Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
29.11.2012, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 21:36 von the bruce.)
Beitrag #98
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Für neu hinzu gekommene Leser:

Das große hintere Lager der VA ist das Hauptproblem weil VW da bei Golf
und Scirocco echten Murks verbaut hat und Audi beim A3 auch. Diese
Dinger gehen nicht nur schnell kaputt (siehe TÜV-Report, da sind sie bei
Golf und A3 als typische Schwachstellen aufgeführt und wenn die ersten
Sciroccos in dieses Alter kommen wird es da kaum anders sein), sondern
sie machen die Lenkung auch unnötig schwammig.

Deshalb haben die sportlicheren Modelle (S3, RS3, TT, Leon Cupra) das
bessere Lager aus Vollgummi ohne Stege. Warum Scirocco, GTI und R
das nicht haben wissen die Götter. Vielleicht damit ein TT fahrdynamisch
besser dasteht.



Nun noch mal zu HA:

Wie schon mal beschrieben kann man an der Hinterachse auch die Radträger vom Passat ver-
wenden. Diese sind auch Leichtmetall und leichter. Die Bilder sind mir von einem GTI-Besitzer
geschickt worden, der diese Aluteile vom Passat an seiner Hinterachse eingebaut hat.

Interessanterweise konnte er mit nur leichten Modifikationen an Bremssattelträger und "Achs-
nabenrohr" (mit fällt kein passenderes Wort ein, ich bin für Vorschläge offen) erreichen, dass
der Zugewinn an Spurbreite nur noch 7 bis 8 mm statt 15 mm beträgt. Beim Scirocco ist das
nicht nötig, er hat ohnehin breitere Radträger, deshalb eine breitere Spur und außerdem mehr
Platz als ein Golf.

Auf dem Bild mit montiertem Rad muss man berücksichtigen, dass Räder in 8x18 ET45 montiert
sind und er Sturz eher klein eingestellt ist, was ja ebenfalls das Rad nach außen rückt.


[Bild: utool_f_1320847908_3041.jpg]

[Bild: index.php?page=Attachment&attach...a04c9f8252]

[Bild: index.php?page=Attachment&attach...610b4517bd]

[Bild: 12640737ax.jpg]

[Bild: 12640738ma.jpg]

[Bild: 12640739gb.jpg]

[Bild: 12640740qk.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!! - the bruce - 29.11.2012 20:19



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap