Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
09.06.2010, 18:53
Beitrag #31
RE: Motoröl
Es gibt allerdings Leute, die sagen, das Castrol nicht das beste Öl für einen TSI ist:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=T...post104109

Ich selber nehme lieber Fuchs - komme da aber auch günstig dran ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 19:30
Beitrag #32
RE: Motoröl
merkwürdig...bei vw ist es erstbefüllung und volkswagen motorsport hat auch eine empfehlung abgegeben!
vw selbst empfiehlt offiziell auf der homepage castrol öle!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 19:32
Beitrag #33
RE: Motoröl
VW empfiehlt auch die WIV - also mein Öl richt nach nun fast 30tkm schon deutlich nach Benzin. Bin da kein Experte, aber ein gutes Gefühl vermittelt mir das nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 19:40
Beitrag #34
RE: Motoröl
benzin und wasser-"kondesat" kommt ins öl, wenn man viel kurzstrecke fährt und dem eimer nicht regelmäßig richtig auf die fresse gibt!
das hat an sich nichts mit dem öl selbst oder der fsi technik zu tun!
das benzin-wasser-gemisch bildet sich bei kurzstrecke und dann, wenn nicht über längere strecken bei voller öltemperatur gefahren wird!
bei erreichen der temp wird dieses gemisch nämlich aus dem öl herauskondensiert und über die kurbelwellenentlüftung in den verbrennungstrakt geleitet!

die longlife-öle neigen ein klein wenig zur bindung des kondensats aufgrund der zusammensetzung!
wenn man aber das auto regelmäßig durchfeuert, hat man keine rückstände im öl und wenn ich diese nicht habe, müssen sie nicht kondensieren und gelangen erst gar nicht in den brennraum!

der ölgüte sensor reagiert daher auch sehr aufs fahrverhalten...oder anders gesagt, ein kurzstreckenauto will früher zum service als ein langstreckenfahrzeug.....kann man schön an der wiv anzeigen "ablesen"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 20:40
Beitrag #35
RE: Motoröl
Naja, 35km einfache Strecke würde ich nicht als kurz bezeichnen - und die WIV sieht das auch so - sonst müsste ich nicht erst nach 30tkm zur Insp. Scheint doch wohl die Entlüftung nicht optimal ausgelegt zu sein. Riecht Dein Öl nicht nach Benzin?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 21:11
Beitrag #36
RE: Motoröl
ich habe es ca anfang-mitte may bei 22tkm nach fast einem jahr rausgeschmissen!
aufgefallen war mir bis dahin aber nichts.....alles im grünen bereich!!!
auf den letzten 10 tkm hat er auch kein öl mehr verbraucht und das trotz vollfeuer auf dem heimweg vom see!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 21:14 von amigopringles.)
Beitrag #37
RE: Motoröl
Habt ihr den Link mal weitergelesen? Was die Leuts zum LongLife-Service schreiben. Die scheinen ja alle davon abzuraten und empfehlen auf Festintervalle umzustellen. Was ist davon zu halten? Die Bilder und Infos die ich dort gesehen und gelesen habe machen mir schon bissel Sorgen Huh Zumal ich einen Arbeitsweg von 2km hin/her habe und nur alle paar Wochen auf die Autobahn komme Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 21:15
Beitrag #38
RE: Motoröl
Es fährt ja den 2.0er, da ist alles anders.

Meiner hat auch leichte Kraftstoffverdünnung.
Hält sich aber noch im Rahmen.
Scheint ein Thema bei dem 1.4er zu sein.
Habe meinen "Rüssel" schon an mehrere Peilstäbe gehalten, die riechen alle nach Kraftstoff Sad

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 21:18 von MichaelN.)
Beitrag #39
RE: Motoröl
Volker, Du sitzt doch an der Quelle. Kannst Du vermehrt Motorschäden beim 1.4 TSI beobachten?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 21:25
Beitrag #40
RE: Motoröl
Beim 1.4er hatten wir noch keinen Motorschaden, da tauchen im Moment die 2.0er mit Öldruckproblemen auf.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap