Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
12.11.2013, 20:50
Beitrag #261
RE: Motoröl
Wurst, nimm das billigere....

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2013, 14:20
Beitrag #262
RE: Motoröl
Hallo

brauch eure Hilfe mal. Also ich habe mir hier alles durchgelesen jedoch weiß ich immer noch nicht was für ein Öl ich nehmen soll.

Habe meinen 2.0 TSI auf 265 PS gechipt und wollte jetzt von Long-Life auf normal Intervall umstellen.
Also ich fahre nicht viel kurz Strecken. Jetzt ist miene Frage was für ein Öl

5W30
5W40
0W40
oder was ganz anderes und von welchem Herstellen MOBIL/Castrol und einen anderen.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2013, 22:07
Beitrag #263
RE: Motoröl
Ich persönlich fahre zwar noch einen Serien 2.0er, aber ich habe auch bereits sofort nach Garantieende auf 5W40 umgestellt.

Ich hab mich dabei für das von Addinol entschieden. Hier bekommst du es z.B. sehr günstig:

http://www.ebay.de/itm/Addinol-SUPER-LIG...3f2a3069cd

Wenn du nicht kontinuierlich auf der Nordschleife fährst und auch keine allzu langen Vollgasfahrten bei hochsommerlichen Temperaturen machst, dann reicht jedes synthetische 5W40er vollkommen aus.

Alternativ kannst du auch dieses hier nehmen, das exakt das Gleiche wie das Liqui Moly ist:

http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-5W-4...5adbe2f5a8

Ansonsten ist halt wie hier schon mehrfach erwähnt 0W40 von Mobil 1 eine sehr gute Wahl, das in allen AMG Fahrzeugen zum Einsatz kommt, außer im SLS, wo wohl das 5W50 reinkommt und das muss schon was heißen.

Das 0W40 sorgt halt für eine schnellere Durchölung beim Kaltstart und das 5W50 ist thermisch belastbarer. Oder man mischt einfach beide im Verhältnis 50 : 50 und hat somit den besten Kompromiss Tongue.

Du kommst aber sicherlich nicht nur durchs Chippen auf 265 PS ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2014, 01:57
Beitrag #264
RE: Motoröl
Danke für die schnelle AntortWink

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

also kann ich auch das von Mobil holen

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2014, 01:41
Beitrag #265
RE: Motoröl
Du kannst auch dieses Öl nehmen, wobei es sich dabei um ein HC-Öl handelt. Diese werden sehr oft als synthetisch bezeichnet und verkauft, aber in Wahrheit werden diese Öle einfach nur aus dem Mineralöl aufgearbeitet.

HC Öle sind sicherlich besser als jedes stinknormales 15W40 auf Mineralölbasis, aber ich würde dir eher zu einem rein synthetischen raten auf Basis von PAO-Ölen.

Mobil 1 hat zwar ein rein synthetisches, ist aber hier bei uns in Deutschland nicht erhältlich. Da liegst du mit 0w40 oder 5w50 von Mobil 1 deutlich besser oder halt wie gesagt mit denen, die ich dir oben vorgeschlagen hab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2014, 01:53
Beitrag #266
RE: Motoröl
https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0...liter.html

Laut diversen Foren und Benutzer ein sehr gutes Öl. Im motor-tal Forum gibt es auch einen kleinen "Test" von einem Benutzer.

Scirocco R
Viperngrün Metallic | DSG | DCC | RNS315 | Keyless-Entry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2014, 20:27
Beitrag #267
RE: Motoröl
Habe demnächst auch meine 30tkm Inspektion bei meinem R.
Bisher wurde der Wagen auf standard 5W30 Long-Life gefahren.
Wollte aufgrund geringer Fahrleistung und aufgrund besserer Schmiereigenschaften des Laders im Kaltzustand gerne auf das bewährte 0W40 und Festintervall umstellen Hatte damit bereits mit meinem Audi TT sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt stellt sich für mich mal eine generelle Frage, wie geht VW eigentlich mit selbst angeliefertem Öl um. Sprich sichert sich der Freundliche bzw VW sicherlich ab? Nehmen wir an ich hätte nach der Umstellung auf 0W40 warum auch immer irgendwas am Motor oder Lader, könnte es dann bei einem Kulanz- bzw Garantie-Antrag Schwierigkeiten geben?
Weil VW könnte ja dann sagen dass eigentliche das 5W30 ofiziell von VW für den Motor freigegeben ist. Wenn der Freundliche dies im System vermerkt hat bzw dass die Kundenzentrale sicherlich auch anhand der Rechnung sieht dass kein Öl gelistet wurde.
Hat jemand mit der Thematik schonmal Probleme gehabt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2014, 04:31
Beitrag #268
RE: Motoröl
Das 0w40 ist ebenfalls freigegeben. .. Passiert also nichts Wink

Sonst würden wohl nicht so viele darauf umsteigen!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2014, 13:44
Beitrag #269
RE: Motoröl
Shell-Helix-Ultra-5W-40

Mein Favorit, werde ich noch vor dem Winter umfüllen um von der LongLifeplörre wegzukommen.
Hatte das Glück eines liebenden Vorbesitzers, der hat alle 15tkm Ölwechsel machen lassen... mit LongLife-Öl Fahne

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2014, 00:03
Beitrag #270
RE: Motoröl
Hallo Leute,

ich wollte jetzt auch meine erste Inspektion machen lassen und im Zuge dessen, dass LL durch ein vernünftiges Öl wechseln.
Bei HGR nehmen die grundsätzlich immer das 10w60 von Catrol. Das wurde hier noch garnicht diskutiert.

Was haltet ihr davon ?

P.S.:Meiner soll im Frühjahr gechippt werden. Der Wagen wird für Kurzstrecke und ganz normal im Alltag bewegt. Nicht auf der Rennstrecke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap