Umfrage: Hast du deinen Scirocco chipgetuned?
Ja, getuned!
Nein, serie!
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
05.08.2011, 17:40
Beitrag #171
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
(05.08.2011 17:25)Melkus schrieb:  Versteh mich nicht falsch woher weist Du denn das es haltbar ist und das sauber abgestimmt wurde,wo siehst Du das denn?
Der Prüfstand korrigiert die Außentemperaturen nach einem festgelegten Wert,es ist also egal zu welcher Jahreszeit Du auf den Prüfstand fährst,im Winter zeigt der Prüfstand mehr Leistung an was der Motor ja auch hat und es wird die Leistung auf einen Wert ca 20° runter korrigiert.
Somit weist Du wieviel Leistung der Motor bei 20° hat,da ist nichts geschätzt,schönmalen auf einem anderen Prüfstand warum sollten Die das machen?

Haltbar sehe ich in 8 Jahren wenn die Karre 200tkm drauf hat Big Grin
Allerdings haben einige in meinem Bekanntenkreis schon mehrere Jahr und zigtausend Kilometer Vorsprung. Bei denen läuft bisher alles problemlos!
(mal von einer Kupplung abgesehen)
Außerdem gibt es massig Erfahrungsberichte und das Internet!

Wenn du ein Auto auf 3 verschiedene Prüfstände stellst, kommen bestimmt 3 verschiedene Datensätze raus !?!

Nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt genügend die an ihrem Auto jedes PS benötigen und deswegen auch das letzte Tröpfchen am Auto rauskitzeln.

MIR kommt es da auf 10PS mehr oder weniger nicht an. So fordere ich mein Fahrzeug dann doch nicht das ich jedes PS wissen will, dafür bin ich wohl das schwächste Glied in der Kette.
Wichtig ist aber das die Mehrleistung spürbar ist.
Viele bilden sich ja bei manchen leistungssteigernden Produkten eine Mehleistung ein.

Saubere Abstimmung sieht man eventuell auch beim Datenloggen.
Auf dem Prüfstand siehst du auch nicht ob es sauber ist.
Es ist vielleicht gerade in dem Moment auf dem Prüfstand sauber, wie verhält es sich bei langer Vollgasfahrt, schnelle Lastwechsel, versch. Gänge und und und
Das wird am Prüfstand auch nicht simuliert!?!

Ich will hier keine Duskussion lostreten, es ist nur meine Einstellung, das mich an meinem Fahrzeug die genaue Leistung NICHT interessiert!

Um die 300PS ist mir genau genug ;-)

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:43
Beitrag #172
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
(05.08.2011 17:25)Melkus schrieb:  Versteh mich nicht falsch woher weist Du denn das es haltbar ist und das sauber abgestimmt wurde,wo siehst Du das denn?

na bestimmt nicht auf einem Prüfstand!

Das Problem der Prüfstände ist, dass sie meist (un)bewusst falsch bedient werdenWink

BTW: wenn die Kiste nach dem Chippen mächtig vorwärts geht und sauber läuft, dann interessieren auch mich die Pferde herzlich wenig. Was bringt mir ein Auto, dass z.B. nach dem Chippen 15 PS mehr hat als ein anderes und dafür aber subjektif schlechter zieht und später anspricht oder was weiß ich was? Es gibt soooo viele Kriterien, nach denen man ein Chiptuning bewerten kann - da ist der Spitzenwert für Leistung und Drehmoment absolut nebensächlich!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 18:50 von Chris84.)
Beitrag #173
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Was haltet ihr denn von dieser Art des Chiptunings ???


Klick mich !!! :-)


Und mich auch...

Rocco fahren ist wie PowerTower...Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 11:37
Beitrag #174
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
(05.08.2011 17:43)INeedNOS schrieb:  
(05.08.2011 17:25)Melkus schrieb:  Versteh mich nicht falsch woher weist Du denn das es haltbar ist und das sauber abgestimmt wurde,wo siehst Du das denn?

na bestimmt nicht auf einem Prüfstand!

Das Problem der Prüfstände ist, dass sie meist (un)bewusst falsch bedient werdenWink

BTW: wenn die Kiste nach dem Chippen mächtig vorwärts geht und sauber läuft, dann interessieren auch mich die Pferde herzlich wenig. Was bringt mir ein Auto, dass z.B. nach dem Chippen 15 PS mehr hat als ein anderes und dafür aber subjektif schlechter zieht und später anspricht oder was weiß ich was? Es gibt soooo viele Kriterien, nach denen man ein Chiptuning bewerten kann - da ist der Spitzenwert für Leistung und Drehmoment absolut nebensächlich!

Ich will das nicht weiter ausweiten,eins macht mich allerdings stutzig,wenn wie Du sagst die Prüfstandsbesitzer den Prüfstand nicht richtig bedienen können,wie können dann diese Leute aber vielleicht plötzlich gute Tuningsoftware machen.
Schon irgendwie komisch!

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 23:11
Beitrag #175
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Ich habe meinen auch gechipt. Habe ne Downpipe mit 200Zellen Kat Komplettanlage + die Software. Habe mich schon fast dumm gelesen bevor ich es gemacht habe und war danach fast noch mehr verwirrt als zuvor. Nur ein bsp. das ihr wisst was ich meine: Es fängt ja schon beim durchmesser der Downpipe an. MTM verbaut 76mm innendurchmesser BullX geht hoch auf 84mm. Es geht ja auch noch mit den Leistungsangaben weiter die einen bringen durch eine Software 240ps die anderen 242 oder 245. Habe auch nach den ganzen Berichten aus vielen Foren auch nicht mehr genau gewusst was ich dazu noch sagen soll. Nach einer schlaflosen Nacht ging ich los und hab es gemacht dazu muss ich sagen das ich nicht auf einem Prüfstand war, jetzt wiederrum finde ich nach fast 4Monaten bin ich noch immer der Meinenung das im Stand mein auto besser läuft, ein Turboloch habe ich nicht wirklich also bin voll zufrieden aber ich weiß nicht ob es eine Einbildung ist weil ich es schon gewohnt bin oder mein Auto die leistung verloren hat was ja eig nicht sein kann. Ich denke ich werde jetzt aber doch auf einen Prüfstand gehen weil es mich doch interessiert was jetzt ist, war zwar der meinung das die PS angaben nicht relevant für mich sind weil es macht spaß und ich spühre wie es mich in den sitz drückt oder net. Noch will ich hinzufügen das ich ja 260PS haben soll und 340NM jetzt an euch die frage meint ihr da hätte mehr draus kommen sollen oder müssen? Danke vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 23:56
Beitrag #176
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Also ich mit mit downpipe, aga , llk und airbox von Hg fast 300 ps und 400 nm laut Prüfstand und das Teil geht echt gut
Software wurde auch auf dem Prüfstand auf alle Änderungen angepasst zwei Tage lang bis es Perfect war

Life is a Game
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2011, 04:06
Beitrag #177
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Mit serienlader wohl eher nicht, jeder hier im Forum wird dir das bestätigen!

@ww-honnez: das geht jedem so, wenn man die mehrleistung ne weile hat, gewöhnt man sich schnell daran und denkt der geht schlechter, aber hau ihn mal aufn prüfstand, dann bist du dir sicher^^

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2011, 09:42
Beitrag #178
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Und wieder einer ohne Ahnung aber nicht schlimm grins
Mit Serien Lader gehen auch 315 ps nur mal so am Rande grins
Mann muß nur wissen wie
Du holst ja nicht nur die Leistung aus dem Turbo

Life is a Game
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2011, 10:01
Beitrag #179
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Die Frage ist ja was der Motor, Turbo das Getriebe usw. aushält! Natürlich kann kann jeder Tuner viel rausholen aber in wie fern ist es vertretbar auf die Langlebigkeit des Motors? Das Getriebe soll 500 NM aushalten ( nicht aus eigener Erfahrung sondern im Forum bei anderen Diskussionen gelesen). Nicht zu vergessen ist auch auf wieviel Oktan ein Tuner abstimmt und ob die Tankstellen auch immer zu 100% stimmen mein jetzt V-Power oder Ultimate.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2011, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 10:41 von MartinRS.)
Beitrag #180
RE: Wer hat seine Scirocco Chipgetuned?
Der Schwachpunkt ist die Kupplung
Motor und Getriebe machen das locker mit
Meiner wurde auf 102 Oktanzahl abgestimmt
Ich fahre sehr wenig und Tanke eh immer nur bei Aral

Life is a Game
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap