Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
06.08.2017, 09:37
Beitrag #1
Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
HalloWink,

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, werde jedoch nicht schlauer, darum frage ich jetzt nochmal nach:

Kann ich dieses Rohr irgendwie ( Bild im Anhang ) zustopfen/abdichten und wenn ja, an welcher Stelle wäre sinnvoll? Eigentlich an Stelle 1 oder?

[Bild: 4cg6ec0t.JPG]

Diese Luft im Rohr lässt ja laut Aussagen eine Membran vibrieren die den "Sound" in den Innenraum überträgt.

Würde dies am besten verhindern da ich ohnehin einen neue AGA von BN-Pipes habe und diese in vollem Zuge wahrnehmen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2017, 11:23
Beitrag #2
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Also bei mir ist die gesamt Verrohrung rausgeflogen, da ich eh auf S3 SUV umgebaut hab und den Abgang am Druckrohr dafür brauchte.

Wenn du es nur dicht bekommen willst, würde ich an Position 3 einen Stopfen verbauen. Anleitung gibts z.B. hier und den Stopfen hier.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2017, 17:56
Beitrag #3
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Danke dir,

Ja, das mit der S3 SUV Verrohrung habe ich mir auch schon überlegt.
Das Originale SUV sitzt ja beim 2.0 TSI direkt am Lader oder?

Kann man das ohne weiteres demontieren oder ist das recht eine Fummelei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2017, 06:24
Beitrag #4
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Genau, das SUV sitzt direkt am Lader. Du bräuchtest daher das Umrüstkit von HG um das Loch am Lader zu schließen und das SUV nach vorn zu legen. Ich hab das ganze mit Originalteilen gemacht, die Mondpreise von HG sind eine Frechheit. Das einzige was es nicht als Originalteil gibt, ist der Verschlussstopfen vom SUV.

Natürlich bräuchtest du beim S3 SUV noch nen anderes Ansaugrohr mit Abgang.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2017, 09:00
Beitrag #5
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Also wenn du den originalen Lader verbaut lässt, würde ich nicht pfuschen und bei VW das Druckrohr ohne Abgang bestellen. Kostet etwa 60€.

Der Einbau ist zwar aufwendiger, aber das Ergebnis klasse! Du hast direkt ein massiv besseres Ansprechverhalten, da der Lader nicht jedesmal das Rohr mit Luft füllen muss. Zudem dürfte der Luftstrom besser sein.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2017, 10:21
Beitrag #6
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Genau, müsste 1K0145770AH sein.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2017, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2017 16:58 von StormR3flex.)
Beitrag #7
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Dieses Variante wäre mir eh lieber. Entfällt hier die gesamte Verrohrung zum Akkustikrohr? (Bild im 1. Beitrag)

Hierfür muss wahrscheinlich der Luftfilterkasten runtergebaut werden damit man darunter das Rohr und den Stecker lösen kann oder?
Die oben genannte Teilenummer passt laut Internet für den Scirocco nicht.
Seid ihr sicher das es dieses Rohr ist?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2017, 06:29
Beitrag #8
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Ja, die gesamt Verrohrung entfällt.

Bisschen Platz schaffen musst du schon. Zwischen Schlossträger und Motor zu arbeiten ist halt wirklich etwas eng. Da der originale Luftfilterkasten etwas Richtung mitte aufbaut, kann es gut sein, dass du diesen demontieren musst.

Teilenummer hab ich von hier, gut möglich dass es ne neuere Revision gibt (anderer Index).

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2017, 19:35
Beitrag #9
Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Alles klar ! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2017, 09:22
Beitrag #10
RE: Akkustikrohr/Soundrohr entfernen 2.0 TSI
Hallo,

habe sowas auch vor hat jemand evtl. nen Bild wie das umgebaut aussieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap