Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
härtere Stabilisatoren
03.09.2012, 04:51
Beitrag #121
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
(02.09.2012 21:32)the bruce schrieb:  
(02.09.2012 18:17)53B schrieb:  Springt eure Heckklappe auch nicht auf wenn die Achsen etwas verschränkt sind?


Sollte sie?

Wenn man den Knopf zum Öffnen der Heckkappe betätigt eigentlich schon.
Zumindest ein paar cm sollte sie aufspringen (nicht komplett)
Das Schloss entriegelt aber nur halb, reicht nicht um die Klappe dann von Hand zu öffnen.

Muss jetzt mal testen ob evtl. das Schloss nicht mittig sitzt und die Klappe in beiden Richtungen klemmt. Sprich einmal rechtes und einmal linkes Hinterrad eigefedert.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 10:46
Beitrag #122
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Irgendwas scheint mit deiner Karosserie zu sein. Einen Golf V/VI kannst du diagonal
auf Blöcke stellen und alle Türen und Hauben ganz leicht öffnen und schließen. Mich
würde es wundern wenn es bei Scirocco anders wäre.

Hast du 5000 Nordschleifenrunden hinter dir?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 16:30 von 53B.)
Beitrag #123
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
(03.09.2012 10:46)the bruce schrieb:  ...
Hast du 5000 Nordschleifenrunden hinter dir?

schön wärs Big Grin
Bisher 0km Renneinsatz Nixweiss

Türen gehen auch problemlos auf, allerdings sieht man auch das sich die Spaltmaße leicht verschieben.
Kann man schön an dem Übergang der Dichtung zum hinteren Seitenfenster sehen.

Das wird aber nicht allein an meiner Karosse liegen, sondern vermutlich am Stand der Technik Tongue

Wobei es schon verwunderlich ist das die großen Türen sich noch gut öffnen und schliessen lassen. Der Golf dürfte da durch die kleineren Türen mit Fensterrahmen besser da stehen.

Update:
Grad mal getestet, die Klappe klemmt tatsächlich nur in eine Richtung.
Also vermutlich Schloss nicht mittig.

Hier noch ein Bild wie schnell das Auto das Beinchen hebt:
[Bild: RSTAB.jpg]

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2012, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 16:02 von the bruce.)
Beitrag #124
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Erinnert mich das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rd-aVE0AdZc


Hab mal wieder die Liste aktualisiert:


Serie (die meisten sind hohle Rohrstabis, siehe Wandstärke):

TT-RS quattro: 22 mm massiv / 18.5 x 2.5 mm

A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8

Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0

Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)

Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF or 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)

Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)

Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6

Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0

Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)

Sharan 2011 on: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv


Nachrüststabis (wo nicht anders angegeben massiv):

H&R TT Quattro: 24 / 22 mm inkl. TT-RS

H&R 'klein': 26 / 22 mm

Eibach AntiRollKit: 26 / 23 mm

KW Clubsport: 26 / 23 mm (Eibach)

VW Racing: 26 / 23 mm (Eibach, ohne TÜV)

H&R 'fett': 28 / 24 mm (auch hinten in 28 mm von AWE in USA ohne TÜV)

H&R 4-motion/Quattro: 24 / 26 mm

Autotech: 25 / 25 mm (Rohrstabi/hohl; Bruchprobleme, ohne TÜV)

Whiteline: 24 / 24 mm (dreifach einstellbar)

Neuspeed: 25 / 25 mm (Rohrstabi/hohl; HA auch in 28 mm; Bruchprobleme, ohne TÜV)

Hotchkis: 27 / 27 mm (Rohrstabi/hohl, ohne TÜV)

APR: 27 / 27 mm (Rohrstabi/hohl; made by Hotchkis, ohne TÜV)

BSH: -- / 27 mm (dreifach einstellbar, nur HA, ohne TÜV)


Ob die Stabis von Autotech und Neuspeed vom selben Hersteller kommen weiß ich nicht.
Auffällig ist aber, dass sie nicht nur die selben Abmessungen haben, sondern auch unter
den gleichen Haltbarkeitsproblemen leiden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2012, 20:30
Beitrag #125
H&R Stabis-Erfahrungen?
Hab die dicken H&R und meiner hebt auch immer das Bein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2012, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 22:17 von the bruce.)
Beitrag #126
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Hab noch was Interessantes entdeckt:


Bekanntlich ist bei bei H&R und Eibach die Verwendung einschränkt: man darf nicht lediglich den hinteren
Stabi tauschen und vorne weiter den serienmäßigen Stabi fahren. Umgekehrt darf man aber den vorderen
Stabilisator tauschen und hinten weiter Serie fahren.

Ich empfehle aber sowieso immer beide zu tauschen. Nur vorne einen 28er H&R und hinten Serie - das
würde dann vermutlich zu heftigem Untersteuern führen.

Interessant wird es aber bei Whiteline, denn da ist auch die alleinige Verwendung des hinteren Stabis
erlaubt. Allerdings nur bei Golf V und VI, und auch da nur beim GTI.

http://www.whiteline.com.au/docs/tuv/AU-.../10-02.pdf

Immerhin ist es vielleicht eine brauchbare Grundlage um auch beim Scirocco das Selbe eingetragen zu
bekommen wenn jemand unbedingt nur hinten einen 24er fahren will. Überlegenswert auch deshalb weil
der hintere Stabi ja recht einfach zu tauschen ist.



Außerdem habe ich mal die wirksamen Hebelarmlängen verglichen. Neben dem Durchmesser sind sie ja für
das Maß an Härte, das der Stabi zeigt, genauso entscheidend.

Schenkellängen = Hebelarm:

Eibach VA 26 mm: 190 und 210 mm
Eibach HA 23 mm: 160 und 175 mm

H&R VA 28 mm: 198 und 218 mm
H&R HA 24 mm: 140 und 160 mm

Whiteline VA 24 mm: 199, 217 und 235 mm
Whiteline HA 24 mm: 205, 215 und 225 mm


Die wirksamen Hebelarmlängen weichen also durchaus voneinander ab, vor allem an der HA. Bei H&R fallen
die Schenkellängen an der HA am kürzesten aus, bei WL am längsten. Was aber auch verständlich ist, da
das H&R-Set einen sehr dicken Frontstabilisator enthält.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 09:39
Beitrag #127
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Holger weißt du ob es für die dicken H&R Stabis (28/24mm) andere PU Lager gibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 14:52
Beitrag #128
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Ja, die wird es bspw. von SuperPro geben, zumindest auf Anfrage.

Allerdings würde ich die H&R-Lager behalten. Die sind bereits aus steiferem PU und
außerdem ist die Stabiwirkung mit 28/24 mehr als kräftig genug (auch hinten durch
den kurzen Hebel). Und vor allem siend die H&R-Lager teflongewebebeschichtet und
können somit nicht quietschen.

Warum denkst du darüber nach?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 17:57
Beitrag #129
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Bin mit dem Serienhalter irgendwie unzufrieden.
Bei wurde die Schraube vorne auf den Halter geschweißt.
Trau der Sache irgendwie nicht übern weg.

Und dachte eben an die PU Lager. Muss nicht unbedingt härter sein. Soll nur einfach besser "flutschen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2012, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 19:57 von the bruce.)
Beitrag #130
RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
M.W. werden ja die serienmäßigen Halter weiterverwendet.

Du kannst natürlich stabilere Halter verwenden wenn dir dann wohler ist.


http://www.hotchkis.net/heavy_duty_bille...ckets.html

[Bild: heavy-duty-billet-sway-bar-bushing-brack...mo_pic.jpg]


Vielleicht passen auch die vom M3:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E90...zer_front/

http://www.e90-forum.de/e90-limousine/35...urbos.html

31352283037 vorne
33552283714 hinten

[Bild: MTYxNjAyX3A=.png]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap