Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
07.10.2010, 19:10
Beitrag #11
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Wenn es eine Rückrufaktion ist, dann würde man ja angeschrieben werden oder? Nixweiss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:11
Beitrag #12
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Zitat:Original geschrieben von john1986 von Motortalk
Für einen Ende 2008 zugelassenen 160Ps Tsi, es scheinen sämtliche Motoren in allen VW Modellen betroffen zu sein. Es bleibt dennoch fraglich ob mit dem Update Moterschäden vermieden werden sollen.

------------------------------------------------------------------------------

Verbindung offline
Werkstattaktion 24S4 Vorgangs-Nr.: 2023310/5
Motorsteuergerät Freigabedatum: 28.09.2010

Hinweise
Arbeitsanleitung


Technischer Hintergrund

An betroffenen Fahrzeugen mit 1.4l TSI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Beanstandungen beim Motorlauf kommen.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.


Hinweis:

Es sind nicht alle Fahrzeuge innerhalb der betroffenen Fahrgestellnummerbereiche von dieser Aktion betroffen! Grundsätzlich ist vor einer Reparatur mit Hilfe der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ in ELSA oder dem System „Service-Online“ zu überprüfen, ob das Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist!


Bitte überprüfen Sie, ob das Fahrzeug auch von anderen Feldaktionen / Maßnahmen betroffen ist.




Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Fragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden.


Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des Motorsteuergerätes das Chip-Tuning unwirksam wird oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update möglich ist. Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.


Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die Volkswagen AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.


Wünscht der Kunde wegen Chip-Tuning die Nichtdurchführung der Aktion, senden Sie uns bitte das Formular „Manuelle Fahrzeuglöschung“ gemeinsam mit dem Formular der Gewährleistung „Meldepflicht Tuning und Nachrüstung“. Vermerken Sie bei „Fahrzeug nicht von dieser Aktion betroffen, weil...“ den Zusatz „Chip-Tuning“.


Kunden-Benachrichtigung

Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes sicher.

Falls die Durchführung der Aktion während eines Werkstattaufenthaltes übersehen wurde, informieren Sie den Kunden unverzüglich über die Aktion (Einschreiben mit Rückschein). Verwenden Sie als Vorlage das Musteranschreiben „Fehlende Aktionsabwicklung trotz Werkstattdurchgang“ aus dem Servicenet.

Informieren Sie bitte auch Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit betroffene Fahrzeuge sofort überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt werden.

Abrechnungshinweise

Schadensnummer:
24S4 0099 WWO

Reparaturkennzeichen:
schadensverursachende AP

Antragsart:
Gemäß Handbuch Gewährleistung

7 10 = Aktionsdurchführung an zugelassenem Fahrzeug

7 90 = Aktionsdurchführung an noch nicht zugelassenem Fahrzeug

Kriterium:
Siehe „Fahrzeugindividuelle Hinweise“(ELSA) oder Service Online

01 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf

02 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Jetta

03 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf Plus

04 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf Variant

05 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Touran

06 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Tiguan

07 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Scirocco

08 = Umprogrammierung Motorsteuergerät Eos


Hinweis!

Die angegebenen Arbeitszeiten können vom Arbeitspositionskatalog in ELSA abweichen!

Lohn:
Prüfen Sie in der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ (ELSA) oder in Service Online, ob das Fahrzeug von der Aktion '24S4' betroffen ist beziehungsweise ob die Aktion bereits durchgeführt wurde.
0 ZE


Fahrzeug betroffen und Aktion laut Systeme nicht durchgeführt:

Prüfen, ob Aktionsaufkleber mit Eintrag „24S4 Datum/Stempel“ im Bereich der Reserveradmulde vorhanden ist.

Hinweis:

Falls Aufkleber vorhanden, sind keine weiteren Arbeiten erforderlich.
0 ZE


Aufkleber nicht vorhanden und Aktion laut Systeme nicht durchgeführt:


Kriterium 01 bis 08
Umprogrammierung Motorsteuergerät

APOS: 24 70 25 99 - APOS/2: Bildtafel T20-00 – 24S4 ** 98

(Setzen Sie anstelle der ** das Kriterium ein)
40 ZE


weitere zu beachtende Aktionen: siehe "Fahrzeugindividuelle Hinweise" (ELSA) oder Service Online


Hinweis!

Im Rahmen dieser Aktion wird nur das Motorsteuersteuergerät umprogrammiert. Führen Sie kein Softwareupdate anderer Steuergeräte durch.

Arbeiten, die aus Fehlerspeichereinträgen oder aus VAS Testeranweisungen resultieren sind Reparaturmaßnahmen und dürfen nicht über diese Aktionsnummern abgerechnet werden.

Nach der Umprogrammierung ist das Erzeugen des Readiness Code nicht erforderlich!

Originalteile

Die Ersatzteile sind bedarfsgerecht zu bestellen!

Anzahl
Bezeichnung
OT- Nr.:

1x
Aktionsaufkleber
000 010 006


Teileversorgung

Die erforderlichen Ersatzteile sind grundsätzlich bedarfsgerecht bei Ihrem Vertriebszentrum/Importeur zu bestellen.

Teileversandsteuerung

Entfällt.



--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsanleitung
Hinweise


Technischer Hintergrund

An betroffenen Fahrzeugen mit 1.4l TSI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Beanstandungen beim Motorlauf kommen.

Prüfung


Aktionsaufkleber mit Eintragung „24S4“ im Bereich der Reserveradmulde vorhanden:

Aktion wurde bereits durchgeführt, Eintragung "24S4 Datum/Stempel" im Serviceplan unter "Raum für Eintragungen der Werkstatt" vornehmen.

Aktionsaufkleber mit Eintragung „24S4“ nicht vorhanden:

Arbeiten - gemäß Arbeitsanleitung - durchführen.


Kontrolle

Überprüfung des Arbeitsumfanges (Kriterien) - siehe Service-Online/ FISH (VSI):

Kriterium 01
Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf

Kriterium 02
Umprogrammierung Motorsteuergerät Jetta

Kriterium 03
Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf Plus

Kriterium 04
Umprogrammierung Motorsteuergerät Golf Variant

Kriterium 05
Umprogrammierung Motorsteuergerät Touran

Kriterium 06
Umprogrammierung Motorsteuergerät Tiguan

Kriterium 07
Umprogrammierung Motorsteuergerät Scirocco

Kriterium 08
Umprogrammierung Motorsteuergerät Eos


Originalteile

Die Ersatzteile sind bedarfsgerecht zu bestellen!

Anzahl
Bezeichnung
OT- Nr.:

1x
Aktionsaufkleber
000 010 006


Werkzeuge

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel


Betriebe mit Werkstattserver:

Die Software wird online zur Verfügung gestellt.

Betriebe ohne Werkstattserver:

Für das Softwareupdate wird eine Update-CD benötigt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Importeur.


Onlinefähiges Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem -VAS 505x-

Adapterkabel -VAS 5051/5a- oder Diagnose Funkkopf -VAS 5054- mit USB-Kabel -VAS 5054/1-

Batterieladegerät -VAS 5900- oder -VAS 5903-

Arbeiten

Hinweis!

Im Rahmen dieser Aktion wird nur das Motorsteuergerät umprogrammiert. Führen Sie kein Softwareupdate anderer Steuergeräte durch.

Arbeiten, die aus Fehlerspeichereinträgen oder aus VAS Testeranweisungen resultieren sind Reparaturmaßnahmen und dürfen nicht über diese Aktionsnummern abgerechnet werden.


Allgemeine Hinweise zur Umprogrammierung:

- Vorraussetzung für die Umprogrammierung des Motorsteuergerätes ist die Volkswagen Marken CD ab V.16.02.00 oder höher.

- Die Ruhespannung des Fahrzeuges muss beim Programmiervorgang mindestes 12,5V betragen. Schließen Sie die Batterie des Fahrzeuges an eine externe Spannungsversorgung an. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte aus „Instandhaltung genau genommen“.

- Schalten Sie während der Umprogrammierung alle unnötigen Verbraucher (Lüftung, Sitzheizung, Innenbeleuchtung) ab.

- Achten Sie darauf, dass während der Umprogrammierung von einzelnen Steuergeräten keine elektromagnetische Strahlungsquelle (Mobiltelefon oder schnurloses DECT-Telefon) im Fahrzeug oder dem direkten Umfeld um das Fahrzeug herum betrieben werden.

- Beachten Sie bitte, dass auf Grund der zu übertragenden Datenmenge bei Softwareupdates der Diagnose Funkkopf VAS 5054 grundsätzlich nicht über die Bluetooth-USB-Schnittstelle mit dem VAS 505x zu verbinden ist, sondern ausschließlich über den kabelgebundenen USB-Anschluss!


Umprogrammierung Motorsteuergerät


Onlinefähiges Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 505x- (nur Online) am Diagnoseanschluss des Fahrzeuges anschließen und die Zündung einschalten.


Verbinden Sie das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem mit Ihrem Werkstattnetz und wählen Sie Betriebsart „Geführte Fehlersuche“ aus und identifizieren Sie das Fahrzeug.


Mit der Weiterschalttaste „?“ den Fahrzeugsystemtest starten und mit der Funktion „Sprung“ die „Funktion-/Bauteilauswahl“ anwählen.


Funktion „Softwareversionsmanagement (SVM)“ anwählen und unter „Software anpassen“ die Programmierung mit der Weiterschalttaste „?“ starten. Folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Die Anpassung der Software erfolgt über den Punkt -1- „Software aktualisieren über Diagnoseadresse“.


Hinweis:

Wenn keine Softwareaktualisierung angeboten wird, ist die Software bereits auf dem aktuellen Stand. Keine weiteren Arbeiten erforderlich, weiter mit Kapitel „Kennzeichnung“.



Falls eine Softwareaktualisierung angeboten wird, aktivieren Sie das Tastaturfeld und geben Sie die Diagnoseadresse “01“ ein.


Bestätigen Sie ihre Eingabe mit „Q“.


Folgen Sie im weiteren Verlauf den Anweisungen auf dem Bildschirm.



Nach Beendigung der Umprogrammierung die geführte Fehlersuche über „Sprung“ beenden. Hierbei werden die Fehlereinträge automatisch gelöscht.


Hinweis!

Entgegen den Angaben auf den VAS Tester, ist das Erzeugen des Readiness Code NICHT erforderlich!

Kennzeichnung


Erst nach Durchführung aller erforderlichen Arbeiten - Eintragung "24S4 Datum/Stempel" im Serviceplan unter "Raum für Eintragungen der Werkstatt" und auf dem Aktionsaufkleber OT-Nr.: 000 010 006 vornehmen.


Den vollständig ausgefüllten Aktionsaufkleber im Bereich der Reserveradmulde anbringen.






Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:12
Beitrag #13
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Die aktuelle Software ist vom 05.10.2010!

Die ist auch völlig anders als dieser ältere Versuch Wink
Sollte gerade für die interessant sein die in den letzten 6 Monaten schon ein Update bekommen haben.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:12
Beitrag #14
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(07.10.2010 18:51)FrettPitt schrieb:  Es handelt es sich hier um eine Werkstattaktion (24S4) die beim Werkstattaufenthalt mit gemacht werden soll.

Problem:
An betroffenen Fahrzeugen mit 1.4l TSI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Beanstandungen beim Motorlauf kommen.

Für alle Touran Golf Tiguan Jetta und Scirocco´s..


Danke für die Infos, hast Du das auch gemacht bekommen ?
[/quote]

Nein , noch nicht! Werde es aber auf jeden fall machen lassen.

1,4 TSI, Rising Blue, Team Plus Paket, RCD510, MFL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:14
Beitrag #15
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
@Volker
Was sagt die Drosselklappe und der Ladedruck?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:16
Beitrag #16
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
hab gestern bei mir die aktion 24s4 durchgeführt fährt sich genauso wie vorher

1,4ltr 160PS-Dark Maroon-Interlagos-Winterpaket-Sportpaket-Climatronic-Rcd 510-MAL-GRA-Raucherpaket-Multilenkrad-MFA Plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:21
Beitrag #17
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Also werde ich das doch machen müssen Undecided

Danke noch mal Jungs Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:23
Beitrag #18
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
schaden wirds bestimmt nicht wird halt wieder irgendeine optimierung sein :-)

1,4ltr 160PS-Dark Maroon-Interlagos-Winterpaket-Sportpaket-Climatronic-Rcd 510-MAL-GRA-Raucherpaket-Multilenkrad-MFA Plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:26
Beitrag #19
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Sollte ich das auch mal ansprechen bei meinem Smile ???

Ich hab das ungute Gefühl, mein Ruckeln wird immer stärker!!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 19:26
Beitrag #20
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Gregor? Darf ich den Text von Oben in den ersten Post einfügen, damit jeder direkt sehen kann worum's geht?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap