Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
22.10.2012, 22:07
Beitrag #141
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Leider die deutlich schlechtere Lösung im Vergleich zu dem Zuheizer um den es hier geht.
So ein Teil war früher beim Golf IV TDI & Co ab Werk drin. Wer damals einen Golf IV TDI
hatte weiß wie wenig das bringt. Die TDI mit dem Luftheizer ab Golf V sind da im Winter
doch deutlich angenehmer.

Mario und Moschi, seid ihr mittlerweile weiter?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 12:14
Beitrag #142
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Mir ist das zu heikel 1000W per "dummen" Taster oder von mir aus einer "5 Minuten-Schaltung" zu betreiben und zu schalten. Mein Arbeitsweg ist zu kurz, als das ich in Situationen wo der Rest der LiMa zum Laden der Batterie benötigt wird, den Heizer mit der verbleibenden Batteriespannung "puffern" kann...in Situationen wo die Elektronik ihn vielleicht abgeschaltet hätte. Nachher hab ich auch irgendwann ne leere Batterie.

Ich war zwischenzeitlich mit CAN Shack in Kontakt und wir wollten ein kleines Modul entwickeln was die Last der LiMa auf dem CAN ständig prüft und je nachdem die Heizrelais schaltet, so wie das sonst im Diesel normal auch gemacht wird.
Klang auch alles recht vielversprechend, auch Kabelbaum wäre kein Thema gewesen. Aber CAN Shack wollte nie glauben das der Heizer nur im Diesel Scirocco Serie verbaut ist und man den im Benziner nachrüsten muss. Danach haben sie den Kontakt abgebrochen Sad
Das wäre echt ne vielversprechende Lösung für viele gewesen!

Kennt ihr noch Firmen die so kleine CAN Module entwickeln? Also Lösungen für den "Bastlerbereich" (irgendwas nachrüsten), keine Firmen die als Erstausrüster für VW entwickeln. Dann könnte man solche nochmal kontaktieren.

Ansonsten können die, die eine Steckdose am Parkplatz haben, ja den VW Motorvorwärmer nachrüsten und wenigstens das Kühlwasser anwärmen, ich gehe davon aus das die Heizung davon auch paar Kilometer eher was von sich gibt als sonst.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 14:12 von the bruce.)
Beitrag #143
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Kufatec



ps:
Ich würde nicht ausschließen, dass es den Zuheizer auch bei Benzinern gibt,
bspw. für skandinavische Länder, Russland, Kanada oder Alaska.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2012, 08:19
Beitrag #144
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Kannst abhaken Bruce, alles gecheckt! Sad
Habe mittlerweile zu nem norwegischen VW Händler nen ganz guten Draht wegen der Wintergeschichten und "Cold land" Ausstattungen.

Scirocco und andere "Spaßautos" besitzen keine Cold Land Varianten. Generell ist der Zuheizer wohl echt nur den TDI vorbehalten. Für Benzin-Golfs (der ja nun nicht selten ist) gibt's dann ab Werk eher die Variante mit dem 230V Motorvorwärmer statt dem Heizelement.

Aber du hast Recht, ich trete mal an Kufatec heran! Wär doch gelacht wenn wir so'n scheiß kleines Modul das die Last überwachen kann nicht hinbekommen würden! Ist das einzige was fehlt um das Ding sicher zu betreiben.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 20:27
Beitrag #145
DEFA Motorvorwärmung an der Ölwanne
Moin, moin

der nächste Winter kommt bestimmt.
Hat hier schon jemand die Motorvorwärmung von DEFA verbaut. Kommt von außen an die Ölwanne und das Motoröl wird so indirekt aufgewärmt. Das ganze über eine 220V Steckdose.


Okay das Öl wird keine 90°C erreichen mit der Vorwärmung aber 20°C wären schon mal besser als -15°C.


Gruß Schweinehund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 20:43
Beitrag #146
RE: DEFA Motorvorwärmung an der Ölwanne
Blödsinn... Selbst wenns öl nach ner stunde eizen bissel temp hat ist das nach einer runde durch den motor bzw spätestens nach dem wasser/öl wärmetauscher durch das immernoch -15C kalte kühlwasser wieder eis kalt... Die 4,5liter öl können im vergleich zum motor keine nennenswerte wärmemenge speichern als das das system da bei uns sinnvoll einsetzbar wäre...


Nur zum vergleich: webasto standheizung brennt bei -15C 45min mit 5000watt heizleistung und hat den klumpen bestenfalls auf 70C... Wenn der innenraumlüfter voll lauft sinds sicher noch keine 50C

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2013, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 00:32 von the bruce.)
Beitrag #147
RE: DEFA Motorvorwärmung an der Ölwanne
Naja, über Ölwanne und Öl wird ja auch Wärme an Kurbelgehäuse und Kühlmittel
abgegeben. Ich finde den Defa-Kram sehr gut, solange man eben eine Steckdose
in der Nähe hat.

Leider ist bei EA113 & EA888 anscheinend nicht ausreichend Platz für die Anbrin-
gung eines klassischen Kühlmitteltauchsieders (so einen hatte ich mal) gegeben,
aber das Ölwannenheizelement wird bestimmt auch was bringen. Natürlich ist die
Wirkung nicht mit der einer 5 kW-Standheizung zu vergleichen, aber bei einer
ausreichend langen Heizdauer ist die Wirkung allemal spürbar. Außerdem man
muss ja auch mal an den Preis denken. Was kostet der elektrische Zuheizer und
was muss man für eine echte StH hinlegen? Da liegen über 1000,--€ dazwischen.

Übrigens: Der über das Bordnetz versorgte elektrische Zuheizer der TDI-Modelle
lässt sich auch bei den TSI nachrüsten. Selbstverständlich brummt der dann nur
bei laufendem Motor. Dazu haben wir sogar einen eigenen Thread. Vielleicht eine
überlegenswerte Alternative und/oder Ergänzung zu den Defa-Teilen.


EDIT: THREADS ZUSAMMENGEFÜGT

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap