Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenverkleidung Blue Motion
27.02.2011, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 13:26 von DeX.)
Beitrag #308
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Sooo.. Also einen Bericht mit Bildern kann ich leider nicht anbieten, die sind bei Kunstlicht alle sehr schlecht geworden, aber werde kurz meine Erfahrungen schildern:

Motorverkleidung:

Gibt es nicht viel zu sagen, sollte jeder können, der mit einem Schraubendreher Schrauben los und wieder festschrauben kann.

Hinterachsverkleidung:

Hier ist das erste Mal aufpassen gefragt. Alles genau anschauen, danach ist klar wie der Winkel angeschraubt werden muss - bei der Freude wie einfach es doch bisher war bitte nicht vergessen, die Verkleidung auf der Hinterachsführung aufzulegen - hatte den Satz auch noch in Erinneurng und habe mich gefragt, wo das sein soll. .
Weiß jetzt aber auch schon nicht mehr genau an welchem Teil aber ihr müsst am rechten hinteren Ende der Verkleidung danach suchen, dann werdet ihr es auf jeden Fall sehen.

Verkleidung beim MSD:


Ich spreche hier für den 1,4 TSI 160PS:

Dieses Teil deckt doch schon eine sehr große Fläche ab und passt fast ohne Veränderungen bei diesem Motortyp zumind bei meinem MJ2010 (06/10 abgeholt)! Man muss ein wenig wegschneiden, damit sie nicht am MSD anliegt, das ist aber nicht schwer und nicht viel und sollte doch jedem gelingen der mit einer Flex umgehen kann.
Einzig "wahres" Problem: die Sechskantbundmutter die bereits an der linken Verkleidung befestigt ist, greift nicht in die kleine Schraube die aus der Unterbodenverkleidung heraus ragt - dafür habe ich auch keine Lösung gefunden.
Ich habe diese Verkleidung einfach einmal an dem Winkel befestigt und vorne 2x angeschraubt, wo sie in die bereits vorhandene Verkleidung greift - ich denke das hält ausreichend.

[Bild: dv3vjkjm.jpg]

Längslenkerverkleidung:

Grundsätzlich sollte es jedem möglich sein diese anzubringen, der sich auch den Teil mit dem Flexen zutraut.

Allerdings muss man hier unterscheiden in 2 Varianten:

Variante a:

Man entfernt die alte Handbremsseilhalterung und löst die Sache sehr sauber mit den Clips die maddin hier als Idee gebracht hat.

Ich würde jedeoch jedem der nicht gern bastelt und auch nicht so der geschickte handwerkliche Typ ist davon abraten, das so zu tun. Die alte Handbremsseilhalterung ist über eine Metallspreizniete befestigt, die nicht ganz einfach zu entfernen geht. Das Prinzip ist genau das selbe wie bei den Plastespreiznieten der Längslenkerverkleidung.
Es wurde ein Metallbolzen in die Niete geschlagen und die wird dadurch immer "dicker" und geht hinter dem loch richtig "auf", so dass keine Möglichkeit besteht, dass das ganze rausrutschen kann.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass diese Stellen nicht sehr gut erreichbar sind und man mit Hammer und dünnen Schraubenzieher oder Nagel arbeiten muss, um erst einmal den Bolzen rauszuschlagen - anschließend die Spreizniete wieder zusammendrücken und ebenfalls herausschlagen.
Nun muss man die Clips nehmen und passend zusammenbiegen, dass die Schraube auch in das Gewinde des Clips greift (habe leider vergessen ein Bild von diesen Clips zu machen). Wer bei dem Biegen der Clips das ganze nicht gut trifft, wird Probleme haben das die Schraube im Gewinde des Clips greift, da es wirklich passen muss und die Schraube nicht überlang ist.
Wer also nicht ein wenig geschickt ist im Umgang mit Werkzeugen sollte diese Variante nicht in Betracht ziehen.

Variante b:

Die Längslenkerverkleidungen ausschneiden, wie es hier schon einige getan haben. Das sollte denke ich jedem möglich sein, der mit einer Flex umgehen kann oder irgend etwas ähnlichem womit er die Verkleidungen schneiden kann.
Die einzige Schwierigkeit der Längslenkerverkleidungen fängt da an, wenn man es "perfekt" machen will. Diese Verkleidungen werden einmal oben am Längslenker übergeklipst und einmal unten, das so hinzubekommen erfordert einigen Krafteinsatz und "Mut". Mut deshalb, weil man keine Angst haben darf, die Längslenkerverkleidung zu zerbrechen, dass hält sie schon aus Wink.

Zum Schluss vielleicht noch ein Wort an all jene die wie ich bereits eine Unterbodenversiegelung haben machen lassen: Ihr werdet euch sehr ärgern, wenn ihr die Verkleidung der Längslenker auf den Längslenkern in die richtige Position schieben wollt - dieses Schutzwachs stört hier unheimlich, genauso wie beim Überclipsen, da es bei mir nicht gerade dünn aufgetragen war.

Fazit:

Was jedem direkt ins Augen springen dürfte ist die Wassertemperatur und die Öltemperatur nach kurzer Fahrt - mein Auto wird jetzt deutlich schneller warm als vorher. Bereits nach 1-2Km kommt es warm aus den Lüftungsdüsen und die Wassertemperatur anzeige wackelt bei dem 3. oder 4. Strich herum.

Geräuschempfindungen sind immer subjektiv. Ich konnte nach den wenigen Metern die ich bisher damit zurückgelegt habe keinen Unterschied in der Geräuschkulisse feststellen - weder ein grolligerer Motor noch iwelche anderen Änderrungen im Überland- und Stadtverkehr.

Würde ich empfehlen die Verkleidungen anzubringen? Ja! Ist einfach eine sauberere Sache für den Unterboden und auf der Autobahn erhoffe ich mir doch weniger Windgeräusche und ein besser liegendes Auto, nächste Woche habe ich die Gelegenheit viele Km auf der Autobahn zu testen - ich werde anschließend berichten Smile.

Soweit so gut, ich hoffe einige wird dieser kleine Bericht anspornen, sich der Verkleidungssache einmal anzunehmen Wink.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 08.11.2010, 10:47
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 08.11.2010, 12:22
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 12.11.2010, 18:26
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 12.11.2010, 18:58
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Opal-Rocco-1977 - 05.12.2010, 14:58
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Opal-Rocco-1977 - 06.12.2010, 07:02
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - maddin - 13.02.2011, 21:03
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Jürgen - 18.02.2011, 18:45
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Nitro - 20.02.2011, 21:21
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - DeX - 27.02.2011 13:15
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Nitro - 27.02.2011, 16:40
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Rally - 12.09.2011, 17:33
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Rally - 16.09.2011, 07:01
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 08.05.2013, 07:59
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 08.05.2013, 08:40
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 24.05.2013, 07:57



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap