Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
18.09.2010, 15:43
Beitrag #11
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Also, ich hab im Leben noch NIEMALS einen Aufkleber in meinem Auto gehabt, auch nicht im Betrieb mit Winterreifen!!!
Zudem hat auch noch NIEMALS jemand nach diesem Aufkleber gefragt!!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2010, 15:49
Beitrag #12
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Ich genieße immer den Anblick von eingefleischten Autiliebhabern, die diesen wundervollen Aufkleber direkt über das VW-zeichen im Lenkrad kleben...
Eine Augenweide
Kaputtlachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2010, 15:52
Beitrag #13
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
So, hier noch die ein- oder andere Wichtigkeit:

Schnell, schneller am schnellsten
Der einfache Fall: Ist die Höchstgeschwindigkeit eines VW Passat zum Beispiel mit 205 km/h angegeben und es sind nur Reifen mit einem Maximaltempo von 190 km/h montiert, muss der zumeist rot-weiß strahlende Aufkleber für den Fahrer gut sichtbar im Auto angebracht sein. Dass Reifen mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit gefahren werden müssen, wird in § 36 StVZO explizit geregelt. Besonders wichtig, dass man sich an die Vorgaben hält. Wo 190 km/h drauf steht, darf auch höchstens Tempo 190 gefahren werden. Wer mehr Gas geben will, muss andere Winterwalzen aufziehen. Ein paar km/h mehr machen den Reifen bei einer kurzen Beschleunigung nicht kaputt. Die Toleranz liegt nach inoffiziellen Herstellerangaben bei mindestens zehn bis 15 km/h – ohne dass die Fahrsicherheit bei einer kurzen Beanspruchung entsprechend leidet. Längere Vollgasorgien sollte man im eigenen Interesse meiden.

Bußgeld
Dass man von der Polizei angehalten wird, die den Aufkleber kontrollieren möchte, ist mehr als unwahrscheinlich. Doch wer in eine allgemeine Verkehrskontrolle mit einem schlecht gelaunten Schutzmann kommt, kann selbst wegen eines fehlenden Aufklebers ein Bußgeld von 20 Euro aufgebrummt bekommen. Besser man sorgt vor und hat einen entsprechenden Aufkleber bei sich. Den gibt es im Reifenhandel und bei Autoteile-Discountern – meist sogar umsonst. Lässt man die Reifen aufziehen, bekommt man ohnehin einen – geklebt.

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2010, 16:08
Beitrag #14
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Ich hab auch Winterpneus mit Vmax 205 km/h. Ichhab die Einstellung in der MFA drin gehabt.
Beim aufziehen hat mich mein Smile gefragt ob ich diesen Aufkleber ins Tacho geklebt haben möcht. Natürlich hab ich das verneint! Wer will das schon Motz

Ich hab dann einen Aufkleber mitbekommen den ich mir im Winter ins Tacho klemme (also nicht geklebt). Da soll mir mal einer kommen das ich den reinkleben muss!!!

Scirocco 1,4TSI 160PS Günter Viperngrün Sportpaket RCD510 Raucherpaket Spiegelpaket Winterpaket MFA plus Parkpilot H&R 35mm Rollofach R-Schalthebel Haubenlift
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2010, 16:20
Beitrag #15
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
also reifen mit einer freigabe bis 205km/h gibt es nicht, entweder U(200) oder H(210)...

naja und 20€ gehen ja, dann nehme ich doch die billigeren reifen, dann könnten die mich 2xmal anhalten und deswegen belangen, dann könnte ich mich erst ärgern, dass ich nicht die mit V genommen habe Big Grin

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2010, 17:31
Beitrag #16
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Die Warnung mit der Multifunktionsanzeige für die Winterreifen ist vollkommen ausreichend! Ich hatte letzten Winter mit meinem GTI ne Verkehrskontrolle und es wurde nach einem Aufkleber gefragt, ich verwies auf die Multifunktionsanzeige mit akustischer Warnung bei Überschreitung der max. Geschwindigkeit ! Darauf kam dann ein " Fahren sie Vorsichtig und gute weiterfahrt" Wink

[Bild: forum1wtvf.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2010, 08:11
Beitrag #17
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Laut meinem Händler und unserem TÜV hier reicht die Warnung in der MFA NICHT aus. Bekannter bekam sogar einen Eintrag in die HU-Bescheinigung bzgl. Mangel und dass er einen Sticker befestigen müsse.

Bzgl. Sticker nicht ankleben: Ich wollte damals bei meinem TT auch keinen Sticker aufkleben und habe ihn nur zw. Tachoglas und -ring geklemmt. Als der Wagen aus der Werkstatt nach der HU zurück kam war der Sticker abgezogen und mitten auf´s Tachoglas geklebtAngry Als ich die Werkstatt darauf ansprach meinten die "was ist Ihnen denn lieber: HU verweigert oder ein Sticker im Tacho?"...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2010, 08:21
Beitrag #18
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Also mal ganz ehrlich... 40€ Mehrpreis für die Reifen mit ausreichendem Speedindex, da überleg ich aber nicht lang! Wenn das mit dem Aufkleber stimmt, dann wäre mir das allein der "kleberlose" Tacho wert... mal ganz abgesehen davon, dass ich bei sicherheitsrelevanten Teilen immer gern etwas "Reserve" habe zur Maximalbelastung, oder?!

Just my 5 Cent...

[Bild: 63275_1283943429410l.jpg]

Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2010, 09:25
Beitrag #19
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
Mal ne ganz andere Herangehensweise an das Problem:
Unser Polizist "Fuchs" zitiert im Allgemeinen sehr genau. Und er sagte "...im Sichtfeld des Fahrers".
D.h. explizit NICHT Tacho! Also kleb ihn Dir doch auf die Windschutzscheibe oder den Innenspiegel oder sonst wo auf's Armaturenbrett. Muss ja nicht auf den Tacho sein.

Und dann noch meine Erfahrungen:
noch niemals in unzähligen Polizeikontrollen nach dem Aufkleber gefragt worden (auch noch nie einen dran gehabt). Selbst beim TÜV nur der lapidar in den Schnurrbart gemurmelte Hinweis dass ich da eigentlich ein Aufkleber hin müsste. Stand aber nicht mal bei "Bemerkungen" im TÜV-Bericht. Geschweige denn als Mangel. Also ich würd mir da keinerlei Sorgen machen.

Gruß, Harry

RISING-BLAUER TEAM 1.4TSI mit DSG, Xenon, Rückfahr- (Minirock-) kamera etc. Big Grin
http://www.lokalisten.de Benutzername: fun-biker68
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2010, 10:03
Beitrag #20
RE: Geschwindigkeitswarung für Winterreifen
(20.09.2010 08:21)collectorsedition schrieb:  Also mal ganz ehrlich... 40€ Mehrpreis für die Reifen mit ausreichendem Speedindex, da überleg ich aber nicht lang! Wenn das mit dem Aufkleber stimmt, dann wäre mir das allein der "kleberlose" Tacho wert... mal ganz abgesehen davon, dass ich bei sicherheitsrelevanten Teilen immer gern etwas "Reserve" habe zur Maximalbelastung, oder?!

Just my 5 Cent...

sehe ich genauso. wer die asche für son auto hat, sollte auch noch ein paar euros für entsprechende reifen überhaben. ich hab einfach reifen bis 240 kmh gekauft und fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap