Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patchii Chiptuning
03.05.2011, 15:25
Beitrag #61
RE: Patchii Chiptuning
Ich habe noch eine Frage zum OBD Flashen, alle Anbieter schreiben immer, sie optimieren die Software die ich ausgelesen habe, wie wollen die das machen? Eine gescheite Optimierung kann doch nur auf dem Prüfstand bzw. bei der Testfahrt durchgeführt werden? Ist das nur eine Verkaufsmasche? Das die Kunden denken sie haben eine individuell abgestimmte Software?
Kann mir kaum vorstellen das die OBD Kundenflasher für 400 € vergleichbar sind mit Chiptunings im Preis von 800-1400 Euro.
Kann da jemand aufklären bitte?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 08:15
Beitrag #62
RE: Patchii Chiptuning
wenn das Chiptuning ohne individuelle Anpassung daher kommt, ist es um nix besser als diese FlashergeschichtenWink

Ist auch immer Auslegungssache, wenn von individuellen Optimierungen die Rede ist:

- individuell für das Fahrzeug erstellte Software, also auf das jeweils dem Tuner vorgstellte Kundenfahrzeug abgestimmt (und nur das ist wirklich individuell)
- "individuelle" Lösung für den Fahrzeugtyp, was ein Chip von der Stange für das jeweilige Fahrzeug ist

Im Zeitalter von Zusatzsteuergeräten wird die Grenze zw. den beiden Varianten mehr und mehr verwischen, weil man sowohl eine generelle Verschiebung von Geberdaten bewirken kann, egal welches Fahrzeug, als auch speziell für einen Fahrzeugtyp oder eben individuell auf das Kundenfahrzeug und Kundenwünsche angepasst. Da kommt noch einiges auf uns zuWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 12:40
Beitrag #63
RE: Patchii Chiptuning
Warum soll man hier keine Individuelle Anpassung vornehmen können,
Die gehen schon auf deine Wünsche ein. z.b. der Eine möchte lieber viel Drehmoment,weil er gerne Schaltfaul unterwegs ist,ein anderer will alles herausquetschen was möglich ist,etc..
Aber wenn das Auto sauber läuft.warum sollte man dann noch herumdoktoren?
Weil man weiß ja in etwa wie es sich anfühlt,ob das Auto harmonisch beschleunigt,oder irgendwo sich komisch anfühlt.

Du zahlst ja nicht für jede Softwareänderung einzeln,sondern quasi fürs Auto. Wenn du nicht zufrieden bist,wird nachgebessert. Entweder per mail,oder halt vor Ort beim Tuner selber.
Und du kannst z.b. auch mal ein stärkeres File testen .
Ich bin mit 2 verschiedenen Files(eines mit mehr Drehmoment) zum Prüfstand und hab sie getestet.(Spricht ja nichts dagegen sich selber einen Prüfstand zu suchen)
Ergebnis war ein harmonischer Drehmomentverlauf,kein Grund irgendwie nachzubessern.Smile

Klar wenn du jetzt. z.b. einen kompletten Turboumbau gemacht hast,ist sicher die bessere Lösung das ganze direkt im Haus vom Tuner abstimmen zu lassen.
Ich kann nur für mich sprechen,ich bin zufrieden mit dem patchii.
Denn vor der 24S4 Aktion war zu lesen,daß ein Tuningschutz eingespielt wird,etc.. Hab gleich nach dem update von VW die orig. Software ausgelesen ,und hatte 1-2 Tage später wieder eine optimierte erhalten(auf Basis der neuen orig.),eingespielt und fertig. Hingegen beim Tuner vor Ort musst wieder Termin ausmachen,oder halt keiner in der Nähe,etc.. Smile

Die Software muss sauber programmiert werden,daß ist halt das wichtigste,ob du oder der Tuner sie dann einspielt,ist dann nicht so entscheidend.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 18:26 von INeedNOS.)
Beitrag #64
RE: Patchii Chiptuning
wie soll man eine Software individuell ans Fahrzeug anpassen, indem man die Software per Post verschickt?Huh Wir diskutierten über Mehrleistung durch Ausreizen der Möglichkeiten, die ein Motor hat und das bedeutet immer ein Herantasten an die maximal mögliche Leistung ohne über´s Ziel hinaus zu schießen. Da smuss nicht zwangsweise eine leistungsseitige Überforderung sein, sondern kann sich auch in einer unharmonischen Leistungsentfaltung äußern.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2011, 13:12
Beitrag #65
RE: Patchii Chiptuning
(04.05.2011 18:24)INeedNOS schrieb:  wie soll man eine Software individuell ans Fahrzeug anpassen, indem man die Software per Post verschickt?Huh Wir diskutierten über Mehrleistung durch Ausreizen der Möglichkeiten, die ein Motor hat und das bedeutet immer ein Herantasten an die maximal mögliche Leistung ohne über´s Ziel hinaus zu schießen. Da smuss nicht zwangsweise eine leistungsseitige Überforderung sein, sondern kann sich auch in einer unharmonischen Leistungsentfaltung äußern.

Es wird dein orig. File vom Fahrzeug ausgelesen und optimiert.
Ob das jetzt der Tuner selber macht ,oder du zu Hause ,ist zweitrangig.
Und der Weg,wie die optimerte Software wieder ins Auto gelangt,ebenso nicht entscheidend.
Aber ich geb dir Recht,eine harmonische Leistungsentfaltung ist das Ziel.
Das muss nicht immer die maximal mögliche Leistung sein,sagen wir der Tuner muss sich quasi immer im grünen Bereich bewegen,ohne zu übertreiben. Und das erreicht man auch durch den Kundenflasher.
Das die Methode Kundenflasher funktioniert ,sieht man ja daran,daß viele Tuner so etwas auch anbieten,neben dem klassischen Tuning.
Ob man sich damit anfreunden kann,muss jeder selber entscheiden.Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2011 08:18 von INeedNOS.)
Beitrag #66
RE: Patchii Chiptuning
(05.05.2011 13:12)R0ADRUNNER schrieb:  
(04.05.2011 18:24)INeedNOS schrieb:  wie soll man eine Software individuell ans Fahrzeug anpassen, indem man die Software per Post verschickt?Huh Wir diskutierten über Mehrleistung durch Ausreizen der Möglichkeiten, die ein Motor hat und das bedeutet immer ein Herantasten an die maximal mögliche Leistung ohne über´s Ziel hinaus zu schießen. Da smuss nicht zwangsweise eine leistungsseitige Überforderung sein, sondern kann sich auch in einer unharmonischen Leistungsentfaltung äußern.

Es wird dein orig. File vom Fahrzeug ausgelesen und optimiert.
Ob das jetzt der Tuner selber macht ,oder du zu Hause ,ist zweitrangig.
Und der Weg,wie die optimerte Software wieder ins Auto gelangt,ebenso nicht entscheidend.

moin,

stimmt, der Weg ist nicht entscheidend, aber das ZielWink "Individuell" heißt in diesem Zusammenhang, dass auf das Fahrzeug und die Kundenwünsche abgestimmt wird. Einen original Datenstand auszulesen, an den Kennfeldern zu modifizieren und das dann dem Kunden wieder zurückzuschicken ist in meinen Augen nur bedingt individuell. Jedes Auto (auch mit gleichem Datenstand bei gleicher Maschine etc.) reagiert anders, wenn man die Kennfelder ausreizt. Stichwort: indivuelles Ausreizen der ToleranzenWink).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 16:32
Beitrag #67
RE: Patchii Chiptuning
Erzählt nich soviel kaufen testen und im Forum posten!Big GrinFahne

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 23:07
Beitrag #68
RE: Patchii Chiptuning
(09.05.2011 08:16)INeedNOS schrieb:  
(05.05.2011 13:12)R0ADRUNNER schrieb:  
(04.05.2011 18:24)INeedNOS schrieb:  wie soll man eine Software individuell ans Fahrzeug anpassen, indem man die Software per Post verschickt?Huh Wir diskutierten über Mehrleistung durch Ausreizen der Möglichkeiten, die ein Motor hat und das bedeutet immer ein Herantasten an die maximal mögliche Leistung ohne über´s Ziel hinaus zu schießen. Da smuss nicht zwangsweise eine leistungsseitige Überforderung sein, sondern kann sich auch in einer unharmonischen Leistungsentfaltung äußern.

Es wird dein orig. File vom Fahrzeug ausgelesen und optimiert.
Ob das jetzt der Tuner selber macht ,oder du zu Hause ,ist zweitrangig.
Und der Weg,wie die optimerte Software wieder ins Auto gelangt,ebenso nicht entscheidend.

moin,

stimmt, der Weg ist nicht entscheidend, aber das ZielWink "Individuell" heißt in diesem Zusammenhang, dass auf das Fahrzeug und die Kundenwünsche abgestimmt wird. Einen original Datenstand auszulesen, an den Kennfeldern zu modifizieren und das dann dem Kunden wieder zurückzuschicken ist in meinen Augen nur bedingt individuell. Jedes Auto (auch mit gleichem Datenstand bei gleicher Maschine etc.) reagiert anders, wenn man die Kennfelder ausreizt. Stichwort: indivuelles Ausreizen der ToleranzenWink).

Du beziehst individuell auch auch auf persönlichen Kontakt.Big Grin
denn hab schon erwähnt,daß sehr wohl auf Kundenwünsche eingegangen wird.
Aber ich glaub,da könnten wir noch ein Weilchen hinundher diskutieren darüber.Big Grin
Mein Fazit ist,ich bin zufrieden damit.Smile Und das soll man ja sein,egal auf welche Weise getuned wurde.Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2011, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 08:23 von INeedNOS.)
Beitrag #69
RE: Patchii Chiptuning
ich glaube Du willst nicht verstehen was ich schreibeWink: INDIVIDUELL heißt nur individuell, wenn DEIN Fahrzeug vom Tuner nach DEINEN Wünschen vor Ort abgestimmt wird, der Tuner also direkt sieht, wie sich die Software in Bezug auf DEIN Fahrzeug vehält. Ein 2,0er ist nicht gleich einem anderen 2,0er. Trotzdem in beiden Fahrzeugen laut Auslieferungsstand der gleiche Motor drin steckt reagieren trotzdem nicht beide exakt gleich (Stichwort Fetrigungstoleranzen ausreizen). Nicht umsonst kann z.B. von Siemoneit oder MTO aus dem einen Seat Leon Cupra R 305 PS/450 Nm raus geholt werden und aus dem gleichen (nicht dem selbenWink) dann auf einmal nur 290 PS/410 Nm.

Das meinte ich mit Individuell. Fertig. Jetzt sollte es hoffentlich klar seinFahne

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2011, 15:08
Beitrag #70
RE: Patchii Chiptuning
(09.05.2011 16:32)Melkus schrieb:  Erzählt nich soviel kaufen testen und im Forum posten!Big GrinFahne

Ist doch längst passiert, ich habe das Teil seit letztem Jahr und fahre gut damit. Seitdem tanke ich allerdings nur noch ultimate. Mit schmalen Felgen im Winter hatte ich das Teil bei 250 laut Tacho. Ich konnt´s kaum glauben, macht schon Spaß! Verbrauch mit Winterreifen und angepasster Fahrweise 6-6,5 Liter, Verbrauch im Sommer mit 19 Zöllern 7,5 Liter. Das soll mir mal ein 2,0l TSI nachmachen.

[Bild: m6rod8mwxvx.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap