Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch 2.0 TSI
19.10.2010, 13:38
Beitrag #1
Spritverbrauch 2.0 TSI
Ich hab jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht , weil ich keinen uralten wieder hochholen wollte und ich auch keinen gefunden hab in den es 100% passt.

Ich hab den alten 147KW 2.0l und fahre hauptsächlich Autobahn. 50 % in der Schweiz ( 120kmh ) und 50 % DE ( zwischen 160kmh und Vollgas ). Ich fahre etwa 40k KM im Jahr und notiere jeden einzelnen KM und jeden Liter verbrauchten Sprit. Tanke nur schweizer Super+ ( kostet dort nur etwa 1.20 €).

Verbrauch mit 235er Reifen auf den Interlagos :
8,965 L ( 10.053 KM und 901,3 L )

Verbrauch mit 205er Winterreifen auf 16 Zoll Stahl:
7,894L ( 14.680 KM und 1158,9L )

Verbrauch mit 225er Reifen auf 18 Zoll OZ Ultraleggera
8,615 L ( 5293 KM und 456L )

Verbrauch mit 225er Reifen auf 18 Zoll OZ Ultraleggera und 35er H&R Federn:
7,812L ( 8835 KM und 690,7 L )

Ich hatte mir eigentlich von den OZ Felgen einen kleinen Sprittverbrauch vorteil erhofft. Gefühlt war er gleich Null.
Von der Tieferlegung hab ich eigentlich überhaupt nicht an den Spritverbrauch gedacht , der ist gefühlt und auch errechnet aber brutal zurück gegangen.


Dachte ich gebe meine Infos mal an euch weiter , villeicht kann jemand was damit anfangen :)Gruß
Sven

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2010, 14:12
Beitrag #2
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
hi caveman,

erstmal danke für die mühe und die infos.

deine daten mit der tieferlegung verblüffen mich auch.
hätte nie von einer tieferlegung auf verbrauchsminderung geschlossen.

stellt sich die frage, ob es noch andere einflußgrößen bei dir gab:
vielleicht anderes streckenprofil, anderes fahrzeuggewicht, andere fahrweise etc. pp

falls nicht wäre ich echt überrascht.


grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2010, 15:11
Beitrag #3
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Hi,

so verblüffend ist das doch garnicht! Viele Autohersteller verwenden bei
ihren Spritsparmodellen, auch wenn sie noch so konservativ aussehen
dezente Tieferlegungen, weil diese zusätzlich den Verbrauch senken können.

Dies dient der Optimierung des Luftwiederstandes bei höheren Geschwindigkeiten.

Ist aber nicht erheblich, es kommt auf die Fahrweise an, und ist meist nur einer von vielen Einflussfaktoren.

Trotzdem interessant, gebe ich dir recht!

[img][Bild: nm8qfangmoit.jpg][/img]
2.0 R-Line, H&R Federn 35mm, H&R 20mm Distanz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2010, 15:17
Beitrag #4
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Ob es unbedingt nötig war dafür einen eigenen Thread aufzumachen lasse ich mal dahingestellt.
Egal. Undecided

Die Maßnahmen ''schmalere Reifen'', ''leichtere Räder'' und ''absenken der Karosserie'' veringern
unzweifelhaft in der Tendenz die Fahrwiderstände und damit auch den Verbrauch.

Allerdings nicht in dieser Größenordnung. Von daher kann man nur vermuten, dass da auch
andere Einflussgrößen wie geänderte Fahrweise, Witterung oder Einsatzprofil eine Rolle gespielt
haben dürften.

Wenn Dir aber nun der Einfluss der Aerodynamik bewusst geworden ist wirst Du evtl. auch von
den ergänzenden Unterbodenbauteilen begeistert sein. Einen Thread dazu haben wir doch letzte
Woche eröffnet, und zwar HIER.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2010, 11:10
Beitrag #5
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Ich wollte ja keinen neuen aufmachen , hab aber echt keinen gefunden in den es gepasst hätte.

Also die Strecke ist 100% immer die selbe.
Ich hab einen Arbeitsweg von 130km pro strecke , also 260km am Tag und 1300km die Woche.

Die fahrweise kann garnicht besonders abweichen , weil die lieben Schweizer alles ganz genau überwachen Big Grin
und Ich hab das ja über viele viele KM gemessen.

Desshalb dachte ich , ist es so interessant. Weil man gleichmäßiger und konstanter den Spritverbrauch kaum notieren kann.
Der effekt den die Tieferlegung ergeben hat ist genau und hat nichts mit anderen Faktoren zu tun.
Klar , im Stadtverkehr und überland bei Geschwindigkeiten unter 100 wird man das evtl nicht so merken.
Aber auf der Autobahn ist es wirklich brutalst zu spüren.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2010, 14:07
Beitrag #6
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Is schon sehr interessant.... Ich glaub dir bei deiner peniblen Aufzeichnungsweise natürlich dass die Werte tatsächlich vergleichbar sind. Aber 10% durch die Tieferlegung is schon ein Wort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2010, 14:37
Beitrag #7
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
deckt sich mit meinen erfahrungen!!!

jedoch fahre ich 19 zoll mit 235er im sommer und 18 zoll mit 235 im winter!
allerdings machen die reifen und die ungefederten massen überraschender weise kaum was aus, weil bin auch schon 18 zoll motec nitro im sommer gefahren mit 235er gefahren und konnte keine verbrauchsunterschiede feststellen!

meiner war vom ersten tag an tief Big Grin
daher habe ich da leider keinen vergleich, aber das es was ausmacht, bezweifel ich nicht....im gegenteil!!!

was auch sehr viel ausmacht beim 2.0 tsi.....
die spritsorte!!!
die besten ergebnisse erziele ich mit aral ultimate 102!!!
super kommt gar nicht mehr in frage, weil die 95 oktan verschlingt er geradezu, während ihm 98 oktan auch recht gut bekommen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2010, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010 16:46 von Caveman8.)
Beitrag #8
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Ich bereue es jetzt auch nicht gleich das Gewindefahrwerk genommen zu haben Big Grin

Gut , Sprit hab ich seit Erstzulassung immer das normale super+ ,eben von der Coop tanke aus der Schweiz und will da von den kosten her nicht unbedingt was anderes testen.
( das Shell ultimate 100 kostet 12 Cent mehr und um vergleichbare Werte zu haben müsste ich wieder mindest. 2-3k KM fahren)

Das Gewicht der Felge scheint aber wirklich nichts auszumachen. die 0,3 l zwischen den OZ und den Interlagos liegen eher an den etwas dünnerern Reifen.

nächsten Monat kommen die 235er Winterreifen auf die Interlagos. Theoretisch müsste ich dann bei etwa 8,1 bis 8,2l landen.

Dazu kann man noch anmerken , dass die verbrauchsanzeige der MFA+ , bei mir zumindest , mindestens 0,4 l weniger anzeigt als er tatsächlich verbraucht

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2010, 07:41
Beitrag #9
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Hallo,
ich bin immer wieder überrascht wieviele 2 Liter-Fahrer mit 8-9 Litern Sprit hinkommen. Meiner (mit ca.12 Tsd. KM) kommt im Durchschnitt auf 10,88 L/100 km. Nixweiss Mit tiefem H&R, 18" Interlagos mit 235´er Michelin. Ich fahre 85 % Kurzstrecke (5-10 km). Wenn ich mal auf der Autobahn, ohne zu rasen, rumdümpele komme ich mit 8,5 Litern hin, aber wer will das schon! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2010, 10:39
Beitrag #10
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
19" Felgen, 225er Reifen, 35er H&R, 24mm Spurplatten, 98 Oktan Shell, 10,3 Liter im Schnitt.
Weniger geht nicht. Ich habe da ab und zu so nen Muskelproblem im Bein und dann wird der rechte Fuss immer so schwer...lach
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap