Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
03.05.2012, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 14:42 von toho.)
Beitrag #32
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Es gibt Neuigkeiten:

Mein Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt und gerade hat mich der Serviceberater angerufen und mir das Problem erläutert.
Das Klappensystem im Schaltsaugrohr ist defekt, aber das kann nicht einzeln getauscht werden, deswegen muss nun das Schaltsaugrohr komplett erneuert werden.
Diagnosekosten übernimmt mein Händler, ich muss "nur" die Reparatur bezahlen. Das wird ca. 700€ sein.
Kann meinen Wagen morgen abholen und Kulanzantrag an VW wird gestellt, sodass ich vielleicht sogar billiger dabei wegkomme!


Hier mal ein Auszug aus dem VW Technik-Lexikon dazu:

Zitat:Die für die Verbrennung im Motor notwendige Luft strömt durch das Saugrohr zum Einlassventil. An die Länge des Saugrohrs werden in unterschiedlichen Leistungszuständen des Motors unterschiedliche, eigentlich sich widersprechende Anforderungen gestellt. Nur so kann eine bei allen Drehzahlen möglichst hohe Einströmgeschwindigkeit der Luft und gute Füllung des Zylinders gewährleistet werden. Während in niedrigen Drehzahlen möglichst schnell Drehmoment bereitstehen soll, was am besten durch ein langes Saugrohr erreicht wird, erfordert die maximale Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen kurze Saugrohr-Bauformen. Das Schaltsaugrohr erfüllt durch ein elektronisch gesteuertes Klappensystem beide Anforderungen, indem die Luft bei niederen Drehzahlen über den langen Weg des Saugrohrs herangeführt wird, bei hohen Drehzahlen der kurze Weg verfügbar ist.
Quelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt - toho - 03.05.2012 14:40



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap