Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
03.06.2013, 11:39
Beitrag #241
RE: Motoröl
(02.06.2013 19:39)Caveman8 schrieb:  Dann würde ich an deiner stelle auf 0w40 umstellen und fix. Bei 15.000km bei VW wechseln lassen!

Das 0w40 ist bei Kurzstrecken besser als das 5w30 und die Mehrkosten beim Wechsel durch VW sparst du mit dem weniger an Geld was für das eigentliche ÖL draufgeht ( da Wechsel nur alle 15k statt 7k)

Warum aber 0w-40?
0w öle benötigt man bei uns eigentlich nicht.
Wenn man ein 40er Öl haben möchte, könnte man auch 5w-40 nehmen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2013, 12:39
Beitrag #242
RE: Motoröl
Gute Frage, aber ich geh mal davon aus, dass ein ÖL welches unter tieferen Temperaturen noch schmierfähig ist auch schneller dünner wird und so früher/besser schmiert.

Damit wäre es ja besser für Kurzstrecken geeignet.

Wie linear oder exponentiell die Öle mit Temperaturanstieg flüssig werden weiß ich aber natürlich nicht.

Gegenfrage:

Was spricht dagegen?

Viele sportliche Modelle haben das 0W40 serienmäßig, das wird schon seinen Sinn haben!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2013, 14:51
Beitrag #243
RE: Motoröl
Gegen ein 0W-40 spricht ganz sicher nichts, außer, man hat als Hersteller keines im Programm.
Die 0W-40 dürften auch nahezu alle vollsynthetisch sein, zumindest war es in der Vergangenheit
so. In Zeiten von Hydrocracking mag sich aber manches ändern.
Allerdings ist es auch weitgehend egal, ob das Öl nun ein 5W-40 oder ein 0W-40 ist, die Grenzen
sind ohnehin "fließend" (lol). Da spielen noch ganz andere Eigenschaften als nur die Viskosität
eine Rolle. Und da man das als Laie schwer bis gar nicht beurteilen kann, ist es am sinnvollsten
sich an Herstellervorgaben zu halten.
Wer nach eigenem Gutdünken Öle bewerten will, der muss fleißig Datenblätter lesen. Und auch
ernsthaft versuchen sie zu verstehen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2013, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 19:50 von schrauber84.)
Beitrag #244
RE: Motoröl
Klar macht man mit beiden ölen nichts falsch.
Vorteil vom 5w ist der Preis.
Und ob ein 0w oder 5w-40 besser ist, kommt auf die additive!/grundöle an.
Wie Bruce schon gesagt hat.
Kann aber kein Laie wissen.

Wenn ich aber überlege, dass fast alle Autohersteller, wie z.b Audi, vw, bmw, mb, Peugeot, Opel, Ford und und und. .........auf 5w-30 öle gehen.
Warum, weil eine Viskosität von 5w vollkommen ausreichend sind und 30 er ölen einen geringeren widerstand haben.
Darum 5w-30.
Für Leute die oft sportlicher unterwegs sind, ist halt ein 40 er Öl besser, damit der schmierfilm nicht reist.
Klar macht man mit beiden ölen nichts falsch.
Vorteil vom 5w ist der Preis.
Und ob ein 0w oder 5w-40 besser ist, kommt auf die additive!/grundöle an.
Wie Bruce schon gesagt hat.
Kann aber kein Laie wissen.

Wenn ich aber überlege, dass fast alle Autohersteller, wie z.b Audi, vw, bmw, mb, Peugeot, Opel, Ford und und und. .........auf 5w-30 öle gehen.
Warum, weil eine Viskosität von 5w vollkommen ausreichend sind und 30 er ölen einen geringeren widerstand haben.
Darum 5w-30.
Für Leute oft sportlicher unterwegs sind, ist halt ein 40 er Öl besser, damit der schmierfilm nicht reist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 18:29 von Bierchen.)
Beitrag #245
RE: Motoröl
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Kann ich mit einem anderen Motoröl die Öltemperatur etwas nach unten senken? Ich weis hört sich blöd an, aber ich habe bei normaler Gangart 98° Öltemp und wenn ich etwas schneller bin auch mal 118°.
Der Karren hat jetzt 28tKm auf der Uhr (2l, 200PS) und fahre das LL von VW.

Gruß
Bierchen

PS: Welcher Schlaumeier hat festgelegt, das man bei der Suche 3 Buchstaben eingeben muss. Sehr sinnig wenn man einen Thread mit Öl sucht.

[Bild: 645453164ea5b3be4a642.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 18:34
Beitrag #246
RE: Motoröl
(17.06.2013 18:28)Bierchen schrieb:  PS: Welcher Schlaumeier hat festgelegt, das man bei der Suche 3 Buchstaben eingeben muss. Sehr sinnig wenn man einen Thread mit Öl sucht.

Ugly



Die Temperatur senken wirst du mit anderem Öl wohl nicht können, aber du kannst welches einfüllen, was hohe Temperaturen besser verkraftet wie zb. Die 0W40 Öle.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 21:41 von Bierchen.)
Beitrag #247
RE: Motoröl
Muss nächste Woche zur 2. Inspektion und wollte daher das "bessere" Öl fahren. Mein Rocco hat noch nie ne Schneeflocke gesehen, daher sind mir die Eigenschaften bei kalten Temperaturen nicht so wichtig. Da ich in 2 Wochen meinen nach langem hin und her chippen werde und da wohl noch höhere Temperaturen vermutlich anstehen, wollte ich halt fragen.

Ok, werde ein 0W40 mal probieren. In diesem Thread sollte es wohl genug Vorschläge dazu geben.

Gruß
Bierchen

[Bild: 645453164ea5b3be4a642.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 18:24 von joachims83.)
Beitrag #248
RE: Motoröl
Hi,

letztes Jahr habe ich noch das Mobil1 new life 0w40 benutzt, habe dieses Jahr dann aber auf liqui moly 5w40 synthoil high tech gewechselt.
Mir ist aufgefallen, dass die Öltemperatur jetzt nicht mehr so hoch steigt.
Kann aber auch an der anderen Downpipe liegen, was ich eher glaube!
Fakt ist, man macht mit beiden Ölen nix verkehrt.

Da ich mir so langsam nen Ringtool aufbaue und ab nächsten Jahr richtig durchstarten möchte, werde ich vor dem Einwintern auf Mobil1 Peak Life wechseln.

LG Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2013, 21:05
Beitrag #249
RE: Motoröl
Meine Frage wurde bestimmt schon einmal beantwortet aber ich finde es nicht: Müssen auf dem ÖL beide Normen aus dem Serviceheft stehen oder reicht eine?? 503 01 oder 504 00?? Platt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 15:05
Beitrag #250
RE: Motoröl
Frag dich doch einfach, ob es deinem 1.4 TSI in irgendeiner Form wichtig ist, dass ein Öl
neben der Norm für die Benziner auch noch zusätzlich die für die Dieselmotoren erfüllt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap