Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
21.03.2013, 19:59
Beitrag #171
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
@bruce
da siehst du mal wie diese frage die Mitglieder bewegt und beide kombinationen sprich eibach und h&r haben dann wohl doch noch nicht so viele getestet, aber ok, ich bin jetzt durch mit dem Thema.
ich bin dann doch immer wieder erstaunt was alles so geschrieben wird, ist manchmal wie stille post, da wird geschrieben, hochwissenschaftlich und leidenschaftlich, aber die schreiber haben selber gar nicht das was sie empfehlen selber gefahren, ist doch so oder bruce ???
gruss zedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 20:29
Beitrag #172
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Also ich hab DCC und Eibach Federn (nicht die VW) seit 30t km und 3 Jahren und bin top zufrieden.
Tiefer geworden ist er vorne 35 mm und hinten 30 mm.

Klar kommt er optisch nicht an ein Gewinde-Fahrwerk ran, aber ich finde ihn so von der Tiefe her top und er ist als kleiner Trost immerhin noch vollkommen alltagstauglich.

Muss ja nicht jedes Auto am Boden kratzen, kann auch ohne gut aussehen und sich komfortabel fahrenWink

Ich würd die Federn jedem mit DCC herzlich empfehlen. Smile

Die H&R kenn ich nur in Kombi mit normalen Fahrwerk und da waren sie alles andere als komfortabel.

Just my 2 Cents.

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 20:38
Beitrag #173
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Ich hab mir auf jedenfall auch die Eibach bestellt. Hab auch DCC. Hatte vorher in meinem Fiesta ST auch schon Eibach und war damit sehr zufrieden. Damals wurde mir bei dem Fiesta ST schon abgeraten von den H&R, da sie einfach zu hart eingestellt sind. Konnte damals auch mal nen Fiesta ST mit den H&R fahren und war froh das ich mich für die Eibach entschieden hatte^^

LG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 21:40
Beitrag #174
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
(21.03.2013 19:59)zedi schrieb:  @bruce
da siehst du mal wie diese frage die Mitglieder bewegt und beide kombinationen sprich eibach und h&r haben dann wohl doch noch nicht so viele getestet, aber ok, ich bin jetzt durch mit dem Thema.

Ich finde es toll wenn sich hier alle Gedanken machen. Du solltest eigentlich
nicht übersehen haben, dass ich alles tue um das Interesse am Thema Fahrwerk
zu wecken und dafür zu sorgen, dass wir über die einfache Frage nach der Tiefe
endlich mal hinaus kommen.


(21.03.2013 19:59)zedi schrieb:  ich bin dann doch immer wieder erstaunt was alles so geschrieben wird, ist manchmal wie stille post, da wird geschrieben, hochwissenschaftlich und leidenschaftlich, aber die schreiber haben selber gar nicht das was sie empfehlen selber gefahren, ist doch so oder bruce ???
gruss zedi

Nun, es war klar, dass ein simpler Geist nicht anders kann als einfach blind zum
Gegenschlag ausholen. Der geht allerdings hier ins Leere.

Ich weiß nicht aus welchen Fingern du dir das saugst. Ich hatte bereits gesagt,
dass ich erst vor kurzem einen (A3 um genau zu sein) mit H&R-Federn + B8 gefah-
ren bin. Und einen - ebenfalls A3 - mit H&R-Federn und Seriendämpfern bin ich fast
ein halbes Jahr gefahren.
Und sorry, beide fuhren sich schauderhaft, besonders der mit den Seriendämpfern.
Das ist wie immer - eine progressive und harte Feder überfordert die Seriendämpfer,
das Fahrwerk ist sowohl zu hart als auch unterdämpft.

Ansonsten magst du gerne mein Urteilsvermögen in Frage stellen. Ich glaube, dass
wer hier mal meine Beiträge wirklich liest, ohnehin eine klare Vorstellung davon hat,
dass ich mich damit nicht erst seit gestern beschäftige.

Vielleicht hättest du einfach mal so schlau sein sollen auf mein Profil zu gehen um
dir dort anzusehen welche Themen ich eröffnet habe.

Im Übrigen geht es hier nirgends "hochwissenschaftlich" zu. Was schlichtweg Not
tut ist etwas gesunder Menschenverstand und ein ganz klein wenig Wissen über die
Mechanismen. Deine Wortwahl lässt lediglich vermuten, dass dich das bereits über-
fordert. Es mag aber sein, dass ich mich täusche. Dann beweise das Gegenteil.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 10:46 von Nightflight71.)
Beitrag #175
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
(21.03.2013 15:31)the bruce schrieb:  Dein leidenschaftliches Eintreten für diese Kombination in allen Ehren, aber so langsam
sollte jeder deinen Standpunkt mitbekommen haben. Von deinen insgesamt 19 Beiträgen
in diesem Forum hast du nun 15 Beiträge allein diesem Thema gewidmet.

Nein, ich will dir hier ganz sicher nicht den Mund verbieten. Aber so langsam drehen wir
uns hier im Kreis und du darfst dich gerne aufgerufen fühlen dich auch anderweitig am
Forum zu beteiligen als immer nur in dieser Frage.

Holger,

du machst aber auch seit 2 Jahren einen "Kreuzzug" gegen die progressiven H&R Federn. Ich fahre die auch seit Juni 2011 auf meinem R, ja sie sind hart, aber ist es vielleicht genau das, was ich haben will?

Fahrkomfort ist meiner Meinung nach nicht messbar - das ist ein persönliches Empfinden.

Das diese nicht die erste Wahl für die Rennstrecke sind steht außer Frage, für den Alltagsgebrauch erfüllen sie für mich genau den Zweck den sie sollen. Ich habe jetzt den Vergleich von 32000km H&R + DCC im R zu 65000km Eibach ohne DCC im 1.4er und würde jeder Zeit wieder die H&R nehmen.

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 11:54
Beitrag #176
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Ich hatte früher auch die Eibach Federn an meinem Golf Smile Nächste Woche Mittwoch habe ich mich jetzt trotzdem dazu entschieden auch nochmal die H&R Federn auszuprobieren Smile Gucken wir mal ob das echt so ein großer Unterschied ist wie alle sagen Smile

[Bild: img1634s.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 12:05 von the bruce.)
Beitrag #177
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
@Nightflight: Ja, aber ich konzentriere nicht 75 % meine Beiträge auf diese Frage.

Und selbstverständlich darf jeder zu der Feder greifen, die seinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Nur sollte er wissen was ihn erwartet. Darüber aufzuklären ist hier das Ziel der ganzen Veranstaltung.

Und nebenbei: mit DCC hat man etwas mehr Freiheiten als mit den Standarddämpfern. Letztere führen
mit harten Federn zu einer Unterdämpfung. Wenn Federrate und Dämpferraten nicht mehr zu einander
passen hat das dann auch nicht mehr viel mit Geschmack zu tun - es passt einfach nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 16:27 von zedi.)
Beitrag #178
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
@bruce
ich will nicht immer das gleiche schreiben: aber ich habe nur meine Erfahrungen mit dcc weitergegeben und versucht für alle kollegen mit dieser verstellmöglichkeit eine Empfehlung zu geben.
ohne dcc kann ich gar nichts sagen, da nie gefahren.
auch der beitrag ist 100% richtig: es geht nicht um ein fahrwerk oder federn um die nordschleife in 7.24 min zu fahrenWinkWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 17:07 von Nightflight71.)
Beitrag #179
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
(22.03.2013 12:03)the bruce schrieb:  Und nebenbei: mit DCC hat man etwas mehr Freiheiten als mit den Standarddämpfern. Letztere führen
mit harten Federn zu einer Unterdämpfung. Wenn Federrate und Dämpferraten nicht mehr zu einander
passen hat das dann auch nicht mehr viel mit Geschmack zu tun - es passt einfach nicht.

Naja, wenn es dort ein technisches Problem gibt, dann hätten nicht studierte Ingenieure die H&R Federn mit ABE als Abnahme- und Eintragungsfreie Änderung freigegeben. Wenn man deine Eibach und B12 Predigten liest, dann könnte man meinen es ist aus technischer Sicht gefährlich die H&R Federn zu fahren und man bringt sein Fahrwerk aus der Balance. Von einem Moderator erwarte ich etwas mehr Neutralität - auch wenn Fahrwerkstechnik eines deiner Steckenpferde ist.

Für den alltäglichen Strassenverkehr passt es, nach meinem Empfinden. Und mit den Eibach-Federn haut es einen bei 250km/h bei einer Bodenwelle auch aus dem Sitz, wenn man den serienmäßigen Dreipunktgurt verwendet - hat einfach was mit der Massenträgheit zu tun.

Mein R liegt schön ruhig auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten und wenn die Autobahn mal unebener wird, stelle ich das DCC auf Komfort und ich sitze bei 220km/h wie im Fernsehsessel.

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 19:57 von the bruce.)
Beitrag #180
RE: Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
(22.03.2013 16:59)Nightflight71 schrieb:  Naja, wenn es dort ein technisches Problem gibt, dann hätten nicht studierte Ingenieure die H&R Federn mit ABE als Abnahme- und Eintragungsfreie Änderung freigegeben. Wenn man deine Eibach und B12 Predigten liest, dann könnte man meinen es ist aus technischer Sicht gefährlich die H&R Federn zu fahren und man bringt sein Fahrwerk aus der Balance.

Dein Vertrauen in diese Hersteller in allen Ehren, aber da haben auch nur wie so oft
die Marketing-Fuzzis das Sagen und nicht die Ingenieure. Von letzteren wird keiner
diese Federn-Lösung gut finden, ganz sicher nicht.
Und ja, die H&R-Federn verschlechtern vor allem zusammen mit den Standarddämpfern
das Fahrverhalten. Ist so. Ich weiß es. Andere wissen es. Ob du es glaubst ist da völlig
schnurz. Mglw. unterscheidet sich da unser beider Urteilsvermögen etwas.
Eine ABE bekommt man übrigens für jeden Shice. Man muss nur ein paar tausend Euro
für die Prüfungen, die kaum über den Charakter von Formalitäten hinaus gehen, auf den
Tisch legen.


(22.03.2013 16:59)Nightflight71 schrieb:  Von einem Moderator erwarte ich etwas mehr Neutralität - auch wenn Fahrwerkstechnik eines deiner Steckenpferde ist.

Die Diskussion führe ich schon ein paar Jahre und es wird sich auch nicht grundlegend
ändern wenn ich moderiere. Im Übrigen greife ich hier moderativ gar nicht ein. Ich bin
hier fast ausschließlich privat unterwegs. Und da man hier als Mod nicht verbeamtet
wird, darf man auch Privatmann bleiben.


(22.03.2013 16:59)Nightflight71 schrieb:  Für den alltäglichen Strassenverkehr passt es, nach meinem Empfinden. Und mit den Eibach-Federn haut es einen bei 250km/h bei einer Bodenwelle auch aus dem Sitz, wenn man den serienmäßigen Dreipunktgurt verwendet - hat einfach was mit der Massenträgheit zu tun.

Da die Federrate bei den Eibach niedriger liegt kann es überhaupt nicht zur Diskussion
stehen, dass solche Effekte mit den Eibach milder in Erscheinung treten als mit den
härteren H&R. Außerdem steht sogar mehr Federweg zur Verfügung. Das ist ganz simple
Physik.


(22.03.2013 16:59)Nightflight71 schrieb:  Mein R liegt schön ruhig auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten und wenn die Autobahn mal unebener wird, stelle ich das DCC auf Komfort und ich sitze bei 220km/h wie im Fernsehsessel.

Was denn jetzt, mit den soften Eibach haut es dich aus dem Sitz und mit den H&R
sitzt du bei 220 wie im Fernsehsessel?

Pray

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap