Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)?
09.03.2015, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 11:15 von MaNNsI.)
Beitrag #1
Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)?
Hallo Leute!

Ich habe meinen 2.0 TSI mit DSG (200PS Varaiante) Chippen lasse, nun stellt sich mir eine Frage:

Leistung ist natürlich spürbar als auch messbar (Luftmasse umgerechnet 255PS, vorher 222PS) gestiegen, nur das Drehmoment stieg von 316 Nm nur auf +-350Nm, was ich für wenig halte.

Ich vermute nun entweder

1) Das Drehmoment wurde runterskaliert damit das DSG nichts von dem mehr Moment erkennt, was ich nicht vermute, ich war bei der Optimierung dabei und habe jedes Kennfeld erklärt bekommen im WinOLS, da wäre nicht zur rede gekommen das es skaliert wird, lediglich Zündung, Ladedruck, Lambda und Drehmomentbegrenzung (Einspritzmenge) wurden angehoben

ODER

2) Das Getriebe limitiert bereits das Drehmoment auf 350 Nm obwohl die neue Software mehr hergeben würde, ich hätte so 360-380 Nm erwartet.

Man spürt keinen Bremseffekt oder ein Abbauen von Leistung in einem bestimmten Bereich, fängt sauber bei 2500 zu ziehen und bei 4000 gehts dann nochmal richtig los

Wisst ihr ob ich mit VCDS, schauen kann ob das DSG aktiv ins Moment eingreift? Drosselklappenansteuerung oder was in die Richtung?

Mein Chipper wäre dazu in der Lage das DSG zu optimieren, würde das aber nur machen lassen wenn ich wirklich sicher bin das es begrenzt, kein kosten Problem oder faulness, ich möchte einfach nicht in ein System eingreifen, welches eh ohne Probleme läuft!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - MaNNsI - 09.03.2015 10:06



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap