Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilauf...?
17.04.2013, 20:58
Beitrag #1
Freilauf...?
Ich weiß gar nicht, ob neuere DSG-Modelle im Scirocco inzwischen auch eine Freilauf-Funktion haben, mein Rocco von 06/11 hatte das
jedenfalls noch nicht. Mein neuer CC hat die Funktion aber, über MFA an -und abschaltbar.

Bis heute hatte ich die drin. Ich kenne diese Funktion noch aus DDR-Zeiten, alle "Wartburg"-Modelle hatten auch einen Freilauf. Da konnte man schön dahin rollen und der 3-Zylinder-2-Takter ist im Leerlauf vor sich hin getuckelt...

Beim CC mit dem 170 PS Diesel hat mir das nicht so gefallen...! Ich meine, das Dahinrollen mit Motor im Leerlauf funktioniert natürlich. Nur, wenn man dann wieder Leistung vom Motor abruft, hat er schon eine "Gedenksekunde" (sicher keine volle Sekunde, aber es ist spürbar!), ehe er wieder hoch gedreht hat und praktisch DA ist...! Gerade bei Autobahnfahrten habe ich das bisher gemerkt. Wie geschrieben, das Ausrollen ist ok - aber wenn man dann wieder beschleunigen will, komme eine gefühlte Sekunde erst mal nix. Und bei niedrigeren Drehzahlen/Stadtverkehr - da ruckelt es auch manchmal ein bisschen.

Jedenfalls habe ich den Freilauf-Haken heute mal raus genommen. Und siehe da, jetzt habe ich genau das Ansprechverhalten des Motors, dieses sofort am Gas hängen, was ich vom Rocco auch kannte.

Gibt es da ähnliche oder andere Erfahrungen...? Ich werde den Haken ab jetzt auf jeden Fall nicht mehr setzen...!

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 22:10 von RoccoViper.)
Beitrag #2
RE: Freilauf...?
Klar, das ist technisch bedingt. Wink Wenn du manuell in N gehst und dann zurück auf D dauerts halt einen Moment, bis der Gang wieder eingelegt ist. Nichts anderes ist ja der Freilauf: Rollen in N. Ob es so viel bringt, sei mal dahingestellt, man darf nicht vergessen, dass man mit der Motorbremse 0,0l/100km verbraucht und meistens geht man ja nur komplett vom Gas, wenn die Verkehrssituation eher ein Bremsen erfordert, sprich neben der Schubabschaltung ist die Motorbremse dann noch ein wilkommener Nebeneffekt. Bei roten Ampeln super nützlich: Bei meinem R kommt die Radbremse erst bei ~15 km/h zum Einsatz, davor wird per Motor gebremst. Smile
Ich denke bei leichtem Gefälle oder kommender Geschwindigkeitsbegrenzung könnte der Freilauf dann wieder besser sein.

Lg

Julian

Edit: Nein, im Scirocco wird diese Funktion bei keiner Motor/Getriebevariante angeboten!

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 15:09 von Nightflight71.)
Beitrag #3
RE: Freilauf...?
Glaub das Thema wurde hier im Forum schonmal ziemlich kontrovers diskutiert - ich bin jedenfalls in grauer Urzeit so ausgebildet worden, einen Wagen niemals ohne eingelegten Gang zu bewegen - als Sicherheitsreserve, wenn es um Millisekunden geht.

Bei den modernen Fahrzeugen ist die Schubabschaltung eh sparsamer als Gang raus und Leerlauf, daher ist das Spritspar-Argument immer einen Gang eingelegt zu haben und nicht der Freilauf.

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 15:38
Beitrag #4
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 15:09)Nightflight71 schrieb:  Glaub das Thema wurde hier im Forum schonmal ziemlich kontrovers diskutiert - ich bin jedenfalls in grauer Urzeit so ausgebildet worden, einen Wagen niemals ohne eingelegten Gang zu bewegen - als Sicherheitsreserve, wenn es um Millisekunden geht.

Nicht nur in dem Fall: Mit eingelegtem Gang kann ein Motor auch nicht ausgehen, je nach Modell funktionieren Servolenkung und/oder Bremskraftverstärker nämlich nur mit laufendem Motor!

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 16:26
Beitrag #5
RE: Freilauf...?
Die Servolenkung ist elektromechanisch, die geht immer solange die Batterie noch vorhanden ist, und auch die sonstigen Bedingungen erfüllt sind.

Und mit eingelegtem Gang würgt man ihn spätestens bei 5 km/h ab, außer man tritt die Kupplung... Wink

Wenn die den Motor bei einer vollbremsung abwürgst ist der Bremsweg länger als bei geöffneter Kupplung. Haben wir beim ADAC live getestet.

Und wieso sollte der Motor eigentlich ausgehen? Mein Lada war voll mechanisch und ist im Leerlauf nicht ausgegangen außer wegen Überhitzung.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 16:58
Beitrag #6
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Die Servolenkung ist elektromechanisch, die geht immer solange die Batterie noch vorhanden ist, und auch die sonstigen Bedingungen erfüllt sind.

Ich schrieb 'je nach Modell' und ja es gibt auch Autos die keine elektromechanische Servolenkung haben. Wink

(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Wenn die den Motor bei einer vollbremsung abwürgst ist der Bremsweg länger als bei geöffneter Kupplung. Haben wir beim ADAC live getestet.

Ihr konntet einen Unterschied meßen zwischen Vollbremsung mit Motorbemse und ohne?-Respekt! Wieviele Mikrometer waren es? Wink

(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Und wieso sollte der Motor eigentlich ausgehen? Mein Lada war voll mechanisch und ist im Leerlauf nicht ausgegangen außer wegen Überhitzung.

Weil er keinen Sprit mehr bekommt, z.B? Ausfall der Zündanlage (in der Luftfahrt als Engine Flameout bekannt)? etc etc.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 17:53
Beitrag #7
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 15:09)Nightflight71 schrieb:  Bei den modernen Fahrzeugen ist die Schubabschaltung eh sparsamer als Gang raus und Leerlauf, daher ist das Spritspar-Argument immer einen Gang eingelegt zu haben und nicht der Freilauf.

VW schreibt in was von "bis zu einem halben Liter pro 100 km" die man einsparen könnte...

http://www.volkswagen.de/de/models/cc/hi...ion=5.html

Nur wenn ich ohne Freilauf fahre und ohne Gas zu geben rolle, also Schubabschaltung, zeigt mir der BC auch 0 Liter Momentanverbrauch an...!

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 18:07
Beitrag #8
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 16:58)RoccoViper schrieb:  Wieviele Mikrometer waren es? Wink

Es ist doch wohl logisch, dass bei eingelegtem Gang auch noch zusätzlich
die rotatorische Masse des Motors mit abgebremst werden muss.


(18.04.2013 15:09)Nightflight71 schrieb:  Glaub das Thema wurde hier im Forum schonmal ziemlich kontrovers diskutiert - ich bin jedenfalls in grauer Urzeit so ausgebildet worden, einen Wagen niemals ohne eingelegten Gang zu bewegen - als Sicherheitsreserve, wenn es um Millisekunden geht.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Dein Fahrlehrer? Pray

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 11:06 von Nightflight71.)
Beitrag #9
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 18:07)the bruce schrieb:  
(18.04.2013 15:09)Nightflight71 schrieb:  Glaub das Thema wurde hier im Forum schonmal ziemlich kontrovers diskutiert - ich bin jedenfalls in grauer Urzeit so ausgebildet worden, einen Wagen niemals ohne eingelegten Gang zu bewegen - als Sicherheitsreserve, wenn es um Millisekunden geht.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Dein Fahrlehrer? Pray

Wer bei Sicherheit immer nur an Verzögern denkt, sollte sich mal untersuchen lassen Dodgy

Auch eine kurzfristige Beschleunigung kann oft Unfälle verhindern, mach das mal im Leerlauf

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2013, 17:51
Beitrag #10
RE: Freilauf...?
(18.04.2013 16:58)RoccoViper schrieb:  
(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Die Servolenkung ist elektromechanisch, die geht immer solange die Batterie noch vorhanden ist, und auch die sonstigen Bedingungen erfüllt sind.

Ich schrieb 'je nach Modell' und ja es gibt auch Autos die keine elektromechanische Servolenkung haben. Wink

Dachte wir sind beim Scirocco, da kenne ich kein Modell welches eine rein hydraulische Servo hat. Der T5 wäre jetzt der einzige der mir da einfällt.

(18.04.2013 16:58)RoccoViper schrieb:  
(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Wenn die den Motor bei einer vollbremsung abwürgst ist der Bremsweg länger als bei geöffneter Kupplung. Haben wir beim ADAC live getestet.

Ihr konntet einen Unterschied meßen zwischen Vollbremsung mit Motorbemse und ohne?-Respekt! Wieviele Mikrometer waren es? Wink

Ca 1m, also im Ernstfall der Unterschied zwischen Schramme und gebrochene Schienenbeine...

(18.04.2013 16:58)RoccoViper schrieb:  
(18.04.2013 16:26)SCUD schrieb:  Und wieso sollte der Motor eigentlich ausgehen? Mein Lada war voll mechanisch und ist im Leerlauf nicht ausgegangen außer wegen Überhitzung.

Weil er keinen Sprit mehr bekommt, z.B? Ausfall der Zündanlage (in der Luftfahrt als Engine Flameout bekannt)? etc etc.

Passiert ja häufigerRolleyes ... beim ADAC waren wir ca 30 Wagen, viele Marken und bis hin zu "gammligen alten Rostlauben" und da ist NIE der Motor ausgegangen außer er wurde abgewürgt.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap