Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
29.11.2011, 19:33
Beitrag #101
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Die Flachstecker würdest du auch bei Reichelt oder Conrad bekommen, hab das mal wo gelesen das manche Werkstätten auch ihre Stecker extern kaufen weil nicht alles einzeln bei VW beziehbar ist.

Wie sieht der Relaishalter aus und wie gehen dort die Leitungen ab? Wäre da hinten ein Stecker am Relais oder sind die Kabel direkt im Relais eingepinnt?

Wär wirklich toll, wenn du mal Bilder von so nem Relais hättest Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2011, 23:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 23:53 von Poldi.)
Beitrag #102
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Das ist so ein Würfel wie im SIcherungskasten. Da gehen 4x 6,3 mm Pins ab. Die kann man ganz normal mit Flachkontakt anstecken. In den Halter kann ich sie nicht reinmachen, weil VW und auch kein anderer Laden die 6,3mm Flachstecker hat, in welche ich die 10mm² reinbekomme.

[Bild: relais-anschluss-44964.JPG]

quelle Motortalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2011, 19:40
Beitrag #103
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Faszinierend diese RIESENBilder, die total verrauscht und unscharf sind... (ja ich weiß nicht von dir!)

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2011, 19:48
Beitrag #104
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
iPhone Big Grin Big Grin Big Grin Kaputtlachen Kaputtlachen Kaputtlachen

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 14:40
Beitrag #105
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Poldi, bezüglich der Flachsteckhülse für 10mm²: Ja die gibt es nicht, aber NEIN wir brauchen sie auch nicht!

Das Relais steckt auf der Vorderseite des Relaisträgers. Wenn du die Rückseite anschaust, müssten dort Aufnahmeplätze für Stecker sein!
In dem Fall der Stecker "T6bd" am Relais für große Heizleistung!
Heißt das ist ein 6-poliger Stecker und dort kannst du auch das dicke Kabel einpinnen! Das andere Ende wird dann ja eh am Sicherungsträger mit einer Schraube befestigt (und Kabelschuh mit Ring, den gibt's für den Querschnitt!).

Damit sind eigentlich alle Probleme gelöst! Nur müssen wir halt wissen, wo genau die Relais bei einem Diesel stecken würden, da je nach Steckplatz die Pins hinten dran anders rauskommen. Notfalls mal Vorder- und Rückseite mit nem Durchgangsprüfer messen, ob der richtige Pin am Relais entsprechend wie gewünscht am Relaisträger hinten rauskommt. Zuordnung steht ja im Plan.

Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 14:41
Beitrag #106
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Poldi, bezüglich der Flachsteckhülse für 10mm²: Ja die gibt es nicht, aber NEIN wir brauchen sie auch nicht!

Das Relais steckt auf der Vorderseite des Relaisträgers. Wenn du die Rückseite anschaust, müssten dort Aufnahmeplätze für Stecker sein!
In dem Fall der Stecker "T6bd" am Relais für große Heizleistung!
Heißt das ist ein 6-poliger Stecker und dort kannst du auch das dicke Kabel einpinnen! Das andere Ende wird dann ja eh am Sicherungsträger mit einer Schraube befestigt (und Kabelschuh mit Ring, den gibt's für den Querschnitt!).

Damit sind eigentlich alle Probleme gelöst! Nur müssen wir halt wissen, wo genau die Relais bei einem Diesel stecken würden, da je nach Steckplatz die Pins hinten dran anders rauskommen. Notfalls mal Vorder- und Rückseite mit nem Durchgangsprüfer messen, ob der richtige Pin am Relais entsprechend wie gewünscht am Relaisträger hinten rauskommt. Zuordnung steht ja im Plan.

Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 16:25
Beitrag #107
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Habe gestern ne Aktion gestartet. habe alle Kabel verlegt. 6std war ich beschäftigt . der Heizer passt
Nämlich nicht am knieairbagträger vorbei.

Habe ganz schön geflucht !
Der relaisträger ist links unter dem Lenkrad hinter
der Schublade.

Pin 71 vom msg war nicht belegt. hierfür wird ein stecker benötigt .

Bin leider Net fertig geworden.
bin ab morgen bis weihnachten in Afrika.

melde mich also erst dann wieder.

Viel Spaß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 17:25
Beitrag #108
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Den Knieairbaghalter kannst Du doch bequem mit vier Schrauben abmachen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 23:50 von Moschi.)
Beitrag #109
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Ich war vorhin beim Smile und hab den Teilemenschen richtig ausgepresst bis das rauskam was ich gesucht habe Big Grin

Mich würde interessieren wie du die Relais bestellt hast. Mit den Nummern wusste er nichts anzufangen, die wären zu kurz.

Habe jetzt "richtige" Teilenummern, ist im ETKA nur als "Relais für elektrische Luftzusatzheizung" (2 Stück, eins davon mit Bemerkung "40A" angegeben).

Relais für Fahrzeuge mit elektrischer Luftzusatzheizung
4H0 951 253 - Relaisplatz 3, Kenn-Nr. 644...zu verwenden für Kenn-Nr. 370/100 (was sagt mir das?)
(9,40 EUR)

Relais für Fahrzeuge mit elektrischer Luftzusatzheizung
4H0 951 253 A - Relaisplatz 4, Kenn-Nr. 645...zu verwenden für Kenn-Nr. 373/643 (was sagt mir das?)
(9,40 EUR)

...und zwar kommen die Relais nicht auf den normalen Relaisträger drauf sollte da nichts mehr frei sein, sondern nachfolgende Relaissockel werden in freie Plätze eingeklickt. Vorn drauf steckt man das Relais, hinten werden die Kabel eingepinnt - nicht(!!!) aufgesteckt über Flachsteckhülsen.

...so sieht das dann aus (Beispiel):
[Bild: 1002139md2.th.jpg]

Wobei eigentlich...wenn das Relais an den Steckplatz kann, die dazu stehen (3&4), dann müsste man da hinten direkt einpinnen können. Falls nichts mehr frei ist, müssten wir wohl mit dem Relaissockel arbeiten.
Ich denke das ist ne entweder/oder Geschichte, je nachdem wieviel belegt ist?

4B0 937 527 Relaisträger 6-polig (5,00 EUR)
[Bild: 4B0937527_tn.jpg]
443 937 527 Relaisträger 9-polig (5,00 EUR)
[Bild: 443937527_tn.jpg]

Gegenstecker am Luftzusatzheizer
1K0 972 723 A Flachkontaktgehäuse für Fahrzeuge mit elektrischer Luftzusatzheizung, 3-polig
(1,80 EUR)

Damit müsste man die Relais wunderbar anschließen können. Vorn an der Batterie wird ein Kabelschuh mit Ringöse zur Befestigung benutzt...das hab ich noch nicht final raus.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 23:51
Beitrag #110
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Das will ich sehen, wie du den Halter einfach so mal abschraubst!!! =)

Egal, vielleicht ist es ja beim Rocco einfacher. Mein teilemensch hat mir verraten, das für so ne Arbeit normalerweise das ganze Armaturenbrett raus muss.

Die Relaisaufnahmen, die in den Halter gesteckt werden, haben die die Flachstecker schon integriert???
Weil beim freundlichen gibt es die nicht mit 10mm².

Habe mir normale Flachstecker besorgt, diese werde ich mit der 6,3mm Aufnahme auf die Relais stecken, isoliert sind die.

Ganz wichtig ist der Pin für den 94fach Stecker am MSG, das ist der kleinste den es gibt. Gibt es auch nur mit Kabel und kostet um die 7 Euro.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap