Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenverkleidung Blue Motion
18.05.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 14:45 von the bruce.)
Beitrag #549
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(18.05.2013 13:17)Caveman8 schrieb:  Mich lässt die Idee mit dem Diffusor einfach nicht kalt!

Für den Fall, dass ich mir so etwas selbst bauen könnte/wollte, hatte ich mir das etwa so vorgestellt:

Den Originalen R Diffusor "etwas" in der Mitte ausschneiden und dort bis zur Mitte des Endschalldämpfers (bei mir zwei kleine von BullX) eine dünne Metallplatte einziehen. Diese würde genau 50cm lang sein, etwa 3cm hinten überstehen und mit einem Winkel von 30 Grad ansteigen.

Insgesamt liegt der Anstieg / die Höhe des Diffusors etwa bei 25cm.

Abnahme vom TÜV schmink ich mir schonmal ab, aber würde das ganze überhaupt Sinn machen? Oder ist der Winkel von 30' zu steil um eine Wirkung zu erzielen?


Moin Sven,

kann ich verstehen, mich reizt die Idee ebenfalls und deshalb habe ich viel darüber nachgedacht
(wie dieser Thread ja hoffentlich auch an einigen Stellen zeigt). Deshalb mal meine Gedanken dazu:

1.
Die wirksame Fläche bestimmt die Wirkung mit. Nur zwischen den beiden kleinen ESD (wenn ich dich
da richtig verstehe) ergibt also auch eine eher geringe Wirkung. Man sollte daher die gesamte Breite
nutzen (soweit möglich). Man kann aber den Diffusor dreiteilig konstruieren und zwischen den beiden
ESD etwas früher beginnen und links und rechts davon eben erst ab den beiden Töpfen.

2.
Ja, 30° sind zu steil. Ab etwa 20° reißt der Luftstrom unkontrolliert ab und damit wird der ganze Diff-
fusor wirkungslos. Die abtriebserzeugende Wirkung ist dann futsch und der Luftwiderstand steigt an.
Will man also eine höher liegende Kante am hinteren Ende, dann muss man früher beginnen. Leider ist
dann die Hinterachse im Weg und der ESD sowieso. Der GT24-Scirocco hat deshalb andere Querlenker
und keinen ESD. Was man da auf dem Bild sieht ist der kleine 100er Kat. Die drei Bereich müssen dann
selbstverständlich durch vertikale Stege voneinander getrennt werden.
Alublech ist nur in unmittelbarer Nähe der AGA nötig, sonst tut es auch ein halbwegs temperaturbe-
ständiges Kunststoffmaterial (natürlich nicht gerade Polystyrol). Manche nehmen Sperrholz btw. Sieb-
druckplatten.

3.
Es gibt von etlichen Firmen Diffusoren, die sich an den Scirocco und an dessen Blende bzw. Heck-
schürze anpassen lassen. Der Mini Works GP hat was ähnliches ab Werk. Die sehen meist so aus:


[Bild: vw-scirocco-gt24-005.jpg]

[Bild: K800_PICT0230.JPG]

http://www.duechting-motorsport.de/vw-scirocco.html

Clio RS:
[Bild: 14510117bu.jpg]

Mini:
[Bild: 14510118oi.jpg]

[Bild: 14510119ch.jpg]

Universalreile, zumindest eines davon könnte man in der Mitte anordnen:
[Bild: 14510120bo.jpg]

[Bild: 14510121rm.jpg]

Elise:
[Bild: a5954c456227a909ec5cf0c1176b1062_5.jpg]

Audi TT:
[Bild: Audi-TT-van-Ommen-Motorsport-Diffusor-un...4766cc.jpg]


Letzlich nicht anders als in der F1:
[Bild: 13801317.jpg]


Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht die stillen Mitleser. Es geht natürlich weit über das hinaus, was man mit den simplen
Komponenten vom BlueMotion tut.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 08.11.2010, 10:47
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 08.11.2010, 12:22
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 12.11.2010, 18:26
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Yodas87 - 12.11.2010, 18:58
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Opal-Rocco-1977 - 05.12.2010, 14:58
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Opal-Rocco-1977 - 06.12.2010, 07:02
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - maddin - 13.02.2011, 21:03
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Jürgen - 18.02.2011, 18:45
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Nitro - 20.02.2011, 21:21
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Nitro - 27.02.2011, 16:40
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Rally - 12.09.2011, 17:33
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - Rally - 16.09.2011, 07:01
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - the bruce - 18.05.2013 14:15
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 08.05.2013, 07:59
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 08.05.2013, 08:40
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion - LIP-R - 24.05.2013, 07:57



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap