Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD Stecker Belegung
31.08.2010, 20:03
Beitrag #1
OBD Stecker Belegung
Hello,

Kann mir einer von euch die Belegung vom OBD Stecker sagen? Und sagen welche Pins von "Autodieben" benötigt werden um das auto zu starten.

Würden +12V an den richtigen pins reichen um denen ihr obd modul zu zerstören?

Würd bei mir die buchse umlegen wollen und an die originalstelle eine fake buchse einbabeun. mit dauerplus.
Klar in werkstätten und so darf man das nicht vergessen.

danke für infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2010, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 20:30 von Mystheryman.)
Beitrag #2
RE: OBD Stecker Belegung
Hi,

zur Belegung kann ich dir nur das hier empfehlen:
http://www.obd-2.de/tech_conn.html

EDIT:
Zum Zerstören Fremder OBD-Module dürfte Spannung auf den Massepins recht sinnvoll sein Wink

Gruß,
Patrick

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2010, 21:09
Beitrag #3
RE: OBD Stecker Belegung
Naja Alf.. OBD wird von Autodieben nur bedingt benutzt, das ist nicht wirklich aktuell sag ich mal... bei den A4 B4 wars normal zb
so (also allgemein in den jahrgängen) dass die mit nem Austausch KI anrücken wo ne andere WFS drinnen is und mit ihrem
Schlüssel usw..

Beim Rocco ist das ganze nicht mehr gar so einfach da das ganze System ein bisschen anders aufgebaut ist soweit ich das weiß..
Aber zum Thema OBD schützen und das gerät töten das angeschlossen wird naja.. da bräuchtest quasi nen zwischenstecker beim
echten OBD oder du pinnst den OBD ansich um.

Zum Punkt "Wie zerstöre ich ein angeschlossenes Gerät?"
Relativ einfach, wobei es darauf ankommt wie gut die Treiberstufen dieser Geräte sind, wenns ein teures Gerät ist sind die meist
sogut, dass sie das aushalten... Aber die einfachste Lösung wäre natürlich da hin wo CAN high bzw CAN low hängen..
+12V und Masse zu pinnen, dann kann man normalerweise davon ausgehen, dass jegliches angeschlossenes Gerät den Geist
aufgibt.. es sei denn dessen CAN Treiberstufe ist so gut, dass sie das packt (aber das kannst leider ned wissen ^^)

Scirocco R 6gang / MJ2011 / EZ 03.2011, candy weiß, RNS 510, PDC, Spiegelpaket, Media In, Licht und Sichtpaket, FSE, MFA Premium, Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 21:29 von P@blo.)
Beitrag #4
RE: OBD Stecker Belegung
Na um die Sache effektiv zu machen, würde ich einen Spannungswandler einbauen mit 230V, diese dann an die Buchse legen. Da wird es in jedem Gerät rauchen. Big Grin

Also ich denke auch, das die neueren bestimmt vor Verpolung geschützt sind. Da würde es nicht viel bringen + auf Masse zu legen. Dann wohl eher 12V an ein Signal-Pin legen, das wäre effektiver.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2010, 21:46
Beitrag #5
RE: OBD Stecker Belegung
Das meinte ich ja Pablo Wink die 12V auf den CAN Bus klatschen, normal sollte das reichen aber je wie gesagt eventuell überlebt die eine oder andere Treiberstufe das...
Meiner Meinung nach ist das aber sowieso keine so tolle idee...

Dennoch... ich schule dir noch ne Steckerbelegung Alf Wink
U31: Diagnose Interface
Steckverbinder T16
PIN16: Klemme 30a (rot/weiß)
PIN15: NC
PIN14: CAN- (orange/braun)
PIN13: NC
PIN12: NC
PIN11: NC
PIN10: NC
PIN9: CAN- (orange/braun)
PIN8: CAN+ (orange/grün)
PIN7: K-Diagnose (grau/weiß)
PIN6: CAN+ (orange/schwarz)
PIN5: Masse (braun)
PIN4: Masse (braun)
PIN3: NC
PIN2: NC
PIN1: Klemme 15(schwarz/blau)

Musst halt schauen was laut deiner Ausstattung alles verbunden ist und was nicht, das hab ich alle ausm Schaltplan
zusammengesucht, wobei einiges teilweise da in der Form beim Rocco garnicht existiert (da sind wir schon draufgekommen..)
Aber anhand der Farben solltest das so verlgeichen können.
NC = "Not Connected"
und "CAN+ (orange/grün)" dürfte KomfortCAN sein (fürs komfortsystem) oder Infotainment .. da bin ich mir grade ned sicher.. is
aber auch ned weiter relevant.. wirklich relevant sind nur PIN14: CAN- und PIN6: CAN+ .. da der Stecker ja genormt ist und
das sind die wirklichen CAN Pins sozusagen, ebenso verlassen kannst dich auf PIN1 und PIN16 sowie die Massepins
(braun is immer masse). Soweit ist das OBD interface ja auch genormt.. was ich weiß...

Nun zu deinem Vorhaben und was ich davon halte...
Ich finde die Idee ehrlich gsagt shice Wink
Ich pers. würde folgendes machen:

Ich würde mir ein 4m langes schwarz/violettes Kabel mit 0,5mm² Querschnitt kaufen und einen kippschalter ...
Dann würde ich das Gateway Steuergerät ausbauen und das Kabel am Stecker T20/14 durchtrennen (sprich Kabel das von
PIN14 weggeht..)

Mit dem neuen kabel (hat dieselbe Farbe wies original) würde ich anfangen das irgendwo versteckt zu verlegen und dann
dort den kippschalter dazwischen knallen...

Damit kannst dann die Stromzufuhr zum Gateway killen... d.h. bei Zündung wird der Fahrzeug nie anspringen und alle möglichen
Fehler werden auftreten, es wird quasi unmöglich das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen! Da kommt kein Schwanz drauf..

PIN14 an Stecker T20 vom Gateway ist nämlich Klemme 15a (Zündungsplus) und geht über sicherung SC2.
Das ist denke ich die eleganteste Lösung =)

Scirocco R 6gang / MJ2011 / EZ 03.2011, candy weiß, RNS 510, PDC, Spiegelpaket, Media In, Licht und Sichtpaket, FSE, MFA Premium, Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2010, 06:00
Beitrag #6
RE: OBD Stecker Belegung
(31.08.2010 21:46)shock schrieb:  Dann würde ich das Gateway Steuergerät ausbauen

Ist das jenes was du auch angezapft hast?? wegen deiner pdc? dann muss i dir sagen..nein das machen wir nicht. Bis zum weekend bist ja e wieder fit?! dann werden wir das mal bei einem bierchen oder zwei näher besprechen *ggg*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2010, 12:03
Beitrag #7
RE: OBD Stecker Belegung
Gateway kannst so ausbauen... da muss nur unten im Fahrerfußraum die Abdeckung runter Wink Ja den habe ich ausgebaut gehabt,
aber ich hab gleich das ganze amaturenbrett runtergnommen und die kabeln gscheit und professionell verlegen zu können.
Ich sags mal so ... wenn dus gscheit machen willst.... selbst wenn du das amaturenbrett ausbaust dauert das (nun haben die
jungs und ich ja erfahrung) 2 stunden (aber da arbeitest eh eher gemütlich)

An den Gateway ansich kommst aber so mit der Hand auch ran ^^ Wennst da nen Kippschalter einbaust is das aber sicher das
beste, denn wenn der Gateway lahmgelegt ist... geht garnix mehr (so quasi).
Jo bin eigentlich jetzt scho wieder fit, kA ob ich das WE da bin (schaut schlecht aus ^^)

Scirocco R 6gang / MJ2011 / EZ 03.2011, candy weiß, RNS 510, PDC, Spiegelpaket, Media In, Licht und Sichtpaket, FSE, MFA Premium, Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2010, 14:34
Beitrag #8
RE: OBD Stecker Belegung
hier nochmal zur OBD-Belegung, die ist genormt, da ja die TÜV-Prüfer bei einer AU mit dem OBD alle Fahrzeuge auslesen müssen, daher ist die Belegung und die Form genormt...

siehe hier: http://www.kfz-tech.de/OnBordDiag3.htm

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap