Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenverkleidung Blue Motion
25.07.2011, 22:07
Beitrag #371
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Wirklich sehr interessant und aufschlussreich:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Irgendwie spricht mir das alles aus der Seele. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2011, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 22:31 von amigopringles.)
Beitrag #372
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Sehr interessant, besten Dank dir Daumen Hätte ich so echt net erwartet, dachte die Sachen werden immer besser, aber wenn man sich das so anschaut bzw. durchliest.

Mal ne Frage dazu, was könnten wir denn noch in der Richtung optimieren? Wahrscheinlich nicht mehr viel, oder? Mein Kollge fährt den aktuellen C180 BlueEffi..., er meinte bei ihm sei der komplette Boden zu, auch dort wo die Abgasanlage verläuft. Wäre sowas bei uns auch möglich oder geht das schon mal temp.technisch nicht?

Weißt du vielleicht wie groß der Einfluss des Felgendesigns ist? Zum Bsp. wie in meinem Fall die realtiv geschlossenen Interlagos gegen die doch sehr offenen Ultraleggeras? Bis auf die bessere Bremsenkühlung dürften die OZs doch eigentlich nur Nachteile haben oder (Gewicht und bewegte Massen mal außen vor gelassen) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2011, 12:55
Beitrag #373
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Man kann noch 'ne ganze Menge tun. Wink

Nur ist das dann nicht mehr ''plug & play''.

Den Tunnel mit einem Stück Alublech zu verschließen ist grundsätzlich machbar.
Dabei muss man natürlich auf ausreichende Belüftung des Kat achten. Und bei
den Dieseln (da sitzt der DPF/Kat sowieso gleich hinter dem Motor) sowie bei
den 1.4 TSI (Kat vor dem Motor) ist die Wärmemenge noch nicht so extrem.
Bei einem getunten R ist das schon was anderes.

Der komplette glatte Unterboden der Supercopa-Leon, Scirocco GT24 etc. kann
zwar käuflich erworben werden, aber das wird verdammt teuer. Zu teuer. Und es
erfordert einer geänderte AGA und andere hintere Querlenker. Dadurch wird es
praktisch undurchführbar.

Das Felgendesign hat mit Sicherheit Einfluss. Sieh dir die Räder von Lupp 3L, A2
1.2 TDI oder Polo 9N BlueMotion an. Die sind alle eher glatt als schön.
Auf der AB wird sich das günstig auswirken, im täglichen Alltag wird denke ich die
geringere rotatorische Masse der Ultraleggera (oder Allegerita) vorteilhafter sein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2011, 13:42
Beitrag #374
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Die Verkleidung vom Mitteltunnel hab ich mir auchs chon mal angedacht. Die Belüftung wäre auch kein Problem, ich würd dazu mit einer Stanze Kiemen einprägen. Meine Sorge war nur, dass durch die Schlietze evtl. verwirbelungen entstehen können und so das Blech wegreißen, im schlimmsten Falle fliegt dass unkontrolliert unten raus. Als Befestigungspunkte dachte ich an die der Streben die schon vorhanden sind.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2011, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 14:41 von amigopringles.)
Beitrag #375
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Oh Mist, ich hätte das anderst formulieren sollen Big Grin
Also war eigentlich schon so gemeint, was man machen kann ohne dazu im Lotto gewinnen zu müssen. Plug & Play wäre natürlich top, aber da wirds wohl nix mehr im Konzern geben was man anbringen könnte Sad Und wie du schon schreibst, das was es gibt ist verdammt teuer.

Hmm, den Tunnel zuschweißen wäre mir bissel to much. Was dranschrauben, was man im Fall der Fälle lösen kann wäre da eher etwas praktikabler, so wie z.B. die vom Alex. Und mit so einem zugeschweißten Tunnel wirds wohl auch nix mitm TÜV, nehme ich an?!
Aber nochmal kurz zum Thema Wärme/Temperaturen, stellt das echt bei den kleinen Motoren kein Problem dar? Weil, dann verstehe ich net wieso VW nicht so konsequent ist und wie Mercedes den Tunnel verkleidet Nixweiss Oder wäre das dann wieder zu teuer, wobei ich mir das kaum vorstellen kann...!

Was die Felgen angeht, ich habe deshalb gefagt, weil ich mal meine Spritmonitor Daten studiert habe und mir doch sehr deutlich aufgefallen ist, dass ich mit meinen Sommerreifen gut 1l/100km mehr verbrauche (235/18 Interlagos & Pirelli Ganzjahresreifen vs. 235/19 OZs & PZero und viel Autobahn). Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit den Interlagos etwas mehr Vmax schaffe, aber das muss ich nochmal auf der gleichen Strecke testen. Und da hab ich micht jetzt halt gefragt, ob die Felgen solch einen "starken" Einfluss haben könnten, aber du hast natürlich vollkommen Recht. Man muss nur die cw-optmierten Fahrzeuge/Felgen anschauen. Zum Einen sind die glatt zum anderen werden die Radkästen hinten ja auch dicht gemacht was sicherlich auch mit den Felgen zu tun hat. Das könnte man übrigens bestimmt auch im Rocco machen oder Big Grin

Bzgl. der rot. Masse. Hmm da bin ich mir auch net so sicher?! Ich hab das Gefühl, dass er mit den OZs etwas schwergängiger/behebiger/träger geht. Das merkt man vor allem beim Anfahren udn langsam fahren ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2011, 15:00
Beitrag #376
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Schweißen habe ich nicht gesagt. Einfach ein 2 -mm-Alublech an die beiden Streben schrauben.
1 mm reicht mit einem Verstärkunsgprofil längs sicher auch. Ein paar 'Kiemen' können sicherlich
nicht schaden.
Ich würde das Blech unter die Streben setzen. Damit liegt es tiefer als die Plastikplanken und
seitlich kann die heiße Luft austreten.

Und bei einem Scirocco wird die AGA sicher nicht heißer als bei einer C-Klasse mit vergleichbarer
Motorisierung.
Wichtig: Abgastemperaturen von Dieseln sind niedriger als bei Benzinern. Und je mehr Leistung,
desto mehr Wärmemenge. Logo, oder?

Du vergleichst 18" mit 19". Das reduziert a) den Gewichtsvorteil der OZ und b) ist der Abrollumfang
der 19" trotz flacherer Reifen minimal größer und damit auch die Übersetzung länger.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2011, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 15:50 von Alex2501.)
Beitrag #377
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Ich würde nicht nur ein einfaches Blech hin machen sondern es seitlich noch hoch kanten. So hat man mehr stabilität. Man könnte das Blech auch gleich im Schnitt wie eine Wanne ausführen und die VW Steben weg lassen. Ähnlich sowas http://www.golf6r.com/h%C3%A4ndlermeile/...trebungen/ Nur eben nicht ganz so überteuert^^

Wie mich das grad nervt, 2mm Alu hab ich hier, Maschineen auch nur keine Hebebühne Motz Aber nach Baunatal hab ich hofentlich mehr Zeit um sowas anzugehen. Big Grin

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2011, 09:53
Beitrag #378
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Ein Abkleben der Motorhaubenspalten bzw. aller Karosseriespalte würde sicher auch schon einiges bringen- nur wer macht das?
Als Segelflieger wird mir beim Anblick der rießen Spaltmaße richtig übel...

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2011, 11:38
Beitrag #379
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Wenn die Tuner ihre Rekordversuche in Nardo machen,
dann kleben die auch die Spalte ab. Macht jenseits der
300 schon Sinn.
Aber wer will schon mit Klebeband an Auto rumfahren...

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2011, 11:57
Beitrag #380
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
SO muss das Big Grin
http://www.youtube.com/watch?v=BQJKQjXpGQA
http://www.youtube.com/watch?v=5KiC03_wVjc

nein, holger hat schon recht!
je glatter, je besser!
aber für otto normalo ist irgendwann einfach SCHLUSS!
Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap