Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
01.06.2012, 09:02
Beitrag #31
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Querlenker TT + Führungsgelenke TT + original Schwenklager Scirocco (nicht tauschen) passt und funktioniert. => richtig? ja !!

gleichzeitiger Einsatz eines W.ALKs ist kein Problem => richtig? ja !!

Querlenker TT + H&R dicker Stabi passen vom Platz her => richtig? ja !!

Die Spurweite erhöht sich um etwa 13mm pro Seite was bei Felgen mit 8,5J und ET35 an der VA noch bündig passt => richtig? vermutlich ja, je nach Einstellung

Ich habe derzeit etwas knapp 1° Sturz (Tieferlegung 40mm). In welchem Bereich wird der Sturz nachher einstellbar sein? etwa 1.5° bis 2.5°

Welcher Sturz ist fahrdynamisch ideal (ich habe an der HA etwa 1°45min) vorne gut 2°, hinten dann so lassen

Kriegt man die Teile irgendwo auch ohne Silentlager (zb gebraucht; ich habe ja das WALK...) > per Google mit der TN suchen !!

Hat das überhaupt jemand im Scirocco schon so gemacht? ja, u.a. Volker


ps
Danach wirst du deinen Scirocco nicht wiedererkennen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2012, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 23:00 von CYberF0x.)
Beitrag #32
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Holger wie aufwändig ist der Tausch der Schwenklager? Muss dazu das Radlager/Achse rausgepresst/gezogen werden? Arbeitszeit?

Nur für mich nochmal zum Verständnis und dein Kommentar dazu:

- TT Querlenker + Ball Joint mit Langloch = Mehr Sturz ?
- S3/RS3 Querlenker = Sturz wie Golf/Rocco ?
- Schwenklager S3 = Weniger ungefederte Masse und "normales" Wankzentrum bei Tieferlegung?

Dann noch die letzte Frage. Passen TT QL & TT Ball Joints + S3 Schwenklager zu den original Spurstangenköpfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2012, 23:36
Beitrag #33
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Das Radlager ist im Schwenklager verschraubt. Also vier Schrauben + Federbeinklemmung + Antriebswelle lösen + vorher Bremssattel und Scheibe runter.
Ich sag mal rund drei Stunden.


- TT Querlenker + Ball Joint mit Langloch = Mehr Sturz ? JA
- S3/RS3 Querlenker = Sturz wie Golf/Rocco ? JA
- Schwenklager S3 = Weniger ungefederte Masse und "normales" Wankzentrum bei Tieferlegung? am Wankzentrum ändert sich nichts (nur bei dem vom TT)

Passen TT QL & TT Ball Joints + S3 Schwenklager zu den original Spurstangenköpfen? JA

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 00:17
Beitrag #34
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Man kann sich da auch mal Gedanken über die Achsschenkel aus dem Passat machen Wink

Teilenummer 3C0407253F / 254F

Die sind aus Alu und 1,8kg leichter als unsere Serienteile Wink
Es müssen dann aber auch die Schrauben der Bremssattelbefestigung vom Passat verbaut werden.

Nächste Woche werde ich auch noch mal die Achsschenkel der HA vergleichen.
Mal sehen wie viel Gewicht sich da noch einsparen lässt Wink

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 07:49 von tuttla84.)
Beitrag #35
NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Sorry, was meinst du mit Achsschenkel? Gelernt habe ich bisher nur Querlenker, schwenklager und Führungsgelenke :-)

Ps: die TT Querlenker habe ich bisher nirgends unter 160€ das Stück gefunden. Die Führungsgelenke gibt es bei ebay schon an 20€ (nachbau)

Theoretisch sollte sich die breitere Spur mit den TT Querlenkern auch positiv auf die Achsübersetzung auswirken, soll heißen, er müsste etwas tiefer kommen?

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 09:32
Beitrag #36
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Das sind die Achsschenkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achsschenkel

[Bild: 1334059963753.jpg]

Nur ein Beispielbild.
Man kann die guten Stücke auch Schwenklager nennen, passt dann aber nur bei der VA, bei unserem Rocco jedenfalls Wink

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 11:12
Beitrag #37
NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Die TT Schwenklager passen aber nicht ohne Anpassung an die original Spurstange oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 12:05
Beitrag #38
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Die TT Schwenklager würde ich beim Rocco nicht empfehlen.
Die Positionierung des Radlagers im Verhältnis zur Federbeinaufnahme ist deutlich tiefer.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Schwenklager vom Passat 3C bedingungslos empfehlen!
Das wird auch im SciroccoCup eingesetzt Wink

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 12:16
Beitrag #39
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
(03.06.2012 07:46)tuttla84 schrieb:  Sorry, was meinst du mit Achsschenkel? Gelernt habe ich bisher nur Querlenker, schwenklager und Führungsgelenke :-)

Theoretisch sollte sich die breitere Spur mit den TT Querlenkern auch positiv auf die Achsübersetzung auswirken, soll heißen, er müsste etwas tiefer kommen?


Schwenklager = Achsschenkel = Radlagergehäuse

Ich habe die vom Passat drin. Die sind identisch mit denen vom S3.
Es gab nur baujahresabhängig verschiedene TNs 253/254 oder auch 257/258.

Nein, kommt nicht tiefer da auch das Federbein weiter nach außen schwenkt.
Es erhöht sich also mit dem Sturz auch die Spreizung.


(03.06.2012 11:12)CYberF0x schrieb:  Die TT Schwenklager passen aber nicht ohne Anpassung an die original Spurstange oder?

Ja, dann muss man leider auch die Spurstangen innen und außen vom TT verwenden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 12:50
Beitrag #40
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
moin


hab mir das nu nochmal angegugt .... hier auf dem Bild:

http://i296.photobucket.com/albums/mm164...y09h-1.jpg

siehts irgendwie so aus als wenn das vollgummilager auch bissel richtung "walk" geht oder?? bei dem vollgummiteil ist unten die anlagefläche mittig zu dem pin vom querlenker der im gummi steckt ... das ist bei dem "normalen" gummi dingen mit den löchern ja nicht so oder sieht das nur so aus??


btw gibts irgendwo nen bild wo einer das führungsgelenk mit den langlöchern auf nen stahlblech QL gehalten hat oder passt das vom konus her auch nicht in die normalen gti schwenklager...


btw apr hat vor paar tagen bilder von dem ganzen tt driss in facebook gestellt

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap