Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenheberaufnahmen von S3/RS3/TT
15.12.2010, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 18:22 von the bruce.)
Beitrag #1
Exclamation Wagenheberaufnahmen von S3/RS3/TT
Eigentlich hatten wir das schon HIER, aber irgendwie finde ich, dass die Sache einen eigenen Thread
verdient hat:

Tongue


Die serienmäßigen Wagenheberaufnahmen unter den Schwellern sind bekanntlich MURKS.
Selbst bei vorsichtiger Behandlung lassen sich auf Dauer Schäden kaum vermeiden.

Es gibt aber Abhilfe. S3, RS3 und TT haben Aufnahmen aus Kunststoff, die sich auch am
Scirocco leicht montieren lassen. Wie alle Modelle auf der PQ35-Plattform sind ohnehin
Öffnungen dafür vorhanden denn die werden bei der Produktion benötigt. Auf ihnen steht
der Scirocco auf dem Fließband.

Bei TT, RS3 und S3 werden die für die besagten Kunstoffproppen weiterhin genutzt um
so das Auto auf der Hebebühne oder mittels Rangierwagenheber anheben zu können.
Macht eigentlich ja auch Sinn.
Für den Scirocco war diese Lösung VW offenbar zu teuer. Kostet ja auch Unsummen . . .
. Smile

Vorne:
[Bild: Jackpad_vorne.jpg]

hinten links:
[Bild: Jackpad_hinten.jpg]

So geht es übrigens bei der Montage auch:
[Bild: Jackpad_montage.jpg]

Hier hinten rechts (eigentlich falsch, gehört eigentlich in das hintere Loch):
[Bild: utool_f_1287838727_25.jpg]



Teilenummer Beschreibung (Anzahl)

8N0 804 583 Gummipuffer (4 x)
8P0 802 845 Aufnahme vorn links (1 x)
8P0 802 846 Aufnahme vorn rechts (1 x)
8P0 802 847 Aufnahme hinten links und rechts (2 x)


Zusätzlich empfehlenswert:

- Sprühwachs z.B. von VW: D 308 SP5 A1
- Silikonspray, notfalls Fett

Wie man an der TN sieht sind die Teile von Audi. Passen aber wunderbar an Golf V, Golf VI, Scirocco, A3
sowie vermutlich auch an Touran, Passat, Touran, Octavia, Leon, Altea, Toledo und wie sie alle heißen. Smile

Preis für alles ist 43,32 € + eine Dose Wachs und eine Dose Silikonspray.


Meine Meinung: die Dinger sind Pflicht !!



Und die ANLEITUNG ist wirklich klasse. Wink
(falls der Link nicht funzt klicke hier)


Wenn Ihr Fragen habt, einen Diskussionsthread gibt es bei den GTI-Kollegen HIER oder eben jetzt auch hier.

Wink

.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2010, 23:27
Beitrag #2
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Oh ja - diese Aufnahmen sind ne feine Sache.
Das kenne ich noch in ähnlicher Sache von meinem alten Wagen (Seat Leon 1M), da sinds halt nur die Gummipfropfen.

Aber das die hier für unseren Scirocco dann noch mit ner Platte sind ist ja wunderbar - da werd ich gleich mal meinen freundlichen anhauen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2010, 00:23
Beitrag #3
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
zum golfball nurmal so als tipp - die sind zwar hart aber ich würde kein auto auf nen golfball stellen ^^

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2010, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2010 11:29 von the bruce.)
Beitrag #4
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Golfbälle sind aus Hartgummi, die bekommst Du so nicht kaputt.

Was die beim Abschlag aushalten müssen ist viel heftiger und ich habe
noch nie einen ''bersten'' gesehen. Wink

Aber auf dem Bild wurde der wohl nur als Hilfsmittel zum eindrücken
des Gummis in die Aufnahme benutzt. Auf dem Foto fehlt ja noch der
Kunststoffproppen.

Als Teller für den Baumarktwagenheber eignet sich übrigens sehr gut
ein Eishockeypuck.

Übrigens sitzen rundum an allen vier Stellen erst die Gummis im Blech.
Die Kunststoffeinsätze kommen dann in die Gummis und spannen sie
damit auch richtig von innen wie eine Schraube einen Dübel.

Ich habe meine gestern montiert, hatte aber leider keine Kamera dabei.
Drei Tipps noch:

- die alten vorderen Deckel sitzen sehr fest > Gripzange nehmen
- Gummis einsetzen mit viel Silikonspray und dann
- mit einem Hammerstiel eindrücken

So geht alles einfach in rund 10 min. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2010, 21:57
Beitrag #5
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
- die alten vorderen Deckel sitzen sehr fest > Gripzange nehmen
- Gummis einsetzen mit viel Silikonspray und dann
- mit einem Hammerstiel eindrücken

zwischendurch mal den lackzustand an den stellen kontrolliern... bei mir war da 0 lack drauf... vermute mal von den aufnahmen bei der produktion ...ka...war jedenfalls 1a abgeschruppt... ich habs lackiert und die gummis gut mit fett vollgekleistert und dann reingedrückt..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 09:46
Beitrag #6
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Sind diese Wagenheberaufnahmen nach deren Montage der tiefste Punkt am Scirocco??
Ich frage, weil ich den .:R ja tieferlegen möchte. Nicht das ich mit dem Ding ständig irgendwo aufsetze oder hängen bleibe.

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 10:14
Beitrag #7
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Sind fast genauso hoch wie die Blechkanten wo der Wagenheber eigendlich drauf soll.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 12:19
Beitrag #8
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
(27.02.2011 09:46)Whicco schrieb:  Sind diese Wagenheberaufnahmen nach deren Montage der tiefste Punkt am Scirocco??
Ich frage, weil ich den .:R ja tieferlegen möchte. Nicht das ich mit dem Ding ständig irgendwo aufsetze oder hängen bleibe.

du hat glaube ich keine vorstellung wo die dinger sind Big Grin
wenn du DA aufsetzt, kannste getrost zum schrottplatz schieben..

aber ja, die sind theoretisch der tiefste punkt - ne kleine ecker tiefer als der original wagenheberpkt, vllt 5mm.

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 12:47
Beitrag #9
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Wieder was dazu gelernt. Ich denke ich werd mir die Dinger trotzdem gönnen Big Grin
Danke Wink

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 21:09
Beitrag #10
RE: Wagenheberaufnahmen von S3/TT
Nö, da kann man wirklich nicht aufsetzen. Geht gar nicht.

Die tiefsten Stellen sind vorne die Verstärkunsgsprofile daneben und
hinten die Fersenblechspoiler (am Ende der großen Plastikbeplankungen).

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap