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Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
22.03.2018, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 16:47 von funnix.)
Beitrag #3
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Vielen Dank für die Antwort, was du beschreibst ist aber meist bei den alten 2.0TSI und den R's so.
Die EA888, haben eine andere Bauweise der Sprittpumpe, da läuft die Welle eigentlich nicht ein. Siehe dazu: http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-...lower.html

Heute Morgen haben ich mal mit VCDS ausgelesen. Komischerweise Stand der Fehler p2293 nicht mehr im Speicher. Gelöscht hatte ich die Fehler extra nicht.

Dafür habe ich aber nun:

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - Sporadisch

Ich habe eben mal den Sprittfilter getauscht. War noch der erste drin. Also 114tkm und fast 10 Jahre alt. Die Zündkerzen habe ich mir alle angeschaut. Meiner Meinung nach zu Fett, die vom 3. Zylinder war total nass. (Dieser lief ja auch nicht.)

Alle Zündkerzen habe ich mal abgetrocknet und wieder eingebaut. Zündspule und Zündkerze von Zyl 3 und 4 mal getauscht um durch ein mitwandern des Fehlers herauszufinden welche Teile defekt sind.

Zumindest sprang er danach (nach kurzem rödeln) wieder an. Die Fehler hatte ich vorher gelöscht. Er ruckelte etwas und rauchte ordentlich. Nachdem er wärmer wurde lief er ruhiger. Ich habe dann ein paar Gasstöße (nicht über 2000 UPM) abgegeben. Da blinkte noch einmal die die MKL im Fehlerspeicher stand wieder Zündaussetzer Zylinder 3. Fehler. (Möglicherweise ausgelöst da dieser Zylinder ja voll mit unverbranntem Spritt ist) nochmal gelöscht und die Zündausetzererkennung aus den MWBs in VCDS sichtbar gemacht.

Alle Zylinder blieben auf "0" Zündaussetzer. Auto lief nun ruhig im Leerlauf. Also ne kurze Strecke gefahren.

Er roch noch etwas komisch (verbrannt) und er qualmte. Jedoch keine Zündaussetzer mehr. Habe ihn sachte warm gefahren. Dann hatte ich einen Zündaussetzer auf Zylinder 1. Man hat aber nichts gemerkt, kein ruckeln oder sowas.

Nachdem er richtig warm war bin ich etwas zügiger gefahren. Er qualmte ordentlich dabei und roch immer noch verbrannt. Dann eine längere Strecke mal mit mehr Last. Der qualm wurde immer weniger. Bis dahin keine Zündaussetzer mehr. Dann mal ein kurzes Stück vollgas ohne Kick-Down-Schalter, alles gut keine Aussetzer. Nun läuft er und hat Leistung, mal sehen wie lange. (Toi toi toi und auf Holz geklopft)

Die bestellten Zündspulen werde ich trotzdem mal einbauen. Da die noch nie getauscht wurden. Das qualmen und stinken schiebe ich nun erstmal darauf, dass er eine ganze Weile nicht auf dem 3. Zylinder lief und dieser quasi abgesoffen ist, evtl. wurde ja auch schon unverbrannter Kraftstoff hinten rausgedrückt. Dieser verbrennt nun im Auspuff und stinkt/qualmt.


Was ich jetzt och vor habe ist die Hochdruckbenzinpumpe neu abzudichten. Hat das schonmal jemand von euch gemacht bei einem EA888???
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RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB - funnix - 22.03.2018 13:55



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