)

>> 130 + 90 N/mm


20.
K-Sport mit sportlicher Federbestückung:
F: 12K, R: 7.4K

>> 120 + 74 N/mm


21.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12 kg/mm
HA = 8 kg/mm

>> 120 + 80 N/mm


22.
FYI - I installed the Ksports w/ different springs; Front: 12Kg, Rear: 8Kg
the shocks don't seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff).

>> 120 + 80 N/mm


23.
KW Competition 3-fach, VA 120/140 and HA 90/140 (140 mm Länge)

>> 120 + 90 N/mm


24.
Mine is 16 kg/mm for front, 12 kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.

>> 160 + 120 N/mm


25.
IS Racing RACE:
VA 16 kg
HA 18 kg

>> 160 + 180 N/mm


26.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16 kg/mm; HA = 18 kg/mm

>> 160 + 180 N/mm


27.
H&R Slalom coilover:
spring rates 180 front and 160 N/mm rear
lengh 120 mm front and 160 mm rear

>> 180 + 160 N/mm

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten - the bruce - 30.08.2012 14:11



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap