Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
19.08.2010, 13:26
Beitrag #1
Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Hallo, speziell an die Tuner,

Kollege von mir hat heute seinen Tiguan zu einem Tuner vor Ort gebracht. Dieser fragte ihn, wann er das letzte mal beim Kundendienst war bzw. wie lange das letzte Update des Steuergerätes her ist.
Denn angeblich sperren die Hersteller (nicht nur VW) mittlerweile so nach und nach bei den Updates die Möglichkeit, das Steuergerät zu "chippen".
Es ist wohl auch beim Anschluß des OBD "Tuninggeräts" dann eine Meldung mit Tuningsperre zu sehen.
Bei VW soll das seit ca. Mai 2010 so gehandhabt werden.

Ist da was dran? Weiß da jemand was genaueres?

Sven

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 14:23 von EF883.)
Beitrag #2
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Also meiner hat vor ca 2wochen wieder nen update bekommen. War wegen zündaussetzern da. Motorkontrollleuchte und notlauf ging an. Bin mit gechipten steuergerät da gewesen. Die haben mir dann ein update drauf gemacht. Der techniker sagte das das update ganz frisch rausgekommen ist. Ein tag später zum tuner gefahren. Update ausgelesen, darauf net aufgebaut und dann das gechipte wieder draufgeschoben. Alles ohne probleme. Ich glaub auch nicht das vw das jemals hinbekommt das zu sperren. Es wird 1. Irgend ein hacker das schaffen da rein zu kommen. 2. Würde vw sich selbst die möglichkeit eines updates verbauen und ihre tolle diagnose systeme damit zum teil auch unbrauchbar machen...

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 14:32 von -Dirk-.)
Beitrag #3
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Ja es gibt eine sogenannte Tuningprotection bei den Steuergeräten.

Da gibt es verschiedene Level und ab Level X muss man das Steuergerät öffnen.

Geht nicht gibt es in der Regel nicht aber es trennt die Spreu vom Weizen Smile

@ EF883 :

Wenn das Fahrzeug ein Update bekommen hat sollte man auch das Tuning darauf aufbauen.

Gruß

Dirk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 16:37
Beitrag #4
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
So, wir waren eben noch mal dort.
Update war nicht möglich wegen besagter Sperre.
Der Tuner hat wohl ein neues File, mit dem es zu 95% laufen soll. Wird morgen ausprobiert. Er sagte, das wäre das erste Fahrzeug welches dann mit dieser Sperre gechipt wird. Auch andere Tuner haben es bisher wohl nicht gemacht bzw. noch keine Erfahrung damit ?!?!?
So war zumindest die Aussage.

Sven

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 17:03
Beitrag #5
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
also ich weiß z.B. das es beim aktuellen A3 auch probleme diesbezüglich gibt, die haben auch nen tuningschutz, da spielt man dann das neue file auf und siehe da der motor startet nicht mehr...

eventuell kommst du dann halt nicht drumherum, dass das STG aufgemacht werden muss um das file "auzuspielen"

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 17:18
Beitrag #6
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Tuningprotection ist schon lange im Umlauf. Hat BMW, VAG, Mercedes bei den aktuellen Dieseln schon länger. Bei den Benzinern gibts das in Deutschland bis jetzt noch recht selten. In Brasilien z.B. haben unsere Händler aber schon lange auch bei den Benzinern die Protection drin.

Ist aber kein Problem, wir haben auch schon einen 2.0CR Diesel mit Protection über OBD gemacht. Ist ein Test gewesen, und hat funktioniert.

Im Moment muß das Steuergerät bei Modellen mit Protection geöffnet werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 17:59
Beitrag #7
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
ja ich meinte beim A3 den aktuellen 1.4 TFSI mit 122PS, bei dem ist das der fall, hatte mein vater letztens einen kunden mit diesem auto, nach 3 verschiedenen files, die nicht funktioniereten blieb nichts anderes als das STG zu öffnen, aber ist ja nicht weiter wild, wenn man weiß, was man da tut

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2010, 18:20
Beitrag #8
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Das sieht man aber schon beim ersten File, bzw. an der Softwarenummer.
Aber egal, mit Öffnen gehts easy.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 02:17
Beitrag #9
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Kollege war heute nochmal dort.
Es konnte ein File aufgespielt werden, ohne das Steuergerät zu öffnen.

Aber in diesem Zusammenhang noch ne Frage an die Fachleute:

Es wurde mir so erklärt, daß die Software vom Fahrzeug ausgelesen wird und dementsprechend die Toleranzen ausgenutzt werden. Es soll also kein vorgefertigtes Kennfeld sein, sondern wirklich auf den Motor individuell abgestimmt anhand der Werte, die das Stg. bisher "gelernt" hat.

Macht es, wenn vorherige Aussage richtig ist, dann nicht Sinn, daß man erst einmal per Kundendienst sich die aktuellste Version einspielen läßt, noch ne Zeit lang damit fährt um die Parameter zu füllen und dann auf diesem aktuellen Kennfeld aufbaut?

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 10:50
Beitrag #10
RE: Sperrt VW Steuergeräte für Tuning?
Wir machen jedes Fahrzeug neu, aber die Lernwerte sind da nicht ausschlaggebend, nach dem Flashvorgang "lernt" das Steuergerät eh neu.

(21.08.2010 02:17)Sven_aus_N schrieb:  Kollege war heute nochmal dort.
Es konnte ein File aufgespielt werden, ohne das Steuergerät zu öffnen.

Aber in diesem Zusammenhang noch ne Frage an die Fachleute:

Es wurde mir so erklärt, daß die Software vom Fahrzeug ausgelesen wird und dementsprechend die Toleranzen ausgenutzt werden. Es soll also kein vorgefertigtes Kennfeld sein, sondern wirklich auf den Motor individuell abgestimmt anhand der Werte, die das Stg. bisher "gelernt" hat.

Macht es, wenn vorherige Aussage richtig ist, dann nicht Sinn, daß man erst einmal per Kundendienst sich die aktuellste Version einspielen läßt, noch ne Zeit lang damit fährt um die Parameter zu füllen und dann auf diesem aktuellen Kennfeld aufbaut?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap