Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT: 1.4 TSI Leckluft im Ansaugsystem/ Leerlaufdrehzahl über Sollwert
03.10.2018, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 17:26 von Viper2011.)
Beitrag #1
ERLEDIGT: 1.4 TSI Leckluft im Ansaugsystem/ Leerlaufdrehzahl über Sollwert
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weißNixweiss

Eins vorweg, weil es vielleicht wichtig ist:

Ich habe bei meinem 1.4 TSI (160 PS) die Zündkerzen gewechselt, nachdem der Motor geruckelt hat und ich die Fehlermeldung "Zündaussetzer" mit dem VCDS ausgelesen hatte. Jetzt fährt das Auto wieder ganz normal, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. War wohl eine Zündkerze hinüber...

Zum eigentlichen Problem:

Seit dem Zündkerzenwechsel kommt beim Beschleunigen hin und wieder ein kurzes Pfeifgeräusch vor. Hört sich an, als würde irgendwo Luft eingesaugt werden. Da die Motorleuchte wieder angegangen ist, habe ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und das kam dabei raus:

2 Fehlercodes gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 000 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 53067 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.10.02
Zeit: 07:02:57

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1722 /min
Last: 23.1 %
Geschwindigkeit: 53.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 9.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.478 V

001287 - Leerlaufregelung
P0507 - 000 - Drehzahl über Sollwert
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 53081 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.10.02
Zeit: 17:02:56

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 938 /min
Last: 20.4 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 88.0°C
Temperatur: 18.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Ich habe bereits alle Schläuche, mit denen ich beim Wehseln der Zündkerzen in Berührung gekommen bin, geprüft. Scheint alles dicht zu sein (keine Löcher o.ä). Den geriffelten Ansaugschlauch am Luftfilter habe ich erneuert, weil ich da tatsächlich ein kleines Loch entdeckt habe. Hat aber nichts gebracht...

Habt ihr noch eine Idee, wodurch die Fehler ausgelöst werden könnten bzw. wie ich das Leck finde (Bremsenreiniger auf die Leitungen sprühen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Christoph

Mein Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
ERLEDIGT: 1.4 TSI Leckluft im Ansaugsystem/ Leerlaufdrehzahl über Sollwert - Viper2011 - 03.10.2018 20:36



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap