Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
03.06.2012, 19:44
Beitrag #51
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Wenn das so einfach wäre Platt

Um konkrete Aussagen zu treffen müssten dann ja die jeweiligen Varianten alle verbaut werden.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 20:34
Beitrag #52
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Naja du und Holger haben ja schon mal zwei Varianten, wenn ich das richtig verfolgt habe. Dann ist der Holger ja auch im GTI Forum aktiv. Dort gibt es auch ein paar Leute die dann auch z.B. die TT Schwenklager verbaut haben.

Daraus lässt sich bestimmt ein schöner Artikel bauen. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 22:41
Beitrag #53
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Lies mal den entsprechenden Thread im G6GTI. Da hatte kürzlich einer auf die TT-Schwenklager
umgebaut und berichtet. Es ging, aber es war schon etwas mehr Arbeit als "nur" die S3-Teile.

Mit den TT-Schwenklagern fährt es sich bestimmt geil, aber ich bin mehr ein Fan von TT-QL +
S3-Schwenklagern. Das passt alles plug & play und somit stressfrei.


(03.06.2012 12:50)Stummel schrieb:  btw gibts irgendwo nen bild wo einer das führungsgelenk mit den langlöchern auf nen stahlblech QL
gehalten hat oder passt das vom konus her auch nicht in die normalen gti schwenklager...

Das TT-FG passt problemlos an das normale Schwenklager, aber nicht an die normalen QL weil das
Lochbild ein anderes ist. Man müsste dann bohren und ich finde das wäre an dieser Stelle zu riskant.


(03.06.2012 15:37)tuttla84 schrieb:  Volker meinte das passt, außerdem verbreitert es sich ja nur unten, oben bleibt er ja gleich weit drinnen?

Die Idee ist an sich nicht verkehrt. Die Räder kommen unten weiter raus und oben weniger.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2012, 09:34
Beitrag #54
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
(03.06.2012 12:16)the bruce schrieb:  
(03.06.2012 07:46)tuttla84 schrieb:  Sorry, was meinst du mit Achsschenkel? Gelernt habe ich bisher nur Querlenker, schwenklager und Führungsgelenke :-)

Theoretisch sollte sich die breitere Spur mit den TT Querlenkern auch positiv auf die Achsübersetzung auswirken, soll heißen, er müsste etwas tiefer kommen?

Nein, kommt nicht tiefer da auch das Federbein weiter nach außen schwenkt.
Es erhöht sich also mit dem Sturz auch die Spreizung.

Ich wage es kaum zu wiedersprechen, aber in einem englischen Forum schreibt einer, dass er sein Bilstein Fahrwerk 1cm höher drehen musste um auf dem selben Niveu zu bleiben.
Wobei bei meinem Auto/Fahrwerk ist sowieso alles dermaßen komisch, dass ich mich auf keine dieser Theorien verlassen kann Big Grin


http://i296.photobucket.com/albums/mm164...resize.jpg

http://audi-sport.net/vb/a3-s3-sportback...my-a3.html

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2012, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 12:28 von the bruce.)
Beitrag #55
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Der A3-Fahrer hat das Thema allerdings auch nicht restlos verstanden*. Da sollte man
nicht jeden Beitrag wörtlich nehmen. Ich will dennoch nicht ausschließen, dass die VA
ein paar mm runter kommt wenn das Federbein mehr Spreizung bekommt, also schräger
steht. Ist ja nicht unlogisch.



*bspw. ist der Hinweis falsch man bräuchte keine "Locking Plates" - die braucht man nämlich unbedingt

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 14:40
Beitrag #56
NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Habe gerade ein Angebot für die Teile erhalten. Knapp 400€ für das ganze Sortiment (ohne Schwenklager). Happig, vor allem weil ich die Silentlager eigentlich nicht brauche...

Sind in den Querlenkern eigentlich die vorderen Lager drin oder muss man diese vom alten Querlenker auspressen und weiterverwenden?

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 15:39
Beitrag #57
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Die Silentlager kann man oft für ein paar Euro verticken, vielleicht für 50,-- bis 100,-- €.

Die vorderen Gummibuchsen sind selbstverständlich auch schon drin. Die Querlenkerarme
kommen immer komplett und somit plug & play montierbar.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 11:55 von Kleinlaut.)
Beitrag #58
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Hi hab auch mal eine frage dazu,

ich fahre zwar keinen scirocco aber einen vw caddy der ja auf golf v basis auf der va beruht!
aktuell habe ich das problem das die antriebswelle auf der linken seite auf mein getriebe drückt!

hab viel gelesen mit anlaufring rausnehmen gekürzte stabis...

der umbau hier scheint mir aber als am besten geeignet im gegensatz zu den "pfusch lösungen"

passt der umbau so auch am golf v bzw touran caddy...(habe den 2,0 l tdi motor falls das was ausmacht)
und wenn ja was brauche ich da alles (möchte nur mit dem querlenker weiter raus und nicht zwingend mehr sturz).

hab iwo gelesen das soll die probleme mit der antriebswelle auch beseitigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 13:04 von tuttla84.)
Beitrag #59
NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Ich bin verrückt, hab die Teile grad um 420€ bestellt :-)
Muss nächsten Samstag wieder Spur einstellen und hoffe bis dahin alles beisammen zu haben, damit ich das Werk "vollenden" kann.
Danach ist mal definitiv Schluss...

Und jetzt hab ich gerade ordentlich Bammel, dass es mir durch den höheren Sturz nun die Reifen auffrisst...


PS: zwecks Verkauf der Silentlager... Die von den TT Querlenkern passen nur an den TT, richtig?
Also wenn verkaufen, dann bei Ebay Smile

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 13:40
Beitrag #60
NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Ich habe jetzt in diversen TT Foren gelesen, dass es verboten ist den Sturz an den Langlöchern einzustellen. Warum sollte das denn verboten sein? Selbst im SSP steht, dass die Langlöcher eingeführt wurden um den Sturz zu verstellen. Jemand eine Idee??

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap