Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
24.10.2012, 13:18
Beitrag #1
An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
hi leute,

leider hat es mich in der nacht von freitag auf samstag erwischt. freitag abend das auto nach dem saisonabschlussmeeting abgestellt und samstag morgen meinen wagen beschädigt aufgefunden.

der/die verursacher haben wohl zunächst versucht in das fahrzeug zu kommen, indem sie am oberen fensterrahmen rumgehebelt haben. weiterhin wurde versucht die scheibe einzutreten, was ein fußabdruck auf der seitenscheibe belegt. auch wurde die unter scheibendichtung hochgeheblt.

als dies scheinbar alles vergebens war, wurde sich dann wohl aus frust am fahrzeug ausgelassen. ende vom spiel sind:

-eingetretene tür
-eingebeultes seitenteil
-eingetretene rückleuchte
-eingetretene front
-außenspiegel abgetreten
-kratzer über die gesammte fahrzeuglänge

so weit so gut, war auch heute schon der gutachter der versicherung da und hat die spuren als eindeutigen einbruchsversuch aufgeschrieben.

jetzt meine frage wer kommt für den schaden auf die teilkasko oder vollkasko? zwar ist vandalismus ein vollkasko schaden, jedoch ein einbruch bzw. ein versuchter einbruch welcher gleich gewertet wird ein teilkaskoschaden. wer kennst sich aus?

grüße und danke schonmal

jitmo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 13:42
Beitrag #2
An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
Hi,
dafür kommt, soweit ich richtig informiert bin, nur die Vollkasko auf.
Versuchter Einbruch oder Vandalismus ist normal mit der Teilkasko nicht mit abgedeckt.
Wenn etwas fehlt, sieht es anders aus, da zahlt auch die Teilkasko die Beschädigung.
Haben sie dir nicht eine Spiegelkappe geklaut? Glück im Unglück....

Hoffe dir wird geholfen!

Gruß,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 14:02
Beitrag #3
RE: An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
das dachte ich ja auch nur nach einiger recherche bin ich darauf gestoßen, dass ein versuchter einruch einem einbruch gleich gesetzt wird, ganz egal ob etwas gestohlen wurde oder nicht.

ich lass mich da natürlich gern eines beseren belehren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 16:57
Beitrag #4
RE: An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
Vollkasko.

Solange nichts fehlt aus dem Innenraum oder aber ein fest verbundenes Teil fehlt--->Vollkasko.

Auch wenn zB Deine linke Spiegelkappe fehlt und die auf der Beifahrerseite den Kotflügel eintreten: Spiegelkappe Teilkasko; Vandalismusschaden auf der Beifahrerseite-->Vollkasko (da hier kein "adäquater Kausalzusammenhang" zwischen Diebstal und Beschädigung besteht) Hier würde sogar 2x die SB berechnet werden; vollkommen zu Recht :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 17:53
Beitrag #5
RE: An die Versicherungsprofis - Versuchter Einbruch/Vandalismus
Vollkasko....

Es ist wird als Vandalismus gewertet

TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers

[Bild: img8536zkopie22.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap