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Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
16.07.2013, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 22:02 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
NACHTRAG: am 9.8.13 Betreff von "Klänge" auf "Eigenschaften" geändert, weil nicht nur der Sound einer Diskussion bedarfWink

Moin Mahlzeit,

ich fahre im Moment mal wieder meinen offenen Filter an meinem 2,0er CAWB. Das Set besteht aus einem HG Ansaugrohrbogen und einem großen Pilz von Simota.

Häufig kommt ja die Frage nach dem Sound, der durch sowas erzeugt wird. Dazu möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und im Eigennutz auch gleich eine Frage anhängen:

Als erstes möchte ich gleich vorweg sagen, dass ein RIESEN Unterschied im Klang besteht, ob man gechipt oder Serie fährt. Stichwort: Ladedruck und damit verbundene Strömungsgeräusche. Also im Serienzustand klingt das Ganze noch zivil, könnte auch je nach Serienfilterkasten eine sehr schwach geräuschdämmende Filtermatte sein. Unter last pfiept der Lader schön, beim Gaswegnehmen zischt es ordentlich. Motorverbrennungsgeräusch ändert sich im Gegensatz zu Saugern aber mal gar nicht. Im gechipten Zustand (bei mir Stufe 2 mit 1,3-1,5 Bar maximalem Ladedruck) klingt das Ganze dann schon sehr "präsent", um es mal vorsichtig auszudrücken. Ansaugschlürfen, Laderpfiepen und -zischen, ein lautes "Buff" und "Wusch" beim Gaswegnehmen usw.. Eigentlich alles sehr geil, aber: wenn man vom Gas geht, während der Lader gerade Druck aufbaut, also im alltäglichen Verkehr eigentlich die Standardfahrweise, dann macht es im Moment des Gaswegnehmens ein sehr sehr unschönes Geräusch, was wie ein Mittelding aus einem Klappern und einem Schnattern klingt, begleitet von einem (ohne Witze) huiuiuiuiuiuiui wie von Hui BuhPlatt Klingt einfach nur peinlich und kaputt. Man kann dieses Geräusch zwar umgehen, indem man nicht im falschen Moment vom Gas geht bzw. das Gaspedal langsamer als gewohnt kommen lässt, aber so fährt man ja nicht auf Dauer gerne....

Performance: der Wagen zieht ohne Scheiß viel besser als mit Serienkasten und Pipercrossmatte. Ich habe das nie erwartet und bin auch mit der "nur mal aus Jux udn Dollerei einbauen" Einstellung da ran gegangen und war sofort sehr erstaunt, wie früh und spontan der Ladedruck kommt und wie der Motor durch den gesamten Drehzahlbereich und vor allem oben rum durchzieht. Großartig Nennleistungssteigerung konnte ich bisher nicht messen, hatte aber bei einer Messung bei sommerlichen Temperaturen 265 PS und 380 Nm wo mir sonst ohne diesen Filter die Leistung bis knapp über 250 PS und 350 Nm zusammengebrochen ist. Also zumindest deutet schonmal nix auf Leistungsverluste hin, tendenziell eher auf Leistungssteigerung und die Ansaugluftemperaturen zeigen keinen Unterschied zu den vielen anderen Messungen mit Serienkasten. Ok, im Leerlauf, aber erst nach einer gewissen Standzeit, steigen die Temperaturen an. Aber bereits ein ordentlicher Gasstoß reicht aus, um die heiße Luft wegzusaugen.

Und nun meine Frage: wenn ich mit offenem Fenster fahre, dann höre ich im gechipten Zustand unter Vollast, sobald der volle Ladedruck aufgebaut wurde, ein durchgehendes Schnattern wie von einer Klapperschlange, das erst aufhört, wenn ca. 4.000 U/min überschritten werden. Das klingt für mich absolut nicht richtig. Meiner Meinung nach kommen zwei Quellen dafür in Frage: ein unter vollem Ladedruck undichtes SUV oder die Taktgeräusche vom N75. Letzteres wäre normal, Ersteres falsch und behebbar und endlich eine Erklärung, warum meiner in Bereichen maximalen Ladedruckes immer mal mehr mal weniger flasch adaptiert und dann nicht richtig zieht.

Was sagen denn die wenigen Fahrer offener Luftfilter zu meinen Ausführungen?Smile Besonders das mit dem Schnattern/Zischeln unter Volllast interessiert mich!

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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Eigenschaften eines offenen Filterpilzes - INeedNOS - 16.07.2013 12:57



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