Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
14.05.2009, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009 16:37 von Lars.)
Beitrag #31
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Kann man das "rasseln" aufnehmen oder ist es zu leise?

Ich hab bei mir kein "rasseln" sondern eher so ein schleif Geräusch so ab 3000 rpm. Tritt immer auf...egal welcher Gang, kalt oder warm. Schwer zu beschreiben...aber es hört sich son bisschen so an, als wenn man mit einer Druckluftpistole aus ca. 10cm Entfernung auf eine Wand schießt.

Denke das sind zwei unterschiedliche Probleme. Hab den Beitrag aber trotzdem mal hier rein gesetzt, bei bedarf bitte verschieben.

Edit: Hab mit das ganze eben nochmal mit offenen Fenstern angehört und bin jetzt auch das Meinung, dass wir hier doch vom gleich Geräusch sprechen!

[Bild: 330328.png] @ Scirocco 2.0 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 08:26
Beitrag #32
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
hallo leidensgenossen,

ja, auch ich habe dieses schneebesenrasseln beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 touren. wäre sehr dankbar, falls jemand was bei seinem freundlichen oder bei vw direkt herausfinden kann und das hier postet.

schönen kickdown in die woche,

myrocco

First in Neuss.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 10:32
Beitrag #33
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
ich habe den scirocco noch nicht (vom freundlichen abgeholt *g*)!

aber kann mal jemand, der das geräusch hat, dieses beim freundlichen vorführen und das von mir beschrieben ansprechen:

> mein tipp: bereich turbolader!

im detail vermute ich, dass zu viel druck auf den schaufeln steht.....dann gibt es geräusche im resonanzschalldämpfer der im turbo integriert ist!
der fehler kann von folgenden teilen rühren:
- Resonanzschalldämpfer
- Umluftventil für Turbolader N249
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75
- Druckdose

wenn ich meinen habe und er später das geräusch hat, so werde ich natürlich auch aktiv werden Wink
nebenbei macht sich bei mir der gedanken breit, dass das geräusch gar nicht alle haben!!!

blöde frage......haben die, die das haben climatic oder climatronic???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 10:56
Beitrag #34
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
gibt es denn jemand mit Climatic? :-))

"R" blue; DSG; Navi-Dynaudio; Pano; DCC; Leder; MFA+; Freisprecheinrichtung Premium; Tallas; H&R 35mm Federn; Schalensitze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 11:44
Beitrag #35
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
ich hab climatronic

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2009, 09:04
Beitrag #36
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Glaube, bin jetzt auch betroffen Sad

Hab bei etwa 2700U/min ein kurzes Kratzen. Hätte zuerst auf ein loses Wärmeblech, das leichten aber kurzen Kontakt mit dem Auspuff hat getippt, aber da ich den vor kurzem kontrolliert habe, kanns das nicht sein. Bemerkt man fast ar nicht, wenn man nen Remus drunter hat Smile Und in dem Fall geh ich erst zu VW wenn was definitiv defekt ist.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2009, 12:53
Beitrag #37
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Liebe Trauergemeinde, liebe Rasselhasser,

ich habe heute meinen Weißen beim Freundlichen abgegeben. Zum einen weil ich ein Problem mit der Motorelektronik sprich EPC habe, aber auch um dem Rasseln den Garaus zu machen. Mein sehr freundlicher Ansprechpartner bei Audi hat sich eben in Wolfsburg eingeloggt, um zu sehen ob unser Problem "Rasseln, Schneebesen, Stömungsgeräusch etc. zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen beim 2.0" dort schon beschrieben oder gemeldet wurde. Ist es nicht. Das hat er jetzt gemacht. Und das heißt, dass sich hoffentlich ab Montag in Wolfsburg etwas tut, damit ich meinen geliebten Rocco so schnell wie möglich wieder abholen kann bzw wir alle unser nerviges Geräusch loswerden. Sobald ich was Neues weiß, poste ich es hier.

Schönes Wochenende!

First in Neuss.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2009, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009 17:18 von Dark Knight.)
Beitrag #38
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Das ist ja komisch, das in Wolfsburg niemand davon was weiß.... Angel

Meinen Smile habe ich bereits am 29.04.09 aufgesucht mit der Fehlerbeschreibung!

Der Freundliche testete den Wagen bei einer kleinen Probefahrt um den Block, und sagte zu mir, dass es sich wohl um "Strömungsgeräusche" innerhalb der Abgasanlage handele. Dies sei auch die offiziele Version von Wolfsburg bezüglich des Problems! Also durchaus bekannt!

Ich solle die ersten 5000km abwarten, da sich das Geräusche sicher legen würde, wenn die Abgasanlage eingefahren sei!

Ich war mit 1500km dort. Nun hat der Wagen 3500kmrunter , und was soll ich sagen -.-

DAS RASSELN IST LAUTER WIE ZUVOR!

Was noch erschwerend hinzukommt ist, das man das Rasseln bei geschlossenen Fenstern kaum war nimmt. Sucht man sich jedoch eine Art Schallresonanz, also Hauswand oder Leitplanke, und lässt mal sein Fenster hinab, so könnte man ausflippen! Neuwagen...tz...so hört sich mein Wagen nicht mal an, der in die Presse ging Big Grin

Noch mehr erschwerend kommt hinzu, das dieses Geräusche durch ein dauerhaftes blecherndes Geräusche unterstützt wird, welches auch von unterhalb des Fahrzeugs bei unebener Fahrbahn kommt. Als ob ein Blech gegen irgendwas schlägt.

Für mich steht fest...diesmal kommen die mir mit "Strömungsgeräusche" und das sei "normal" nicht davon!

Der Smile tat fast so als wäre ich ein extrem Nörgler...also dort nicht mehr hin.

Ich hab bereits ein neuen Smile mit dem ich nächste Woche einen Termin hab.

Lasst euch nicht abspeisen mit "Strömungsgeräuschen" das ist definitiv nicht normal!

Scirocco 2,0 l TSI 200 (210 ?)PS 6-Gang - Deep Black Pearl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2009, 19:36
Beitrag #39
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
(22.05.2009 17:17)Dark Knight schrieb:  Das ist ja komisch, das in Wolfsburg niemand davon was weiß.... Angel

Meinen Smile habe ich bereits am 29.04.09 aufgesucht mit der Fehlerbeschreibung!

Der Freundliche testete den Wagen bei einer kleinen Probefahrt um den Block, und sagte zu mir, dass es sich wohl um "Strömungsgeräusche" innerhalb der Abgasanlage handele. Dies sei auch die offiziele Version von Wolfsburg bezüglich des Problems! Also durchaus bekannt!

Ich solle die ersten 5000km abwarten, da sich das Geräusche sicher legen würde, wenn die Abgasanlage eingefahren sei!

Ich war mit 1500km dort. Nun hat der Wagen 3500kmrunter , und was soll ich sagen -.-

DAS RASSELN IST LAUTER WIE ZUVOR!

Was noch erschwerend hinzukommt ist, das man das Rasseln bei geschlossenen Fenstern kaum war nimmt. Sucht man sich jedoch eine Art Schallresonanz, also Hauswand oder Leitplanke, und lässt mal sein Fenster hinab, so könnte man ausflippen! Neuwagen...tz...so hört sich mein Wagen nicht mal an, der in die Presse ging Big Grin

Noch mehr erschwerend kommt hinzu, das dieses Geräusche durch ein dauerhaftes blecherndes Geräusche unterstützt wird, welches auch von unterhalb des Fahrzeugs bei unebener Fahrbahn kommt. Als ob ein Blech gegen irgendwas schlägt.

Für mich steht fest...diesmal kommen die mir mit "Strömungsgeräusche" und das sei "normal" nicht davon!

Der Smile tat fast so als wäre ich ein extrem Nörgler...also dort nicht mehr hin.

Ich hab bereits ein neuen Smile mit dem ich nächste Woche einen Termin hab.

Lasst euch nicht abspeisen mit "Strömungsgeräuschen" das ist definitiv nicht normal!


Na toll, ich hab bereits 14000km drauf und das Rasseln ist bei mir weder
leiser geworden noch ganz weg gegangen. Fahr erst gar nicht zu VW
weil die sowieso nichts wissen. Erst wenn definitiv was gibt zu dem
Problem, dann fahr ich zum Smile vorher nicht. Bin froh wenn ich keine
Werkstatt von innen sehe.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2009, 21:49
Beitrag #40
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
jetzt melde ich mich auch mal wieder......danke estmal für die ganzen rückmeldungen...!

das geräusch kommt und geht bei meinem.....scheinbar wie es gerade lust und laune hat *ggg*

allerdings störte es mich bislang NICHT, klang irgendwie aggressiv *lol*

nein spaß beiseite, ich habe ein paar vermutungen wo es herkommt und da ich erst ca 400 km abgespult habe, halte ich erstmal die füße still!

eine frage habe ich aber noch.....
die, die es haben, sind das kurzstreckenfahrer oder stadtfahrer??? oder anders gefragt, wird euer auto RICHTIG heiss???
weil bislang viel mir das geräusch nur auf, wenn ich mal eine kurze strecke gefahren bin, also deutlich unter 10 km.
bei längeren strecken viel es mir nicht auf!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap