Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
30.09.2013, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 14:07 von LANDO.)
Beitrag #251
RE: Motoröl
(30.03.2013 22:23)baschti schrieb:  Das Mobil1 erfüllt aber leider nicht die 507.00 VW Norm...also nix für Dieselfahrer Sad


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist die 507 00 für Dieselfahrer zwingend nötig? Das ARAL Supertronic 0 W 40 hat diese ja auch nicht! Gibt es kein vollsynthetische Öl welches man im Diesel fahren kann?

Und wäre ein Wechsel vom Castrol Edge 5 W30 zum ARAL Super Tronic schlechter von der Qualität? https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 15:23
Beitrag #252
RE: Motoröl
Ohne jetzt die Öle genauer verglichen zu haben - sie sind womöglich sogar identisch.
Vergleich einfach mal die Datenblätter. Wenn neben der Viskosität und den Hersteller-
normen auch noch weitere Angaben mehr oder weniger identisch sind, dann spricht
viel dafür.
Castrol und Aral gehören beide zu BP und die Öle aller drei Marken werden in den-
selben Anlagen abgefüllt.
Meist werden die Produkte unter dem Label Castrol nur etwas teurer vermarktet. Kein
Wunder, für diese Marke gibt man ja auch am meisten Geld für Werbung aus und das
muss wieder eingespielt werden.

Beide finden sich bei Aral auf der Webseite:

http://www.aral.de/shop-und-bistro/schmi...toffe.html

http://www.aral.de/shop-und-bistro/schmi...toffe.html

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 21:57
Beitrag #253
RE: Motoröl
UNd welches Öl würdest für einen Diesel mit 10000 km Wechselintervall empfehlen... Geht ja beim Diesel mehr um die Schmutzaufnahme. Wenn ich also kein Longlife Intervall fahre, geht dann auch ein Öl mit der 505 00 Norm oder muß dies immer zwingend 507 00 haben?

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2013, 07:56
Beitrag #254
RE: Motoröl
ich fahre in meinem "R" das Millers CFS 10w60....wechsel alle 15tkm. Gibt meiner Meinung nach nix besseres.....aber Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Auf jeden Fall läuft der Motor um einiges ruhiger und die Öltemp. im bei Vollast um min. 10° niedriger!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2013, 19:26
Beitrag #255
RE: Motoröl
Lando, wenn das hier niemand auswendig parat hat, dann wirst du wohl leider
die Angaben in Serviceheft und Datenblättern vergleichen müssen. Da wird sich
aber schon was finden.


(03.10.2013 07:56)maloi schrieb:  Auf jeden Fall läuft der Motor um einiges ruhiger und die Öltemp. im bei Vollast
um min. 10° niedriger!

Bestimmt kein schlechtes Öl, aber den plötzlichen Temperatursturz bezweifle ich
doch mal sehr. Nennenswerte Unterschiede in Wärmekapazität und -leitfähigkeit
kann man bei Motorölen wohl ausschließen und sowohl eine Reibungsminderung
als auch eine verbesserte Fließfähigkeit ist wohl bei einem 10W-60 auch wohl
kaum zu erwarten.
Woher soll es also dann kommen? Ich fürchte, du hast da nicht unter denselben
Bedingungen verglichen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2013, 08:04
Beitrag #256
RE: Motoröl
naja, zu 100% die selben Bedingungen wird man wohl fast nie hinbekommen. War auf jeden Fall am gleichen Tag, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise.

Evtl hats dran gelegen, dass das alte Öl natürlich schon ein paar tausend km drin war. anders könnt ich mir das sonst auch nicht erklären.

Bin auf jedenfall bislang sehr zufrieden mit der Suppe. Aber Empfehlungen gibts ja wie Sand am Meer.

Wollte eigentlich nur mal meine Empfehlung dazuwerfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2013, 16:30
Beitrag #257
RE: Motoröl
Da ich ja ein Freund von professioneller Hilfe und spitzen Qualität bin kann ich euch nur empfehlen euch an jemanden zu wenden der sich damit täglich beschäftigt, denn eine Aussage von so jemanden hat Hand und Fuß!

Ich bin sehr begeistert von allen Ölen der Marke Motul, sicher nicht das günstigste aber da das öl ja das einzige mittel ist was unseren Motoren gut schmiert sollte man meiner meinung da auch nicht geizig sein!

Auskunft gibt es bei dem Netten Herren der Motul Entwicklung hier.
Einfach nett fragen der Hilft euch sicher gerne!
Tele; 02203 1700171
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2013, 20:14
Beitrag #258
RE: Motoröl
(04.10.2013 08:04)maloi schrieb:  Evtl hats dran gelegen, dass das alte Öl natürlich schon ein paar tausend km drin war. anders könnt ich mir das sonst auch nicht erklären.

das wundert mich doch jetzt sehr, weil Du doch oben als positive Eigenschaft diese Öles vorgestellt hast. Laut Deiner letzten Aussage müsste ja selbst ein reiner Ölwechsel auf das gleiche Öl wie vorher die Temperaturen senken. Das passt jetzt mal gar nicht zusammenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2013, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 14:01 von lurchi91.)
Beitrag #259
RE: Motoröl
Kann es sein, dass das Aral Super Tronic 0w40 nicht mehr die VW-Norm 50200/50500 erfüllt (oder zu Anfang nicht erfüllt hat)? Ich habe es nämlich heute geliefert bekommen und auf dem Gebinde stehen nur MB,BMW und Fiat freigaben. Von VW oder Porsche steht dort nichts.

Hier ist es ganz anders abgebildet: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81...L1500_.jpg

Ich wollte das Öl zum Händler mitnehmen, aber so wird der das wohl kaum einfüllen oder zumindest vermerken, dass keine Freigabe von VW vorhanden ist.

Edit: Ich hab gerade mal mit den Leuten von Öldepot24 gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass VW wohl die Freigaben für das Aral Super Tronic 0w40 nicht verlängert hat. Der Grund ist wohl, dass Castrol (Castrol und Aral gehören ja bekanntlich beide zu BP) stärker als "Premiumprodukt" gefördert werden soll.
Der Service bei Öldepot24 ist aber wirklich top! Das Aral 0w40 wird kostenfrei abgeholt und dafür wird mir ein Kanister Mobil1 New Life 0w40 zugeschickt.

Falls noch nicht bekannt: Die ESP Öle wurden wohl für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern entwickelt.
Hitzeviskosität: 13,5(New Life) und 13,2(ESP)
HTHS Wert: 3,8 (New Life) und 3,76 (ESP)

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 19:43 von ELROCCO.)
Beitrag #260
RE: Motoröl
Castrol EDGE FST 5W-30 oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30 was würdet ihr nehmen was haltet ihr für besser mein rocco hat 32tkm drauf
HuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap