Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
28.09.2010, 05:46
Beitrag #31
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
(28.09.2010 05:38)Casi schrieb:  Das ist ja mal typisch die neue deutsche Mentalität.

Hauptsache immer gleich mit Schimpfwörtern umsich schmeißen.
Kritik kann dieser Tage wohl niemand mehr ertragen. Diese Energien solltet
ihr besser mal für unsere Politik übrig haben. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Was ich halt nicht verstehen kann, weshalb wir soviele Golf´s mit dem 122er
verkauft haben und nicht ein einziger mit Problemen kommt.
160er hatten wir ja immerhin schon einen gehabt.

Vielleicht liegts auch an der vielen kurzstrecke. Immerhin habe ich ja schon 50tkm drauf. Vielleicht sind aber auch die 2010er Modelle nicht die besten. Keine Ahnung. Mich wundert es halt nur, daß wir bei uns bisher keine Probleme mit irgendwelchen Turbos haben. Nur bei den alten Pumpe Düse Modellen Smile

Daumen Dem gibts nicht hinzuzufügen. Klasse.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 06:37 von Daze.)
Beitrag #32
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
Schau mal bei Motor-Talk, wieviele Golf 6 auch schon das Problem haben.

Dann trifft mich deine Kritik genau so. Durchschnittsverbrauch 7,9 ltr., auch fast nur Kurzstrecke mit 12 km, bin aber trotzdem 20000 km gefahren innerhalb eines Jahres. Und letzten Freitag kam der dritte neue Turbo rein.
Ich glaube mit 30 Jahren kann ich schon ein wenig einschätzen, wie ich zu fahren habe.

[Bild: 435914.png]
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 06:56
Beitrag #33
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
Golf6.... Bis zu 4000 Stück werde täglich vom Golf gebaut.
Und der TSI gehört zu den meistverkauften Motoren.

Da machen es die paar mänicken in irgendwelchen Foren bestimmt nicht aus, um über einen Motor zu urteilen.

Selbst der kleine TSI Motor findet einzug im Passat.
Also alles schön und gut , hier seinen Frust und den "klar" damit verbundenen
Startschuß zu erhalten "ALLE" Motoren über einen kamm zu ziehen, aber die Masse spricht man bestimmt nicht an. Man kratzt eventl. mal an der Oberfläche des Kuchens "nie wieder VW"
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 09:54 von Daze.)
Beitrag #34
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
(28.09.2010 06:56)Holger68 schrieb:  Golf6.... Bis zu 4000 Stück werde täglich vom Golf gebaut.
Und der TSI gehört zu den meistverkauften Motoren.

Da machen es die paar mänicken in irgendwelchen Foren bestimmt nicht aus, um über einen Motor zu urteilen.

Selbst der kleine TSI Motor findet einzug im Passat.
Also alles schön und gut , hier seinen Frust und den "klar" damit verbundenen
Startschuß zu erhalten "ALLE" Motoren über einen kamm zu ziehen, aber die Masse spricht man bestimmt nicht an. Man kratzt eventl. mal an der Oberfläche des Kuchens "nie wieder VW"

Das kann schon sein, deswegen werd ich die Wandlung jetzt auch durchziehen wenn alles klar geht mir vermutlich nochmals die selbe Motorisierung bestellen. Hier kann VW mich dann überzeugen. Wenn du die Probleme hättest würdest du nicht so sprechen. Glaub mir. Ich bin jetzt schon öfter in der Werkstatt gewesen, als 7 Jahre zuvor mit meinem Golf IV.
Jetzt warte erst mal auf deinen Scirocco und dann sehen wir weiter.

[Bild: 435914.png]
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 12:22
Beitrag #35
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
Auch das kann sein. Aber ich finde man kann nicht alle übern kam ziehen.
Klar hast du Pech gehabt.

Ich hatte vor kurzen noch den ersten Skoda vor der Tür stehen und muss sagen....Pray Hut ab für Skoda. Keinen einzigen Werkstatt besuch.

Und ich hoffe das ich das gleiche auch von VW sagen darf nach einer gewissen Zeit.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 16:23
Beitrag #36
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
natürlich sind es nur eine hand voll leute (im gegenzug zu den verkauften weniger als 1% würde ich wetten!!!), für diejenigen, dies erwischt, isses trotzdem scheiße! und die probleme gibts bei allen vw-modellen mit dem motor, auch bei audi der 1.4'er 125ps (selber motor, leicht andere software) hat abundan die probleme, wobei "ab und an" in diesem falls vllt 1 unter 1000 heißt oder so...gibt dazu ja keine statistik und man wird auch keien amchen können,w eils sicherlich auch leute gibt, die sich darüber nciht aufregen - ich meien nur, wenn man ein auto für >25k € kauft, kann man erwarten, nicht 1x im monat in die werkstatt zu müssen...und ich war im letzten halben jahr 4x in der werkstatt! udn wenn das so weiter geht, wandel ich auch, keine lust darauf - nur werde ich dann den motor nicht nochmal versuchen sondern gleich nen sprung auf den 2.0TSI 155kW, eventuell auch einen R, aber bis auf das exterieur brauche ich den R nicht (das ext. eigentlicha uch nciht, sieht halt spitze aus xD)

und ne rückrufaktion kommt erst, wenn wirklich sehr viele betroffen sind und nicht wir "5 hanseln", da muss schon mehr los gehen, selbst bei 160'er wird nix kommen, wo noch viel mehr probs auftreten!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2010, 16:42
Beitrag #37
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
ich seh's ähnlich.

die probleme treten gehäuft auf, aber noch nicht oft genug,
daß der hersteller eine groß angelegte rückrufaktion starten müßte.
die ein-prozent-schätzung könnte vielleicht sogar hinkommen.
ist aber alles nur spekulation. genauere zahlen könnte nur vw selbst erheben,
und haben sie mit sicherheit auch, die teilen sie aber nicht mit Wink.

freund von mir fährt den 1.4, 140ps touran (gleicher motor wie 1.4 160ps scirocco) und hat auch probleme, allerdings sehr massiv.
im unteren drehzahlbereich ruckt der wagen so heftig, daß man angst haben muß sich ein hws einzufangen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2010, 01:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 01:06 von Rocco122.)
Beitrag #38
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
(28.09.2010 05:38)Casi schrieb:  Das ist ja mal typisch die neue deutsche Mentalität.

Hauptsache immer gleich mit Schimpfwörtern umsich schmeißen.
Kritik kann dieser Tage wohl niemand mehr ertragen. Diese Energien solltet
ihr besser mal für unsere Politik übrig haben. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Was ich halt nicht verstehen kann, weshalb wir soviele Golf´s mit dem 122er
verkauft haben und nicht ein einziger mit Problemen kommt.
160er hatten wir ja immerhin schon einen gehabt.

Vielleicht liegts auch an der vielen kurzstrecke. Immerhin habe ich ja schon 50tkm drauf. Vielleicht sind aber auch die 2010er Modelle nicht die besten. Keine Ahnung. Mich wundert es halt nur, daß wir bei uns bisher keine Probleme mit irgendwelchen Turbos haben. Nur bei den alten Pumpe Düse Modellen Smile


Hey, dass ein Problem mit dem Motor gibt willst du doch nicht etwa leugnen oder? also was bitte glaubst du was wir mit dem Auto machen???

Ich habe null Verständnis für eine Kritik am ohnehin schon frustrierten Fahrer wo doch Beweise genug da sind dass es ein Problem beim122PS Motor gibt, das bis heute nicht dauerhaft behoben werden kann, sonst würden ja nicht mehrere User hier immer wieder neue Austauschturbos bekommen oder?

da ja auch die neuen Turbos immer wieder kaputt gehen ist ja auch Beweis genug dafür das mit dem Bauteil irgenwas nicht stimmt,,,,

zur Statistik: klar kann es gut sein dass jeden Tag tausende ´Golfs produziert werden von denen man nix hört. Dass wird aber auch daran liegen dass sich wohl von den von mir aus 1000 Golf fahrern vieleicht maximal 10 Leute überhaupt in einem Forum anmelden und sowas überhaupt posten... Hinzu kommt dass das Problem worüber es hier im Thread geht, teilweise unaufmerksamen Fahrerern kaum auffällt bzw auch wieder verschwinden kann und dann irgendwann wiederkommt

Übrigens bin ich meine 30000km NUR Langstrecke gefahren, mindest 95% aller Fahrten über 30km bzw 60km

hab heute im Übrigen den Anruf von meinem Smile erhalten und die Erklärung warum der Turbo direkt nach dem Einbau schon wieder nen Fehler hatte: der Mechaniker hat das Ventil beim Einbauen des Turbos beschödigt. Jetzt läuft er wieder,......mal schaun wie lange....ich geb ihm Wochen dann steht er wieder auf dem Hof wette ich und dann wird über ne Wandlung verhandelt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2010, 06:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 06:09 von Casi.)
Beitrag #39
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
Soviel zum Thema, der Turbo geht ständig kaputt.

Es liegt also vielleicht doch nicht direkt am Bauteil sondern eher an dem ein oder anderen Mechaniker, der besser in der Küche Teller waschen sollte.

Ich glaube von denen gibt es in jeder Werkstatt dieser Welt mindestens einen.

Mir selbst kommt es nämlich komisch vor, daß ein Turbo innerhalb kürzester
Zeit 2 oder gar 3x kaputt geht. Und sollte dann in der Tat kein Mechaniker einen Fehler gemacht haben, müßte man mal näher auf den Fehler eingehen.
Es kann durchaus sein, daß der Ausfall des Turbos lediglich ein Folgeschaden ist.

Jedenfalls bleibe ich dabei. Wir haben soviele Golf & Co verkauft mit diesem Motor und absolut null Probleme am Turbo. Ehrlicherweise haben wir zur Zeit einen Golf TSI 122PS mit Getriebeschaden. Jetzt könnt ihr euch ja sorgen um eure Getriebe machen... Fahne

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2010, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 09:13 von Rocco122.)
Beitrag #40
RE: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
das tue ich sowie so schon da das Getriebe seit Anfang viel zu laute "klack-Geräusche" macht

Das der Mechaniker einen Fehler gemacht hat ändert nix daran dass er der 3. Turbo ist den ich jetzt habe-ich sags euch das ist irgendwo ein Serienfehler drin.


vielleicht können wir ja hier eine kleine Statistik anfangen mal zur Übersicht
@alle 122PS Fahrer die schonmal diese Leistungschübe,Leistungslöcher, Leuistungsprobleme bzw dieses ruckelige Rausbeschleunigen gehabt haben zwische 1500U/min und 3000 U/min bitte hier eintragen:

Name, Motor, der wievielte Austausch Turbo, Problem behoben



1. Rocco122, 122PS, 2. Turbo, aktuell ja- glaube aber nicht dran Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap