Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSE Kabelbaum --> Anleitung fertig!
13.10.2010, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2010 14:50 von Das_Alphatier.)
Beitrag #1
FSE Kabelbaum --> Anleitung fertig!
Hey,

habe nun die neue FSE Premium für 170 Euro aus Portugal bekommen. Haifischantenne, Fakra-Kabel und Mikrofon auch, bzw. kommen im Laufe der Woche.
Was fehlt? Der Kabelbaum.
Da der Kabelbaum bei der alten als auch bei der neuen der gleiche ist, und dieser ziemlich simpel aufgebaut ist (hatte ihn selbst schon in der Hand), und ich keine 40 Euro zahlen will dafür ohne Sprachbedienung bzw. 50 euro für einen mit Sprachbedienung, habe ich mir gedacht, den kannst du dir auch selber machen.

Soviel hab ich schon zusammen:

Pinbelegung fürs RNS 510:
[Bild: 1xld-p.jpg]

Pinbelegung der FSE Premium:

Stecker 54-polig

Pin 1 = +12V (Dauerhaft)
Pin 2 = Masse
Pin 4 = an Pin 11 am Radio Steckplatz 3 (Nur bei Farbnavi)
Pin 5 = an Pin 5 am Radio Steckplatz 3 (Nur bei Farbnavi)
Pin 8 = an Pin 12 am Radio Steckplatz 3
Pin 9 = an Pin 6 am Radio Steckplatz 3
Pin 11 = Mikrofon plus
Pin 12 = Mikrofon masse
Pin 17 = CAN High Infotainment
Pin 18 = CAN Low Infotainment
Pin 20 = Masse
Pin 39 = Masse

Zusätzlich Sprachbedienung:

Hier: http://187509.homepagemodules.de/t56f7-F...erung.html

Der Kabelbaum wird per Kabeldiebe oder Löten integriert, alternativ kann man aber auch eine Lösung mit einem Quadlockstecker dazwischen machen, dann ist es komplett P&P und professioneller.

Funktioniert wie folgt: 2 Kabel ans Mikrofon, die gehen dann zur FSE, 4 Kabel zum RNS/RCD (Masse, Dauerplus, Canbus high, Canbus low) und 2 Kabel werden durch einen grünen Stecker integriert, der einfach in den vorhandenen Quadlockstecker eingesteckt wird, die führen auch alle zum FSE Steuergerät.

Warum poste ich das?

Mir gehts um das Material, sprich die TN für die jeweiligen Kabel bzw. Stecker.

Ich bräuchte die TN`s von:
FSE Premium Stecker
Mikrofonstecker (an den das Mikrofon rangesteckt wird, sollte weiblich sein)
Grüne Stecker, der an den Quadlockstecker des RNS kommt

.... und Kabel, die ich in den Premium Stecker einpinnen kann (ich weiß leider nicht, was es da für Pin Größen gibt, gibts da vllt so eine Webseite, wo man sich da seine Kabel konfiguieren kann?)

Braunes Kabel (Masse)
Rotes Kabel (Dauerplus)
Orange-Lila Canbus Kabel
Orange-Graues Canbus Kabel (Die beiden Canbus Kabel sollten die gleiche Farbe haben wie die, die beim RNS verwendet werden)
Gelbes Kabel für den Grünen Stecker
Schwarzes Kabel für den grünen Stecker

Fürs Mikrofon:
Schwarzes Kabel, welches einen Pin hat, den man auf der einen Seite in den Mikrofonstecker (Aufnahmestecker) stecken kann.
Weißes Kabel

Die Sprachbedienung lassen wir außen vor.

Kann wer die TN`s ausfündig machen zumindest für die Stecker? Dann bräuchte ich nur noch eine Firma/Website, wo ich mir die Kabel in meiner gewünschten Länge und Dicke bestellen kann, mit den passenden Pins, FALLS das per original Volkswagen Kabel eine weniger gute Idee ist.
Wenn ich da eine Adresse habe, werde ich es wahrscheinlich gleich mit der P&P Lösung per Quadlockstecker dazwischen lösen, nur wie gesagt, dazu brauche ich wieder Kabel in der Farbe mit den Pins usw.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Ihr habt auch was davon, denn so kann ich eine vernünftige Anleitung erstellen, für alle, die keine Lust haben in einen Kufatec Kabelbaum für 69 Euro zu investieren.
Von Komplettnachrüstsets rate ich mittlerweile ab.
Warum?
Das Steuergerät der neuen iPhone kompatiblen FSE gibts für rund 170 Euro neu in ebay, Mikrofon für 15-20 Euro, GSM Antenne für 20 Euro (wenn man nicht die originale Nachrüsten will). Da kommt man mit dem selbstgebauten Kabelbaum dann doch am günstigsten weg. Wer kein iPhone betreiben will, bekommt mit ein wenig Glück das alte Steuergerät für gut 130 Euro. Am Schluss sind wir dann bei unter 200 Euro für die FSE Premium, zwar die alte, aber immerhin. Zum Vergleich die Fiscon: 400 Euro.

Danke schon mal.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2010, 16:09
Beitrag #2
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Kabel : http://www.fahrzeugkabel.de/

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2010, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 16:27 von boschinger.)
Beitrag #3
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Hinweise und Teilenummern : klick


4E0 972 144
FSE Premium Steckergehäuse 54 Polig schwarz

000 979 010 A
FSE Premium Einzelleitungen mit 2 Kontakten

Noch ein paar Hinweise zu den Einzelleitungen : klick

Konfektionen macht demnächst Kufatec : klick

Einzelleitung-Übersicht : klick

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2010, 17:33
Beitrag #4
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Vielen Dank! Habe von den Teilenummern ja jetzt alles, was ich brauche. Kabel weiß ich durch die Uwe nun auch.
Eins bräuchte ich noch, falls ich eine P&P Lösung machen will: TN des Quadlocksteckers? Also des gesamten großen Riegels und dem dazugehörigen Stecker, damit man das dann so dazwischen Stecken kann? Welche Pin-Größe braucht man dazu?

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2010, 19:09
Beitrag #5
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Quadlockstecker bei Kufatec : klick

Auch bei ebay zu finden.

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2010, 21:43
Beitrag #6
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Passt der zufälligerweise?
http://cgi.ebay.de/Quadlock-Verlangerung...563e71dacb

Da hätt ich eben in den anderen Teil, der ans RNS kommt, den grünen Telefonstecker eingeklipst.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2010, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 22:05 von Das_Alphatier.)
Beitrag #7
RE: FSE Kabelbaum selber anfertigen :)
Hey,

habe jetzt schon mal ein paar Sachen bestellt, morgen gehts an die Arbeit. Bräuchte nur noch mal zum Überprüfen einen Stromlaufplan bzw. Pinbelegung der neuen FSE Premium, vllt hat wer ETKA oder ähnliches und kann mir das zukommen lassen, wäre nett. Bin mir nicht so sicher, ob mein oben angegebener Stomlaufplan stimmt.
Hatte einen Kabelbaum daheim, den ich weiter verkauft habe. Da musste man nur Plus, Masse und Canbus High und Low an die gleichfarbigen Kabel des Steckers draufklemmen. Und zu guterletzt noch den grünen Stecker reinstecken.
Habe einen billigen Stromlaufplan angefertigt für einen Kabelbaum mit Sprachbedienung.
Vllt kann den wer überprüfen.

[Bild: Schaltplan%20eine%20M%f6glichkeit.JPG]

Kann man damit was anfangen?

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2010, 21:59
Beitrag #8
RE: FSE Kabelbaum, Schaltplanüberprüfung?
An Steckplatz Drei kommen die Audiosiganale von der FSE zum RNS 510 an, die dann im Lautsprecher zu hören sind.

[Bild: dsc00194a.jpg]

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2010, 22:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 09:10 von Das_Alphatier.)
Beitrag #9
RE: FSE Kabelbaum, Schaltplanüberprüfung?
Aso, okay. Danke.

Sorry, hatte den Beitrag editiert, da ich dachte, der wäre andere wäre komplett falsch. Also hier der zweite, dann wahrscheinlich richtige, nehme ich an?

[Bild: Schaltplan.jpeg]

Du hast ja die besprochenen Pins markiert, eben Plus, Masse, Can High und Low. Die sorgen dafür, dass wir ein registriertes Steuergerät haben. Und für die Audiosignale dann eben der 3.te Steckplatz, also C. Und daraus folgere ich jetzt noch, dass C (grün) also sowohl in meinem Schaltplan Telefon als auch Steckplatz 3 ist. Jetzt stimmts oder?
Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2010, 12:10
Beitrag #10
RE: FSE Kabelbaum, Schaltplanüberprüfung?
Hab dir ne PN geschickt, zwecks Bilder der Bedieneinheit im Himmel!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap