Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
14.09.2010, 19:03
Beitrag #11
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
naja, hab schon 2 Liter innerhalb 22000km nachfüllen müssen Big Grin Also ist Öl eher neu als alt Big Grin

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 19:22 von RoccoSiffredi.)
Beitrag #12
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Also ich haette die Moeglichkeit mein Rocco bei HGR auf 235-240 ps zu puschen, mir wurde auch bei HGR davon abgeraten weil es da schon Kolbenbrueche gab bei der Leistung und speziell dem Motor. Ich werd den so lassen wir er ist, werde an Leistung nichts mehr machen lassen und denke auch darueber nach, mir evtl. ein anderes Auto mit groesseren Motor zuzulegen, da wir Nachwuchs erwarten und das und bei dem Rocco zwei weiteren Tueren fehlenSmile .Meinen hab ich Ordnungsgemaess eingefahren und vorher wird auch nicht getreten bis de Oeltemp. bei 80 grad ist.
Also, will meinen Rocco haben ?? Smile

Man muss auch sehen in wieviele Unterschiedlichen Modellen der VAG die Motoren verbaut werden, da gibt es auch sicherlich ein paar Motorschaeden, dafuer hab ich auch erstmal meine Garantie bei VW

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 19:19
Beitrag #13
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Natürlich sind es im Verhältnis recht wenige, die den Geist aufgeben. Aber ne fette Enttäuschung ist es dennoch das sowas in der heutigen Zeit passiert! Wo doch schon so lange Autos und Motoren produziert werden... Es kann einfach nicht angehen dass es überhaupt vorkommt, dass ein Neuwagen nen Motorschaden hat! Ich bin zwar selber nicht betroffen, würde mir aber trotzdem - wenn ich nochmal die Wahl hätte - zweimal überlegen DIESES Aggregat zu nehmen oder überhaupt nen VW zu kaufen. Schließlich hat hier jeder 160er zu befürchten dass sein Motor keine 150000/200000 km aushält...
N paar Infos über die Hintergründe wären schon nicht schlecht - einfach nur zu wissen WARUM die kaputt gehen.

1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick

[Bild: 343574_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 19:35
Beitrag #14
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Meiner ist letzte Woche Donnerstag verreckt... und das bei nur 13700 km... Das ist jetzt das zweite mal das der Motor Probleme macht... das Erste mal nach nur 2500 km... Da wurde bei mir alles oberhalb der Kolben ausgewechselt und letzte Woche konnte ich gerade noch so in die Werkstatt fahren... mit nur einem Zylinder... Laut meinem VW Händler ist das allerdings ein bekanntest Problem... Bekommen nun von VW einen neuen Motor... hoffe mal das dieser bis zum 25.09 da ist weil ich eig aufs Scirocco Treffen nach Duisburg wollte...

Gruß Jan

http://www.janflessner.com VCDS-User
[Bild: signatur-ju85.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 20:24
Beitrag #15
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Man kann sicherlich nicht alles nur auf den Motor schieben.
Ich kenne auch einige Motorschäden bei den 2.0ern die mit Zusammenbrechen des Öldrucks zu kämpfen hatten.

Bei unserem Smoggi wars auf der BAB und der Kolben erblickte schlagartig das Licht der Welt.
Ich finde es aber interessant das sich kein 2.0er Fahrer bis jetzt zu einem Motorschaden bekannt hat Wink

Bei dem 1.4er ist halt auffällig das es in der Regel den ersten Zylinder erwischt.
Für mich deutet das auf thermische Probleme hin.
Durch die gesetzlichen Vorgaben werden die Fahrzeuge immer magerer von dem Kraftstoff/Luft Gemisch abgestimmt.
Der Kraftstoff kühlt aber auch den Brennraum.
Bei allen Betroffenen scheint es sich ja um Serienfahrzeuge ohne Leistungssteigerung zu handeln.
Es könnte ja sein das die erhöhte Einspritzmenge beim Chippen für ausreichend Kühlung des Kolbenbodens sorgt.

Ist aber halt alles nur meine Interpretation und keine gesicherte Erkenntnis!
Das soll jetzt auch kein Aufruf zum Chippen sein.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 20:46
Beitrag #16
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(14.09.2010 19:35)Piepe90 schrieb:  Meiner ist letzte Woche Donnerstag verreckt... und das bei nur 13700 km... Das ist jetzt das zweite mal das der Motor Probleme macht... das Erste mal nach nur 2500 km... Da wurde bei mir alles oberhalb der Kolben ausgewechselt und letzte Woche konnte ich gerade noch so in die Werkstatt fahren... mit nur einem Zylinder... Laut meinem VW Händler ist das allerdings ein bekanntest Problem... Bekommen nun von VW einen neuen Motor... hoffe mal das dieser bis zum 25.09 da ist weil ich eig aufs Scirocco Treffen nach Duisburg wollte...

Gruß Jan

Dann bitte hier in die Liste eintragen Wink

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid221062

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2010, 21:27
Beitrag #17
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(14.09.2010 20:24)Viper67 schrieb:  Man kann sicherlich nicht alles nur auf den Motor schieben.
Ich kenne auch einige Motorschäden bei den 2.0ern die mit Zusammenbrechen des Öldrucks zu kämpfen hatten.

Bei unserem Smoggi wars auf der BAB und der Kolben erblickte schlagartig das Licht der Welt.
Ich finde es aber interessant das sich kein 2.0er Fahrer bis jetzt zu einem Motorschaden bekannt hat Wink

Bei dem 1.4er ist halt auffällig das es in der Regel den ersten Zylinder erwischt.
Für mich deutet das auf thermische Probleme hin.
Durch die gesetzlichen Vorgaben werden die Fahrzeuge immer magerer von dem Kraftstoff/Luft Gemisch abgestimmt.
Der Kraftstoff kühlt aber auch den Brennraum.
Bei allen Betroffenen scheint es sich ja um Serienfahrzeuge ohne Leistungssteigerung zu handeln.
Es könnte ja sein das die erhöhte Einspritzmenge beim Chippen für ausreichend Kühlung des Kolbenbodens sorgt.

Ist aber halt alles nur meine Interpretation und keine gesicherte Erkenntnis!
Das soll jetzt auch kein Aufruf zum Chippen sein.

Also um einen Vorposter noch schnell zu beantworten meiner ist Bj 08 und mich hat es auch erwischt.

Nun zu dir, ich hab mich damals ausführlich mit meinem Big Grin unterhalten wo den die Problematik liegt. Auf ein thermisches Problem im Bereich des 1 Zylinders sind wir auch gekommen, aber auch das Öl trägt wahrscheinlich seinen Beitrag dazu bei (5w-30). Wenn in dem Bereich wirklich ein "Hitzeproblem" besteht und man mit so einem "dünnen" Öl fährt, ist die Gefahr gegeben das eben der Ölfilm reisst und der Kolben frisst. Und um noch zu erwähnen ich hab meinen bei 17tkm chippen lassen und hatte trotzdem bei 38tkm einen Motorschaden Motz

Scirocco 1,4 TSI, rising blue und noch ein paar kleinere extras Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2010, 01:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 01:29 von TSI118.)
Beitrag #18
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
und was sagte VW dazu dem desaster? Habne die das festgestellt??? Kosten selber tragen? Thermisches Problem??? Heißt das in meinem deutsch zu wenig Kühlung???^Wo sitzt der erste Zylinder bzw wo fängt man an zu zählen???

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2010, 08:00
Beitrag #19
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
also, lt. telefonat mit meinem vertrauten sehr großen VW Händler in Köln habe ich in Erfahrung gebracht:

kein Schaden bisher bei denen gewesen....bisher alle verkauften 160er roccos und 6er und andere modelle kommen normal zum check, mehr aber auch nicht........und verkauft haben die extrem viele von Smile

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2010, 08:58
Beitrag #20
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(15.09.2010 01:28)TSI118 schrieb:  und was sagte VW dazu dem desaster? Habne die das festgestellt??? Kosten selber tragen? Thermisches Problem??? Heißt das in meinem deutsch zu wenig Kühlung???^Wo sitzt der erste Zylinder bzw wo fängt man an zu zählen???

VW hüllt sich dazu in schweigen, hab mehrmals versucht da etwas in der richtung raus zu bekommen. Solange noch Garantie besteht, muss VW zahlen. Thermische Probleme bedeutet zu wenig Kühlung. Der Motor wird zwar durch Kühlwasser und das Öl schon etwas gekühlt, aber auch der Fahrtwind spielt eine rolle! Und wenn man nun eben im Motor ein "Totes Eck" hat wo sich die Hitze des Motors stauen kann, könnte es zu solchen Problemen kommen! Zylinder 1 sitz gegenüber der Kraftabgabe, sprich in userem Fall links?!

Scirocco 1,4 TSI, rising blue und noch ein paar kleinere extras Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap