Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS und Garantie
06.12.2010, 14:42
Beitrag #1
VCDS und Garantie
Hab per SuFu nichts dazu gefunden..

Wie siehts denn damit aus? Kann ich per VCDS ein paar Kleinigkeiten umcodieren, ohne dass meine Garantie auf den Wagen verfällt? Ist das von Werkstattmitarbeitern, im schlimmsten Fall Versicherungsgutachtern Kotz , feststellbar?

lg freakadelle

Edit: Sry, falsches Unterforum :-( Wenn möglich, bitte verschieben
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 14:47
Beitrag #2
RE: VCDS und Garantie
Natürlich kannst du das. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Solange es nichts sicherheitsrelevantes verändert wird, gehts schon.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 14:50
Beitrag #3
RE: VCDS und Garantie
**verschoben**

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 14:59
Beitrag #4
RE: VCDS und Garantie
Naja, nehmen wir mal ein ganz banales Beispiel ( Ich möchte im Voraus darauf hinweisen, dass ich das selber nicht vorhabe, und keinem anderen User dazu raten will! )

Stell dir vor, du codierst dieses nervige Ding Ding raus, was kommt wenn du unangeschnallt fährst. Dann baust du nen Unfall, Versicherungsgutachter finden raus, dass die Warnung manuell von dir deaktiviert wurde, und schon hat die Versicherung einen Grund nichtmehr zu zahlen.. Wär doch scheiße oder ? Sad

Mir gehts nur hauptsächlich darum dass ich z.B. das Dauerfahrlicht deaktivieren/dimmen kann, und mein Auto weiterhin zum Smile bringen kann, ohne dass der blöd macht und mir die Garantie "entzieht" oder sowas in der Art ^^

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 15:20
Beitrag #5
RE: VCDS und Garantie
Naja wer das DingDing rausprogramiert wird wohl wissen das man sich anschnallen muss früher gabs das auch nicht...

Glaube nicht ob es relevant ist ob man unangeschnallt fährt mit warnung oder ohne dafür gibt es ja gesetze!!!

Ich habe bis jetzt nur Beleuchtungssachen umkodiert und noch nie Probleme bekommen deswegen...

Every day I see my dream!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 15:27
Beitrag #6
RE: VCDS und Garantie
Also, ich hab an meinem Rocco so ziemlich alles codiert, was man codieren kann Blush

Probleme gab es darum nicht und ich hab schon zahlreiche Werkstattbesuche hinter mir Cool

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 15:46
Beitrag #7
RE: VCDS und Garantie
du musst halt überlegen - gurtwarner ist zB nen "luxus", andere sind sicherheitsrelevant - wenn du zB immer fernlich ein codierst (angenommen das geht) wäre das fatal!

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2010, 15:49
Beitrag #8
RE: VCDS und Garantie
(06.12.2010 14:59)Freakadelle schrieb:  Stell dir vor, du codierst dieses nervige Ding Ding raus, was kommt wenn du unangeschnallt fährst. Dann baust du nen Unfall, Versicherungsgutachter finden raus, dass die Warnung manuell von dir deaktiviert wurde, und schon hat die Versicherung einen Grund nichtmehr zu zahlen.. Wär doch scheiße oder ? Sad


Tut mir leid, das ist Käse und wird auch nicht richtiger je öfter es wiederholt wird. Wink

Wenn Du nicht angeschnallt bist hast Du ein Problem weil Du nicht angeschnallt bist
und nicht weil Dein Ding-Dong nicht geht.

Auch kann niemand anderes dafür haftbar gemacht werden. Wir sind nicht in Amerika,
wo Du dann ggf. Deinen Kumpel mit dem VCDS verklagen könntest.

Die Versicherung zahlt übrigens trotzdem, ggf. will sie aber einen Anteil von Dir weil Du
nicht angeschnallt warst und das grob fahrlässig ist, also bekommst Du eine Teilschuld.

Ich habe lange kein Gedingel mehr und schnalle mich selbstverständlich trotzdem an.


Was die Garantie betrifft, völlig andere Baustelle. Theoretisch könnte VW in Einzelfällen die Garantie
verweigern wenn ein Zusammenhang mit dem Defekt besteht. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2011, 09:49
Beitrag #9
RE: VCDS und Garantie
(06.12.2010 15:49)the bruce schrieb:  
(06.12.2010 14:59)Freakadelle schrieb:  Stell dir vor, du codierst dieses nervige Ding Ding raus, was kommt wenn du unangeschnallt fährst. Dann baust du nen Unfall, Versicherungsgutachter finden raus, dass die Warnung manuell von dir deaktiviert wurde, und schon hat die Versicherung einen Grund nichtmehr zu zahlen.. Wär doch scheiße oder ? Sad


Tut mir leid, das ist Käse und wird auch nicht richtiger je öfter es wiederholt wird. Wink

Wenn Du nicht angeschnallt bist hast Du ein Problem weil Du nicht angeschnallt bist
und nicht weil Dein Ding-Dong nicht geht.

Auch kann niemand anderes dafür haftbar gemacht werden. Wir sind nicht in Amerika,
wo Du dann ggf. Deinen Kumpel mit dem VCDS verklagen könntest.

Die Versicherung zahlt übrigens trotzdem, ggf. will sie aber einen Anteil von Dir weil Du
nicht angeschnallt warst und das grob fahrlässig ist, also bekommst Du eine Teilschuld.

Ich habe lange kein Gedingel mehr und schnalle mich selbstverständlich trotzdem an.


Was die Garantie betrifft, völlig andere Baustelle. Theoretisch könnte VW in Einzelfällen die Garantie
verweigern wenn ein Zusammenhang mit dem Defekt besteht. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt.

wenn man sich anschnallt, warum muss man das dann rauscodieren ? Dann dingelt es doch sowieso nicht ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2011, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 11:45 von Daze.)
Beitrag #10
RE: VCDS und Garantie
man muß sich ja nicht anschnallen. Es ist ja nur ein Gurt"warner". Man kann ja auch so weiter fahren und die Musik z.B. aufdrehen. Was anderes wäre z.B. das Auto würde nicht anspringen, wenn man nicht angeschnallt wäre und dieses wegcodiert.

[Bild: 435914.png]
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap