Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste der Longlife-Öle
06.11.2012, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 14:27 von the bruce.)
Beitrag #21
RE: Liste der Longlife-Öle
(05.11.2012 20:26)vw_halter schrieb:  Meine R will bald neues Öl.
Da in der Betreibsanleitung noch keine Angaben stehen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Wo ist jetzt der Unterschied?
Bzw. welches würdet ihr nehmen?

Catrol Edge FST 5W-30
https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-5...ktion.html

Catrol Edge Professional Longlife III 5W-30
https://oeldepot24.de/castrol-edge-profe...liter.html


Ganz einfach:

LL-Plörre raus, auf Festintervall umcodieren und ein hochwertiges VOLLSYNTHETISCHES Öl verwenden,
bspw. Aral SuperTronic 0W-40 !!

LL III ist nicht vollsynthetisch und u.a. auf den DPF (Diesel) sowie auf niedrige Herstellungskosten
optimiert. Optimal für einen starken TFSI ist das ganz sicher nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 18:33
Beitrag #22
AW: Liste der Longlife-Öle
Naja so schlecht ist die Longlife Suppe auch nicht Smile der ganze Fuhrpark der Firma hat longlife intervalle und nen motorschaden gabs bisher nicht und da.sind Wagen dabei die 200000 + km draufhaben. Wenn du den Wagen normal bewegst und den immer schön warm und kalt fährst sollte das kein Problem sein. Das LL Öl soll ja auch schneller zur verkokung am Turbo neigen aber ich denk mal das die Entwicklung bei den Ölen auch weitergeht und das längst nicht mehr so schlimm ist wie in der Vergangenheit(wenn es das überhaupt mal war) . Denk drüber nach wie dein Fahrprofil ( ob du nicht extrem motorfordernd unterwegs bist ) ist und ob du Geld durch die LL Intervalle sparst und wenn das beides gegeben ist behapt das LL bei ansonsten auf feste Intervalle umstellen. Hab das fst Öl gefahren und jetzt aral ( auch ll ) und bisher kein Problem gehabt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

2.0TSI DeepBlack,DSG,Volle Hütte außer PanodachHG Motorsport BullX ab Turbo / FTS Software
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 19:26
Beitrag #23
RE: Liste der Longlife-Öle
Zunächst mal: Ich brauche über gar nichts nachdenken. Ich bin mir der Problematik vollauf
bewusst, die sich a) aus dem Umgang mit dem Auto und b) durch Longlife ergibt.

Zum LL III: Das ist definitiv schlechter als LL II und erst recht schlechter als hochwertige
Synthetiköle vom Schlage eines Mobil 1 oder SuperTronic 0W-40 was die Schmiersicherheit
betrifft. Über LL III mag sich der DPF freuen, der Motor sicher nicht.

Und wenn in eurem Fuhrpark noch nichts passiert ist mag das so sein. Es ändert aber wenig
an den Fällen von Lader-, Zylinderkopf- und Nockenwellenschäden an TDI mit LL-Betrieb, die
mir in meinem persönlichen Umfeld bekannt sind. In meinem beruflichen, Bekannten- und Fa-
milienkreis hat etwa jeder Zweite einen solchen Schaden schon erleben müssen. Denen jetzt
Vorhaltungen zu machen wäre geschmacklos.

Und du kannst davon ausgehen, dass ich jedem von denen nicht nur zu anständigem Öl rate,
sondern auch zu einem bewussten Umgang mit der Maschine. Und dazu gehört selbstverständ-
lich auch, dass man einen durch eine Vollgasetappe heiß gefahrenen Motor nicht einfach abstellt.

Wenn ich mich hier so klar gegen LL positioniere, dann nicht etwa weil ich eine Ölmacke habe,
sondern um anderen dieses Schicksal zu ersparen. Wenn bei km-Stand 80.000 oder auch 130.000
die Werkstatt eine Rechnung von 3000,-- € aufruft ist das Gejammer groß. Ich bin aber ziemlich
sicher, dass man viele Schäden vermeiden kann indem man a) das richtige Öl verwendet und es
b) rechtzeitig wechselt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 19:44 von Caveman8.)
Beitrag #24
RE: Liste der Longlife-Öle
Ich fahre zzt. Das normale LL 3 und Wechsel alle 20.000km
(Bei ausschließlich Langstrecke/BAB)
Wie oft müsste ich das 0w40 wechseln? Bei 15.000km wäre ja kaum nachteilig...

Hatte mir auch schon überlegt, auf 0w40 umzusteigen, weil es fast Jeder im Netz empfiehlt.

Bei einem der Beiträge, hatte Jemand, der von 5w30 auf 0w40 gewechselt hatte direkt danach Probleme mit dem Motor.
Jetzt hab ich die Befürchtung, der Motor könnte sich an das LL "gewöhnt" haben und ich verschlimmbessere nur...
Möglich?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 20:29
Beitrag #25
AW: RE: Liste der Longlife-Öle
(06.11.2012 19:26)the bruce schrieb:  Zunächst mal: Ich brauche über gar nichts nachdenken. Ich bin mir der Problematik vollauf
bewusst, die sich a) aus dem Umgang mit dem Auto und b) durch Longlife ergibt.

Zum LL III: Das ist definitiv schlechter als LL II und erst recht schlechter als hochwertige
Synthetiköle vom Schlage eines Mobil 1 oder SuperTronic 0W-40 was die Schmiersicherheit
betrifft. Über LL III mag sich der DPF freuen, der Motor sicher nicht.

Und wenn in eurem Fuhrpark noch nichts passiert ist mag das so sein. Es ändert aber wenig
an den Fällen von Lader-, Zylinderkopf- und Nockenwellenschäden an TDI mit LL-Betrieb, die
mir in meinem persönlichen Umfeld bekannt sind. In meinem beruflichen, Bekannten- und Fa-
milienkreis hat etwa jeder Zweite einen solchen Schaden schon erleben müssen. Denen jetzt
Vorhaltungen zu machen wäre geschmacklos.

Du solltest dir auch gar keine Gedanken darüber machen damit war eigentlich der gemeint der gefragt hat Smile

Ich find halt nur das nen bisschen übertrieben wird mit der ganzen Longlife Thematik , und wollte das bestimmt niemandem Vorhaltungen machen die.das betrifft.
Nur mal ne Frage interessehalber und bitte nicht in den falschen Hals bekommen intetrssiert mich wirklich nur.persönlich und will damit niemanden Unterstellungen machen. Sind die Schäden in deinem Bekannten / Freundeskreis nachweislich auf das LL Öl bzw. Intervalle zurückgeführt worden weil dann würde ich mir auch mal Gedanken machen auf ein festes Intervall zu wechseln

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

2.0TSI DeepBlack,DSG,Volle Hütte außer PanodachHG Motorsport BullX ab Turbo / FTS Software
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 20:46
Beitrag #26
RE: Liste der Longlife-Öle
Angenommen man stellt auf Fix Intervall um. Kann mann dann einstellen das ich alle 15000km wechseln kann und auch die meldung im Kombiinstrument erscheint?

Welche öle bieten sich dann an?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 21:28
Beitrag #27
RE: AW: Liste der Longlife-Öle
(06.11.2012 19:44)Caveman8 schrieb:  Wie oft müsste ich das 0w40 wechseln? Bei 15.000km wäre ja kaum nachteilig...


Bei Umstellung auf Festintervall schreibt VW den Wechsel alle 15 Tkm oder
spätestens jährlich vor.
Weiterhin sind auch dann natürlich die jew. VW-Normen zu erfüllen laut BDA.
Die beiden von mir genannten Öle erfüllen aber m.W. alle relevanten Normen
für alle aktuellen Golf- und Scirocco-Motoren soweit sie auf Festintervall
codiert sind.


Und nee, der Motor "gewöhnt" sich nicht an LL. Das war Pech und wäre mit LL
genauso passiert.



(06.11.2012 20:29)crazybanana schrieb:  Nur mal ne Frage interessehalber und bitte nicht in den falschen Hals bekommen intetrssiert mich wirklich nur.persönlich und will damit niemanden Unterstellungen machen. Sind die Schäden in deinem Bekannten / Freundeskreis nachweislich auf das LL Öl bzw. Intervalle zurückgeführt worden weil dann würde ich mir auch mal Gedanken machen auf ein festes Intervall zu wechseln

Nein, das wird man natürlich niemals ermitteln können. Wie sollte das auch gehen
ohne aufwendige Laboruntersuchungen und ein Riesenbudget?

Aber wenn die Nockenwellen nach weniger als 100 Tkm Laufspuren aufweisen und
die Lager des Laders fressen (also alles Teile, die ölgeschmiert sind), dann liegt die
Frage doch ziemlich auf der Hand ob es am Öl liegt.

Und wenn man sich dann mal die Datenblätter diverser Öle ansieht sieht man recht
schnell, dass LL-Öle in den meisten relevanten Kriterien deutlich unter Spitzenniveau
liegen.
Das mag bei einem 140 PS-TDI schon kritisch sein (den haben ja die meisten Leute),
bei einem TFSI mit 265 PS oder gechippt sogar 330 PS möchte man doch das beste
Öl, das man bekommen kann. Und das ist ganz sicher kein LL.


(06.11.2012 20:46)WUEHRA schrieb:  Angenommen man stellt auf Fix Intervall um. Kann mann dann einstellen das ich alle 15000km wechseln kann und auch die meldung im Kombiinstrument erscheint?

Welche öle bieten sich dann an?


Bei Umstellung auf Fixintervall kommt die Meldung selbstverständlich nach 15 Tkm oder nach 12 Monaten
- je nachdem was zuerst erreicht ist.

Ich würde das Aral SuperTronic 0W-40 nehmen. Mobil 1 oder Motul XS8100
und etliche andere sind aber auch völlig ok. Viel wichtiger ist die Einhaltung
der Normen für "Nicht-LL" in deiner BDA (vor allem in der Garantiezeit, aber
auch wegen späterer Kulanz) und die Frage ob VOLLsynthetisch oder nicht.
Merke: Wo nicht vollsynthetisch drauf steht ist in 99 % der Fälle auch keine
Vollsynthese drin. Denn sonst würd's drauf stehen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 21:34
Beitrag #28
Liste der Longlife-Öle
Jop Danke;-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2013, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 11:10 von LANDO.)
Beitrag #29
RE: Liste der Longlife-Öle
Hallo

es wird ja grundsätzlich hier das Castrol Edge FST Longlife 3 weniger empfohlen.

Die Frage ist, ist dies nur wegen Longlife 3 oder grundsätzlich die Qualität des Castrol Edge.

Beim TDI wird das Öl generell mehr als Schmutzfänger für die Rußpartikel benutzt und die mechanische und thermische Beanspruchung wird eventuell etwas geringer sein als bei einem hochgezüchteten 1,4 er mit 160 bis 200 PS oder 2,0 TSI mit bis ca. 350 PS.

Ich habe beruflich unter anderem mit Ölprüfungen für Motor und Getriebeindustrie der Hersteller zu tun und kann sagen, das die mineralischen Öle in den letzten Jahren komplett überarbeitet worden sind und teilweise auch Vollsynthetische in gewissen Bereichen übertreffen. Eine pauschale Aussage ist aber nicht möglich, da der Markt zu groß ist.

Es läßt sich deswegen aus meiner Erfahrung heraus nicht pauschal sagen, ob mineralisch oder synthetisch besser oder schlechter ist.

Was aber auf jeden Fall berücksicht werden muss, das wenn eine Maschine einmal mit einem Öl eingefahren wurde, ein Wechsel nicht immer unproblematisch ist. Wir haben, obwohl die selben Spezifikationen vorhanden sind, teilweise Unverträglichkeiten zwischen den Produkten und dadurch Auswaschungen feststellen können. Dies kommt nur sehr selten vor, aber kein Hersteller kann und wird Querprüfungen mit anderen Wettberwerbsprodukten durchführen. Geht gar nicht!
Wer daran glaubt, glaubt auch daran das ein Sportfahrwerk speziell nur für ein Fahrezug entwickelt worden ist.

Gruß

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2013, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 10:12 von matti85.)
Beitrag #30
RE: Liste der Longlife-Öle
Ich habe am 31.5. meine Inspektion. Da diese bei mir eh Jährlich fällig ist und ich nen Saisonkennzeichen habe 03-10 wollte ich auf Festintervall wechseln, da ich so oder so jedes Jahr Wechsel und es auf 100€ mehr im Jahr auch nicht drauf ankommt.

Fahren einen gemachten Scirocco R und wollte fragen welches Öl ich da nehmen kann. Wichtig ist das die VW Normen eingehalten werden zwecks Garantie und Kulanz:

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

oder

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

Beim Aral würde ich noch einen oder 2 seperate liter dazukaufen. Preislich tun Sie sich nicht viel und auf 5€ mehr oder weniger kommt es nicht an. Kann ich zwischen allen 3 wählen? Oder welches kann mir hier jemand empfehlen?

Oder soll ich doch bei LL3 bleiben und wenn ja welches da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap