Umfrage: Was ist die bessere "Konfiguration?"
Scirocco R
Scirocco + R36 Motor
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R vs. Scirooco mit R36 Motor
21.08.2010, 16:22
Beitrag #1
R vs. Scirooco mit R36 Motor
Hi Leute,

was würdet ihr sagen, welche "konfigartion" mehr performance bietet?
Der R ist halt ein Fronttriebler und kann somit halt nie sein gesamtes potential entfalten, da ihm einfach die traktion fehlt.
Bei nem Scirocco mit R36 motor, sehe ich das problem, dass der motor ja um einiges schwerer seien dürfte und somit bei kurvenfahrten das heck sehr leicht ausbricht, da es zu leicht wird, genauso mit der stabilität bei voll bremsungen.

Was meint ihr?

gruß

1,4l | deep black perleffekt |MFA+|MFL|FSE Premium|DCC|Xenon|RNS 310|Sport-, Licht und Sicht und Winterpacket|DSW+|Climatronic|Tempomat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 16:28
Beitrag #2
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Klar ist der schwerer aber dafür sollte man bei dem R36 das Allrad gleich mit umrüsten. Dann geht es nur nach vorne ohne Traktionsprobleme. Letztens kam in irgendeiner Autoshow der Vergleich Golf 6 Gti vs R32 und da meinten die auch das der R32 kaum den Unterschied macht zum Gti.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 16:30
Beitrag #3
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Den Scirocco mit dem R36 haben ja nur die wenigsten bis jetzt gefahren.

Alles was ich jetzt hier so schreibe sind reine Vermutungen Wink

Ich denke der R36 ist zu kopflastig.
Durch das verbaute Allrad dürfte die Traktion aber schon anständig sein.
Durch einige Modifikationen lassen sich aus dem R36 aber Leistungen von 6XXPS erzielen.

Beim R kämpft man mit der Traktion.
Vom Fahrverhalten ist er (in meiner Version) anständig.
Bei Leistungen von über 300PS sollte man sich jedenfalls Gedanken über eine Differentialsperre machen.
Bei größeren Investitionen wird wohl bei einer Leistung von etwa 480PS der Ofen aus sein.

Wenn man beide ohne Leistungssteigerungen vergleicht hat der R36 das Plus an Traktion während der R halt deutlich weniger Gewicht durch die Gegend schleppt.
Der R36 könnte hier auf der BAB leicht Vorteile haben, auf Der Landstraße sehe ich den R aber vorne.

So Leute,

jetzt dürft ihr es mir geben Big Grin

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 16:39
Beitrag #4
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
@viper 67 ich glaube nicht das dir alzu viele "geben" werden Big Grin

man müsste wie bei manta manta machen noch so nen alten heizkörper in den kofferraum Big Grin
aber eben dadurch, dass der r36 allrad hat müsste er doch auch besser aus den kurven kommen oder?
gruß

1,4l | deep black perleffekt |MFA+|MFL|FSE Premium|DCC|Xenon|RNS 310|Sport-, Licht und Sicht und Winterpacket|DSW+|Climatronic|Tempomat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 17:02 von Viper67.)
Beitrag #5
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Da er wohl so 200 bis 250kg schwerer ist wird der Vorteil wohl dahin sein.
Vom Leistungsgewicht werden die beiden wohl ziemlich identisch sein, das Gewicht schiebt aber beim Anbremsen mächtig und drängt in den Kurven sicherlich auch gut nach außen.

Ich vermute der R würde ihn auf der Bremse halt schlagen und er dürfte wohl auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

Werksseitig ist der Allrad von VW auch nicht gerade so prall abgestimmt.
Im Normalbetrieb fährt er ja fast nur auf Front!

Da kann man aber auch so einige Kleinigkeiten optimieren Wink
Stichwort ---> WRC Technik Pray

Jetzt lese ich besser nicht mehr mit, sonst komme ich nur auf dumme Ideen Kaputtlachen
Wir können und ja mal von BigWheeler auf eine Probefahrt einladen lassen Wink

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 17:13
Beitrag #6
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Der Allrad schluckt auch gut Leistung
ich weiß das ein gut gechippter 2,0 l besser geht als ein r36 mit Allrad
ein bekannter von mir fährt einen im Passat

Life is a Game
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 20:36 von Tobi18.)
Beitrag #7
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
aber wenn wir von einem gechipten 2,0 reden der dann so um die 320PS hat sollte man auch von nem gechipten R36 ausgehen der dann vll. 350-360PS hat?!
der passat hat aber auch schon von "natur" aus ein höheres gesamt gewicht nicht nur durch den motor!
also mehr agilität wird sicher der R haben.
höchstgeschwindigkeit und beschleunigung dann der Scirocco R36 Big Grin

1,4l | deep black perleffekt |MFA+|MFL|FSE Premium|DCC|Xenon|RNS 310|Sport-, Licht und Sicht und Winterpacket|DSW+|Climatronic|Tempomat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 21:01
Beitrag #8
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
(21.08.2010 20:31)Tobi18 schrieb:  aber wenn wir von einem gechipten 2,0 reden der dann so um die 320PS hat sollte man auch von nem gechipten R36 ausgehen der dann vll. 350-360PS hat?!
der passat hat aber auch schon von "natur" aus ein höheres gesamt gewicht nicht nur durch den motor!
also mehr agilität wird sicher der R haben.
höchstgeschwindigkeit und beschleunigung dann der Scirocco R36 Big Grin

Naja, nicht wirklich.

Beide machen ab Werk bei 250km/h zu.

Bei dem Gewichtsvergleich sind wir schon von der Basis Scirocco ausgegangen.

Den R36 chippen kannst du vergessen, ist ein Saugmotor.
Da holt man mit viel Aufwand dann 10 bis 15PS raus.


Warum hast du so ein Interesse daran?
Spielst du mit dem Gedanken dir entweder einen R oder den R36 vom BigWheeler zu holen?

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 21:09
Beitrag #9
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
im vergleich zu nem turbomotor ist der vr6 motor von vw träge, obenraus kommt einiges, aber ohne zorans chipabstimmung oder ähnliches eher n gemütlicher cruiser mit geilstem sound...

verbauch spricht für den r locker 2l weniger...... sind meine erfahrungen vom r32...den habe ich 60tkm bewegt.... r36 habe ich um 2tkm probiert, recht ähnlich dem r32

alles in allem ist der vr6 eher n grantourismo als ne rennsemmel

- Scirocco R, Ausstattung: des nödigschde hald gell -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2010, 21:37
Beitrag #10
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Dann doch lieber TTRS MotorSmile Schöne Abstimmung und der geht wie blöd nach vorne.

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap