Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
11.03.2014, 23:32
Beitrag #321
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
also theoretisch sollt man nicht wirklich was nach füllen müssen außer vielleicht beim longlife wenn man bei ein paar 20t is.
Ist ja nicht so gedacht das des immer auf max stehen muss O_O.
Man sollte der ehr so sehen wie beim Tank, wenn man leer beim tank mit der min markirung beim öl vergleicht muss halt was drin sein zum fahren.
und der eine liter auf 1000km also mal ganz im ernst in die karre passen 3.6 liter beim 1.4er und der 2.0 wird au net viel mehr haben dann musst net mehr zum ol service wenns wirklich so viel is.

[Bild: 293453_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 07:25 von schnellchen.)
Beitrag #322
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
(10.03.2014 08:11)lurchi91 schrieb:  
(10.03.2014 00:17)riedochs schrieb:  Habe jetzt nach 15tkm 250ml Öl nachgefüllt. Was VW als Normal ansieht ist eigentlich schon ein Motorschaden.

250ml/15tkm halte ich für eine ganz normale Menge. VW sichert sich mit 1l/1000km nur ab.
Bei hoher Belastung und hohen Drehzahlen steigt der Ölverbrauch übrigens. Wer also häufig durchbeschleunigt oder nahe der Vmax fährt, muss häufiger nachfüllen.

LOL Motorschaden Big Grin
Nicht wirklich - schau mal bei anderen Herstellern nach Cool

Ich fahre meinen Wagen mit abwechselndem Fahrprofil - mal sehr zügig - mal eher sinnig. Bei meiner Marone musste ich innerhalb der bisher 71.000 km nur einmal Öl nachfüllen - da bin ich aber über eine sehr lange Strecke Vollgas gefahren, was Lurchis Aussage bestätigt.

Ansonsten wird bei meinem Wagen Öl nur nachgefüllt, wenn Ölwechsel dran ist.

Ölverbrauch ist auch vom Fahrerprofil abhängig.

Bei dem Wagen meines Mannes 1,4 l - 160 PS sieht es übrigens genau so aus. Cool

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:31
Beitrag #323
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Wenn man immer von Max auf Min sinken lässt und dabei nicht nachfüllt, sehe ich ein, dass man das als "Nichtnafüllenmüssen" ansieht. Öl verbrennt der Motor dabei trotzdem und das ist auch ganz normal. Wenn der Ölstand nie sinkt, sollte man sich eher Gedanken über sein Fahrprofil machen (Kurzsrecken => Wasser-/ Spriteintrag).

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:37
Beitrag #324
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Ich hatte einen Motorschaden!! Meine Erfahrung beim 1.4er ist, dass ich verhältnismäßig viel Öl (halbe Flasche) nachfüllen musste, weil die Öllampe angegangen ist oder ich normal anhand des Ölstabs kontrolliert habe.
Seitdem ich den Austauschmotor drin habe, habe ich auch Ruhe mit dem Nachfüllen von Öl.

Kann vlt doch ein Zusammenhang haben?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:45
Beitrag #325
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Lurchi - überwiegend Langstrecken - Arbeitsweg z.B. einfache Strecke 25 km Landstraße, Autobahn und Stadt, ansonsten sehr viel Autobahn. Ich fahre allerdings die 2,0 l Motorosierung.

DemFabiSeiner - kann durchaus passieren. Ähnliche Probleme gab es bei dem Polo GTI - da wurde dann eine Maßnahme von VW durchgeführt. Seit dem ist dort eigentlich Ruhe.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:55
Beitrag #326
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Gerade bei einem Turbomotor ist Ölverbrauch normal. Es kann einfach nicht sein, dass die Motoren nichts verbrauchen. Vielleicht füllt ja heimlich jemand nach. Tongue

@DemFabiSeiner: Auf welche Strecke denn eine halbe Flasche? Bei 30tkm wäre das kein Thema und man würde auch nicht unter die "Min" Markierung absinken.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 07:56
Beitrag #327
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Das AH ist auch jedes Mal erstaunt darüber - aber ich nehme es gerne hin. Smile

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2014, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 08:52 von DemFabiSeiner.)
Beitrag #328
RE: Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
Die halbe Flasche war unter 10.000km definitiv nötig.

Bis jetzt (ca 14000km mit neuem Motor gefahren) musste ich noch nichts nachfüllen. Hatte aber auch schon einen Intervallservice mit Ölwechsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap