Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regen/Lichtsensor nachrüsten?
17.08.2010, 13:05
Beitrag #1
Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Hey,

wie die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen, ob man das machen kann? Einen Kabelbaum gibts ja von Kufatec und ansonsten eben noch einen neuen Lichschalter. Nein, ich will das nicht bei meinem Scirocco machen, ich hab das glücklicherweise verbaut, aber unsere Familie hat mit einem Golf 6 Zuwachs bekommen und der hatte als Jahreswagen das nicht verbaut. Gibts vllt so Universalsensoren, dass man nicht die ganze Frontscheibe austauschen muss? Hat wer das schon am Scirocco das schon nachgerüstet?

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2010, 13:07
Beitrag #2
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Das wäre auch für mich interessant (wobei ich vorhätte das beim Rocco nachzurüsten). Nachdem ich keinen anderen Weg kenne...
Carglass repariert... Carglass TAUSCHT aus *G* - ich hätte in diesem Fall abwarten und Tee trinklen angewandt? Bzw öfter mal hinter LKW's her fahren, so sollte das Ergebnis schneller eintreffen rofl

Scirocco R 6gang / MJ2011 / EZ 03.2011, candy weiß, RNS 510, PDC, Spiegelpaket, Media In, Licht und Sichtpaket, FSE, MFA Premium, Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2010, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 13:12 von Das_Alphatier.)
Beitrag #3
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Vllt damit: http://www.carmodule.de/produkt_P14889_C...nt_V5.html

Habe ich gerade gefunden. Aber ich traue dem ganzen nicht so, weil da gabs doch jemanden der ein Modul von denen verbaut hat zum Spiegelanklappen beim Abschließen, aber das ging auch nicht. Da fällt mir ein, einen tönenden Innenspiegel braucht man ja auch noch.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2010, 14:24
Beitrag #4
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Hört sich interessant an! Nur ob dieses Modul kompatiebel ist und wie aufwendig der Einbau ist!

Änderungen: R-Schaltknauf | R-Rückleuchten | Kofferraumfedern | Dekorleisten Klavierlack | MAL mit Lüftung| Rollofach | von Catch up auf Trüffel Leder | H&R Federn | schwarze Bremssättel | LEDs | Fiscon Basic+ | Sprachsteuereung RNS | Ragazzon Duplex | GRA | MFL MJ 10 | gepfeffert R-Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2010, 20:41
Beitrag #5
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
(17.08.2010 13:10)Das_Alphatier schrieb:  Vllt damit: http://www.carmodule.de/produkt_P14889_C...nt_V5.html

Also das Modul kann zwar funktionieren, hat dann aber letztlich nix mit dem VW-System zutun. Da es kein CAN-Bus unterstützt, werden damit natürlich nie alle Funktionen möglich sein, die mit der OEM-Lösung funktionieren.

Das teil hat eine separate Logik und bewirkt eher ein Überbrücken an bestimmten Stellen des Kabelbaums. (Je nachdem wo du es anklemmst)
Also wenn es wirklich gescheit sein soll, dann müssten original VW-Teile verbaut werden und das dürfte zwar teuerer werden, wäre aber langfristig vermutlich die bessere Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2010, 22:13
Beitrag #6
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Ich seh das genau wie du, wenn dann gleich original nachrüsten!

Leider ist das eher teuer, sonst hätte ich das schon in Angriff genommen Smile
Beim Händler kommen Sensor und automatisch abblendbarer Innenspiegel schon auf um die 400€.
Ich befürchte, dass man aber zusätzlich noch eine neue Frontscheibe benötigt, die auch nochmal mit ca. 350 zu Buche schlägt...
Dann rundet der neue Lichtschalter mit 50€ das ganze noch ab...

Bitte verbessert mich, wenn ihr genauere/andere Informationen habt Wink

Achja, laut Schaltplänen läuft der RLS nicht über CAN, sondern über LIN!!!

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2010, 16:14
Beitrag #7
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Hoi

Habe den Regensensor im G6 meiner Freundin nachgerüstet.
Gekostet hat alles zusammen 130 Euro.
(Frontscheibe musste eh wegen Steinschlag getauscht werden).
Bizarrer Weise musste der Regensensor nicht codiert werden.
Hatte ca. 1 Stunde die Batterie abgeklemmt um die Steuergeräte/Sicherungskasten anzupinnen und danach hat er funktioniert.
Den Autolichtschalter gibt es dann im Laufe des Jahres.

Achso, der Dachhimmel muss eingeschnitten werden.

I love Candy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2010, 17:19
Beitrag #8
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
@ Bassad bist ja ein richtiger Schrauber Big Grin

www.RGP-Tuning.de

Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2010, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 15:38 von bassad.)
Beitrag #9
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
Bevor ich es vergesse: Regensensor inkl. automatisch abblendender Innenspiegel.
Gibts immer wieder günstig bei ebay und die Kleinteile bei VW.

(24.08.2010 17:19)rocco-rob schrieb:  @ Bassad bist ja ein richtiger Schrauber Big Grin
Wenns nicht mein eigener ist Tongue

I love Candy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2014, 23:01
Beitrag #10
RE: Regen/Lichtsensor nachrüsten?
(25.08.2010 15:38)bassad schrieb:  Bevor ich es vergesse: Regensensor inkl. automatisch abblendender Innenspiegel.
Gibts immer wieder günstig bei ebay und die Kleinteile bei VW.

(24.08.2010 17:19)rocco-rob schrieb:  @ Bassad bist ja ein richtiger Schrauber Big Grin
Wenns nicht mein eigener ist Tongue

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung Smile
Da meine Frontscheibe nun getauscht wird, wegen einem Riss, bauen die mir gleich die Scheibe für den Regensensor ein.

Nun hab ich mich schonmal bisschen schlau gemacht und sogar ne Anleitung gefunden. Smile

Spiegel mit einzelnem Sensor = ~60-70€ bei Ebay
Kabelsatz Kufatec = ~ 30€
Lichtschalter und Lenkstock folgen noch irgendwann.

Meine Frage:
Was fehlt noch?
Wo kriege ich die Abdeckung für das Kabel zum Spiegel her? Sad

[Bild: signatur1d30snu2jmg.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap