Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zivildienst Rechtsfrage
15.01.2011, 14:13
Beitrag #1
Zivildienst Rechtsfrage
Hallo,

Zur Zeit leiste ich noch meinen Zivildienst in einer Sozialstation der Caritas ab, hab jedoch jetzt ein ziemlich großes Problem Sad

Vor ca. einem Monat fand bei uns eine Adventsfeier statt. Mein Kollege und Ich wurden eingeteilt um Fahrdienste mit dem Rollstuhlfahrzeug zu erledigen.

Der Tag jedoch verlief sowas von stressig, dass wir uns richtig unter Druck gesetzt fühlten. Ein anderer Kollege hatte einen Autounfall, daraufhin mussten wir seine Fahrdienste übernehmen, die Dienststelle rief dauernd an um zu fragen wo wir sind, was wir machen und und und

Am Ende des Tages hatte ich dann schon Kopfschmerzen und war total fertig. Wir beide sind dann noch mit dem Rollstuhlfahrzeug zur Tankstelle runter um voll zu tanken. Jetzt kommt das Problem Angry Ich habe DUMMERWEIßE Benzin getankt, und das natürlich in unser EINZIGES Dieselfahrzeug im Fuhrpark Wut Ich bin immernoch total schockiert, dass mir so etwas passiert. Meine Eltern fahren ja auch Diesel und ich tanke öfter für sie, aber dann kein Benzin. Von daher führte ich das auf meinen gestressten Zustand zurück..

Soweit, so gut, die 2 KM zur Station lies er sich noch einwandfrei fahren. Dann stand er erstmal eine Woche rum, bis ein anderer Zivi ihn wieder benutzen wollte. Nachdem er den Motor angemacht hatte, stellte er ein Klopfen fest und schaltete den Motor daraufhin wieder aus. Er ist also keinen Meter gefahren und der Motor war ca. 30 Sekunden an.

Auto abgeschleppt in die Werkstatt, die sagen "entweder es kostet sie 700 Euro und sie haben ab sofort keine Garantie mehr, oder 3000 Euro" .. Ich war dann schon erstmal verwirrt, weil warum sollte Motor und Tank spülen 3000 Euro kosten?! Egal, meine Dienststelle entschied sich für erstere Möglichkeit und hat den Schaden jetzt beim Bundesamt eingereicht mit Forderung auf Schadensersatz.

Heute kommt Post vom Bundesamt zu mir nach Hause... Jetzt wird mir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, und in diesem Fall wollen die von Bundesamt Schadensersatz von mir, in Höhe von 3 Monatssolden. Dabei ist der Schaden grade mal ein Drittel von den 3 Solden?! Ich darf mich jedoch noch rechtfertigen, weiß aber nicht welche Umstände die grobe Fahrlässigkeit zu einer "leichten" Fahrlässigkeit mildern würden.

Was soll ich tun? Rechtsbeistand bei einem Anwalt suchen, oder auf eigene Faust? Ich bin echt am verzweifeln Sad

Aussagen wie "omg Benzin in nen Diesel tanken" und "selber Schuld" brauch ich hier nicht lesen, die Sache ist mir sehr wichtig und bitte daher um ernst gemeinte Antworten..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2011, 14:17
Beitrag #2
RE: Zivildienst Rechtsfrage
Ich würde eine Rechtsberatung vom Anwalt nehmen. Allein würde ich da nicht gegen angehen.

Übrigens - mir ist so was vor Jahren auch mal passiert. Damals wurde nur der Kraftstoff abgepumpt - allerdings bin ich gar nicht gefahren, da ich das schon beim Bezahlen seinerzeit merkte. Bei mir war es Diesel statt super.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2011, 20:36
Beitrag #3
RE: Zivildienst Rechtsfrage
Ich würde auch nen Anwalt einschalten...Sicher ist sicher!

Deep black Pearl, 1.4l, 2Zonen Climatronic, GRA, Alu Einstiegsleisten, Pioneer Avic F10BT, LED Komplettumbau, Schwarze Interlagos+tiefes H&R...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2011, 20:48
Beitrag #4
RE: Zivildienst Rechtsfrage
Es gibt tausende Falschtanker in Deutschland!
Hier von grob fahrlässig zu reden halte ich für Unsinn.

Ich würde hier auch den Anwalt einschalten.
Es werden Millionen Teuronen Steuergelder für absoluten Blödsinn verballert und dann soll ein Zivi für einen Irrtum auf 3 Zahlungen verzichten Motz

Wieviele Dienststunden hattest du denn schon hinter dir bis zu dem Vorfall?

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2011, 12:55
Beitrag #5
RE: Zivildienst Rechtsfrage
Das war im 5ten von insgesamt 6 Monaten, also ich war schon länger dabei Undecided Zu der groben Fahrlässigkeit, zitiere ich jetzt mal wörtlich eine Passage aus dem Brief Angry

"Grobe Fahrlässigkeit liegt dann vor, wenn die verkehrserforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt worden ist. Dies ist der Fall, wenn schon einfachste, ganz nahe liegende Überlegungen nicht angestellt werden und das nicht beachtet wird, was im gegeben Fall jedem einleuchten müsste. Dabei sind auch subjektive, in der Individualität des jeweiligen Handelnden begründete Umstände zu berücksichtigen. Den Handelnden muss auch in subjektiver Hinsicht ein schweres Verschulden treffen (vgl. Palandt, § 277 BGB Anm. 2a)"

Das klingt echt, als beschreibt man einen Idioten Dodgy Danke...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2011, 12:59
Beitrag #6
RE: Zivildienst Rechtsfrage
Grundsätzlich sehe ich das so wie du, grob fahrlässig ist was anderes!
Melde dich auf jeden fall bei einem Anwalt deines vertrauens!

Falschtanken ist mir letztens bei dem Quad von meinem Dad passiert, habe Diesel in nen Benziner gepackt, haben dan dann selbst ausgepumpt und neu befüllt und nach mehreren versuchen liefs wieder.

Nur glaube ich ist es andresrum schlimmer, da Diesel einen geringeren Brennpunkt hat.

Wünsche dir, das alles ein gutes Ende findet!

LG

Benni

35 mm H&R Federn | Leistungssteigerung PS+NM > Rocco 'R' | Individueller Auspuff mit Downpipe und 200 Zellen Kat | Embleme gecleant
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2011, 20:46
Beitrag #7
RE: Zivildienst Rechtsfrage
@ Freakadelle

Der Absatz, den Dir da in den Breif geschrieben haben, ist ein echter Hohn... Ich habe mir das grad mal im Gesetz dazu angesehen und hier von grober Fahrlässigkeit auszugehen ist der Frechheits Bodenlosigkeit (Sorry für diese flappsige Bemerkung)

Der erwähnte § 277 BGB zeigt selbst Beispiele der groben Fahrlässigkeit auf: H I E R

Da auch im § selbst die Rede von UNENDSCHULDBAREN Verstößen gegen die Anforderungen der verkehrserforderlichen Sorgfalt die Rede ist... finde ich ein "Falschtanken" nicht als grob fahrlässig.

Das Problem wird eher dadurch entstanden sein, dass ihr mit dem falsch betankten Auto noch gefahren seit, ohne beim abstellen den "Fehler" anzuzeigen.

Ich würde auf jeden Fall gegen diesen Bescheid den Widerspruch einlegen und begründen welche Umstände zu der Verwechslung führten.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Frag am besten mal einen Anwalt dazu.

Viel Erfolg

Gruß Marcel

[Bild: rossin.jpg]

- Don´t look with your fingers -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap