Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
25.11.2014, 20:41
Beitrag #281
RE: Motoröl
(25.11.2014 20:29)schabi schrieb:  
(25.11.2014 03:30)rawb2k schrieb:  
(25.11.2014 00:29)schabi schrieb:  
(21.11.2014 09:36)Caveman8 schrieb:  
(21.11.2014 00:03)schabi schrieb:  Der Wagen wird für Kurzstrecke und ganz normal im Alltag bewegt. Nicht auf der Rennstrecke.

Dann lass es bleiben! Wofür so ein extremes Öl?
Bleib beim 5w30 oder Steig allenfalls auf das 0w40 um. Aber so hoch würde ich bei der Viskosität nicht gehen. Schon garnicht bei Kurzstrecke!

(Zumal ich mir bei dem Fahrprofil das Tuning im allgemeinen überlegen würde)

Ok, jetzt bin ich dooferweise in 2 Öl-Threads aktiv.
Also Kurzstrecke ist vielleicht etwas übertrieben. 3 Tage in der Woche fahre ich ca. 30 km am Stück zur Uni und diese auch wieder zurück.
Allerdings an den anderen beiden Tagen in der Woche nur 10 km zur Arbeit. Regelmässig zum Sport auch auch nur 6 km.
Gechippt wird er. Wieso sollte ich mir das nochmal überlegen ? - Solange ich ihn immer schön warm fahre...

Und nochmal zum Öl. 0W-40 ist doch total dünn Huh
Irgendwie bin ich etwas verwirrt und weiss echt gerade garnicht, was ich am besten kaufen sollte. Aber das Longlife, was bisher drin ist, werde ich nicht kaufen !

Im Winter wäre ja das dünnflüssigere besser, aber im Sommer wäre wiederum das dickflüssigere besser.
Wo ist der beste Kompromiss? Wäre unter dieser Bedingung nicht das 5W-50 am besten ? Das ist ja im Grunde bei kalten Temperaturen relativ dünn und wenn der Motor heiß ist bzw. im Sommer etwas dickflüssiger ?!

Du bist in der Tat verwirrt Tongue 0W40 ist im Winter duenner und im Sommer dicker als 5W30

Richtig, ich habe doch auch nichts anderes behauptet oder ? Meinte damit nur, dass 0w schon etwas dünn ist. Wir haben hier ja selten -20 Grad im Winter.

@Caveman8: Also ist das 5w-50 im Grunde schon besser, allerdings nicht unbedingt nötig ?!
Ich denke mir halt: Klar reicht sicher auch das 5w-30 aus, aber wenn er gechippt wird und das 5w-50 besser ist (da er im Sommer ab und an vielleicht doch mal getreten wird), dann nehme ich das doch. Die 5 Eur mehr kann ich dann auch dafür zahlen.

Es klang für mich so, als wenn du sagen wolltest "das ist doch viel zu dünn" (im Vergleich zu 5W30)

Ich stimme Caveman dennoch zu.. 0W40 sollte für dich perfekt sein. Wie "krass" wird denn dein Tuning? Ich werd vermutlich auch auf das 0W40 wechseln, anstatt weiterhin LL zu fahren und zu halbieren

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2014, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 08:50 von Caveman8.)
Beitrag #282
RE: Motoröl
@schabi:

Das 0w gibt ja nur die Konsistenz im kalten Zustand an. Sobald das 0w40 auf Betriebstemperatur ist, ist es trotzdem dicker als das 5w30. Zusätzlich eben auch besser beim Kaltstart.

Das 5w50 wäre bei Betriebstemperatur halt noch ein stücken dicker. Ich würde es lassen. Alleine schon dem verbraucht und der Leistung wegen. Das wirst du spüren! Schau einfach mal, wo überall das 0w40 als Standard eingefüllt wird. Das ist der perfekte Kompromiss. Was bringt es dir den Beta Tester zu spielen und besten Fall ist alles wie gehabt? Im schlimmsten Fall hast aber nen Motorschaden. Ich finde dabei kann man nur verlieren.

* Ich und wohl auch viele andere Fahren über 300PS und das auch einigermaßen regelmäßig auf der Nordschleife. Der bekommt auch ordentlich Feuer, das kannst du mir Glauben! Der Motor regelt ja ab 125C die Leistung runter, also kannst du ohne den Motorschutz aufzuheben überhaupt nicht in die Regionen kommen, an denen das 0w40 überfordert wäre.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2014, 18:59
Beitrag #283
Motoröl
Addinol 5w40 kann ich wärmstens empfehlen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2014, 12:43
Beitrag #284
RE: Motoröl
wieviel km ist denn bei euch schon das 0w40 drin ? Von Langzeiterfahrungen habe ich hier noch nichts gelesen über 0w-Öle ?!...

Und wo wir schon dabei sind, weches empfielt sich da ? Mobil1, Castrol ?...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2014, 13:03
Beitrag #285
RE: Motoröl
Hab das mobil1 jetzt die dritte Füllung. Also 3 Jahre, knapp 30.000km

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2014, 20:27
Beitrag #286
RE: Motoröl
Fahre auch mobil 1
Seit ca 25tkm
Alles super bis dato

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2014, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 18:00 von Fabi-R.)
Beitrag #287
RE: Motoröl
Fahre auch Mobil 1 sowie eigentlich jeder aus meinem Bekanntenkreis.
Und habe seitdem auch weniger Ölverbrauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2014, 18:28
Beitrag #288
RE: Motoröl
(25.11.2014 00:29)schabi schrieb:  Also Kurzstrecke ist vielleicht etwas übertrieben. 3 Tage in der Woche fahre ich ca. 30 km am Stück zur Uni und diese auch wieder zurück.
Allerdings an den anderen beiden Tagen in der Woche nur 10 km zur Arbeit. Regelmässig zum Sport auch auch nur 6 km.
Gechippt wird er. Wieso sollte ich mir das nochmal überlegen ? - Solange ich ihn immer schön warm fahre...

BTW: im Winter wird Deine Maschine erst nach frühestens 10 km derart warm sein, dass Du die nötigen 90 °C Öltemperatur hast. Im Winter sogar erst später. Somit kannst Du nur auf Deinem Weg zur Uni und zurück Gas gebenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2014, 18:51
Beitrag #289
RE: Motoröl
Ich werde vermutlich auch auf 0W40 und Festintervall umsteigen..was nimmt VW dann eigentlich für den 'reinen' Ölwechsel der dann ansteht?

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2014, 01:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 01:44 von schabi.)
Beitrag #290
RE: Motoröl
(28.11.2014 18:28)INeedNOS schrieb:  
(25.11.2014 00:29)schabi schrieb:  Also Kurzstrecke ist vielleicht etwas übertrieben. 3 Tage in der Woche fahre ich ca. 30 km am Stück zur Uni und diese auch wieder zurück.
Allerdings an den anderen beiden Tagen in der Woche nur 10 km zur Arbeit. Regelmässig zum Sport auch auch nur 6 km.
Gechippt wird er. Wieso sollte ich mir das nochmal überlegen ? - Solange ich ihn immer schön warm fahre...

BTW: im Winter wird Deine Maschine erst nach frühestens 10 km derart warm sein, dass Du die nötigen 90 °C Öltemperatur hast. Im Winter sogar erst später. Somit kannst Du nur auf Deinem Weg zur Uni und zurück Gas gebenWink

War auch etwas verallgemeinernd von mir mit den Fahrstreckenangaben.
Ich fahre im Alltag, abgesehen von der Uni, eher Kurzstrecke. Und auf dem Weg zum Fitness-Studio kann ich dann in der Tat nicht Gas geben, dass ist klar.
Aber ich fahre natürlich auch so mal hier und da hin, wo man auch mal den Gashahn aufdrehen kann Wink
Und das nicht nur selten oder in Ausnahmefällen Wink

Aber ihr habt mich nun überzeugt (von anfangs 10w60 auf nun 0w40 PlattNixweiss ). Im Sommer überlege ich mir das dann nochmal mit dem 5w40...

Ihr nehmt aber das Mobil1 New Life und nicht das ESP oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap